Trompetenkauf

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trompetenmuffl
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:26
Meine Instrumente ..: Lechner, Jupiter, Yamaha

Trompetenkauf

Beitrag von Trompetenmuffl »

Hallo

Bin heute das erste mal dabei. Also ein bischen nachsichtig sein.

Habe ein Flügelhorn der Marke Yamaha YFL631 von1996 und eine angebliche Schülertrompete von Lechner (Hat nur ein Lechner Logo auf dem Trichter außerdem einen runden Mundstückhalter, nicht eckig). War immer sehr zufrieden damit. Möchte aber beide verkaufen und mir eine echt super gute dafür kaufen die dann endgülgtig ist.
Habe seit 8 Jahren nicht mehr so richtig gespielt möchte aber jetzt wieder voll einsteigen.

Wollte eigentlich immer eine Bach Stradivarius. Hätte aber jetzt die Chance eine Lechner für 1050 Euro zu bekommen!
Habe sie auch schon probegespielt. Muss aber ehrlich sagen das ich irgendwie keinen großen Unterschied zu der Schülertrompete von Lechner gemerkt habe. Vielleicht ein bischen schärferer und vollerer Ton. Hätte gehofft das ich gleich einen ganzen Ton höher spielen könnte. Wahrscheinlich liegt es daran das ich kein Profi bin und darum den Unterschied nicht so merke. War auch ein bischen aufgeregt beim Probspielen.
Angeblich hat sie vor ca. 5 Jahren 3000 Euro gekostet(keine Rechnung vorhanden). Er benötigt sie nicht mehr weil er mit dem Spielen arbeitsbedingt aufhört. Er hat sie sich vom Instrumentenbauer Lechner zusammenstellen lassen. Man kann verschiedene Teile auswechseln. Bei meiner Lechner nicht.
Wie sind eigentlich die Lechner Trompeten. Ich habe mal gehört das Lechner sich die Teile auch nur schicken lässt und dann nur zusammenbaut. Was ist dann so toll an den Trompeten. Ach ja die Lechner hat eine King Maschine. Sind die gut?
Was soll ich tun?? Kaufen oder vielleicht eine andere Trompete besorgen?
Möchte eine echt gute Trompete!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte um eure Hilfe ihr Profis da draußen!

Danke

Euer Trompetenmuffl
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompetenkauf

Beitrag von amateur »

Willkommen im Forum, Trompetenmuffl!

Erstmal wäre interessant, wieviel Du für Deine "Traumtrompete" ausgeben willst.
Je nach dem, wo Du wohnst, gibt´s schon sehr gute Instrumentenbauer, wovon ich Lechner nicht ausschliessen will.
Trompetenmuffl hat geschrieben:Muss aber ehrlich sagen das ich irgendwie keinen großen Unterschied zu der Schülertrompete von Lechner gemerkt habe. Vielleicht ein bischen schärferer und vollerer Ton. Hätte gehofft das ich gleich einen ganzen Ton höher spielen könnte.
Die Trompete macht nicht die Höhe, sondern Du selbst durch fleissiges üben :!:
Wenn sie Dir nicht wirklich zusagt, würde ich lieber noch weiter suchen und probieren, bis Du bei einer Trompete sagst: Das ist sie!
Oder eine bauen lassen, wie Du sie Dir vorstellst.

LG, Helmut
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Trompetenkauf

Beitrag von buccinator »

Hallo Trompetenmuffl....


also, eine Lechner Trompete wird sicherlich keine King Maschine haben, soviel erstmal vorweg !

LECHNER Trompeten sind Meisterinstrumente im Sektor "Deutsche Trompete" , ganz zweifellos !

Aber, ob DIR PERSÖNLICH diese Instrumente liegen oder nicht, ob DU damit angenehme oder weniger angenehme Spielerfahrungen sammeln kannst, tja das kannst nur du alleine herausfinden. Teste deine Lechner-Trompete unter alltäglichen Bedingungen ( Proben, Konzerte, Outdoor-Einsätze...u.s.w. )..und vor allen Dingen, teste sie nicht nur eine Woche sondern, wenn möglich länger !!!
Lechner ist eine erstklassige Manufaktur deutscher Konzerttrompeten und genießt international bedeutendes Renomeé. Aber persönliche Erfahrungen geben nun mal den Ausschlag, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren....

just try it !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenkauf

Beitrag von buddy »

Mit dem Yamaha 631 besitzt Du ein hervorragendes Flügelhorn. Das sollte überhaupt nur verkauft werden, wenn künftig kein Flügelhorn mehr benötigt wird. Wenn Du von den "King" Ventilen der Lechner schreibst, ist damit eine Perinet Maschine gemeint?

Eine Einschätzung, welche Qualität deine Lechner hat, ist anhand der Angaben nicht möglich. Eigentlich kommt es auch viel mehr darauf an, wie Du damit zurecht kommst. Spricht das Instrument gut an, intoniert es korrekt, ist der Blaswiderstand angenehm? Wie schätzt dein Lehrer das Instrument ein? Lässt es sich vielleicht "überholen"?
Bei vielen Trompetenreihen sind die Unterschiede zur "Profi"-Klasse weniger auffällig, als man vielleicht meint. Schon seit Jahren werden ausgezeichnete "Schülerinstrumente" gebaut, die sehr wohl jedem (Amateur-)Anspruch gerecht werden können. Es können aber nur zwei konkrete identifizierte Instrumente miteinander verglichen/diskutiert werden.

Wenn Du eigentlich eine Bach willst, bringt es wenig, eine Lechner gegen die Nächste zu tauschen. Wenn du eine relativ NEUE Bach willst, wird Sorgfalt nötig sein, eine gute zu finden. Bach hat seit Jahren große Probleme mit der Fertigungsqualität bzw. keine ausreichende Endkontrolle und entsprechend viele weniger gelungene Instrumente auf dem Markt. Nimm am besten deinen Lehrer oder einen erfahrenen, technisch weit fortgeschrittenen Kollegen mit, der schon einige Trompeten gekauft hat.
Ich würde als "Wiedereinsteiger" erst einmal ein bis zwei Jahre mit Unterricht spielen, bevor die Ausrüstung geändert wird. In dieser Zeit entdeckst Du wahrscheinlich ganz neu, worauf es dir beim Spielen auf das Instrument bezogen ankommt. Dass die Unterschiede für dich zurzeit nicht ganz so überwältigend groß sind, konntest Du ja schon feststellen.
Benutzeravatar
Trompetenmuffl
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:26
Meine Instrumente ..: Lechner, Jupiter, Yamaha

Re: Trompetenkauf

Beitrag von Trompetenmuffl »

Hallo

Danke erst mal für die Antworten.

Was ich nicht erwähnt habe das es sich hierbei um Jazz Trompeten handelt nicht um Konzert Trompeten!

Also auf der Maschine von der Lechner Trompete stand aber King drauf!
Ich dachte eigentlich das ich für eine gebrauchte so ca. 1000 Euro ausgeben würde.

Ich dachte halt das ich mit der Lechner für 1000 Euro ein Schnäpchen mache.

PS: Wie kann man hier ein Bild einstellen? Dann könntet Ihr euch die Trompete mal ansehen.


Euer Trompetenmuffl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenkauf

Beitrag von buddy »

Bilder sehen wir immer gern, am besten geht es mit http://imageshack.us
Link klicken, Bild vom Computer hochladen, den Link "thumbnail for forums(1)" einmal anklicken (ist dann blau markiert) und mit rechter Maustaste-Kontextmenü in Arbeitsspeicher "kopieren" (oder mit Tastenkombination STRG-C) . Mit dem rechte Maustaste-Kontextmenü "einfügen" (oder STRG-V) wird der Link dann in deinen Beitrag eingefügt und mit der VORSCHAU-Funktion kontrolliert. Schließlich ABSENDEN nicht vergessen.

Eine Trompete, mit der Du nicht wirklich gut zurechtkommst, kann kein "Schnäppchen" sein. Sie wird dir auf Dauer den Spaß am Spielen empfindlich eintrüben.
Es wäre sinnvoll, wenn Du dir einmal aufschreibst, was dir am jetzigen Instrument gefällt und was dich stört bzw. was Du anders haben möchtest. Dann kannst Du systematisch prüfen, ob ein anderes oder neues instrument diese Ansprüche erfüllt. Trompeten und Mundstücke mit "eingebauten" höheren Tönen gibt es nur in der Werbung der Hersteller. Das hast Du ja bereits gemerkt.

Wenn die angebotene Trompete aus dem "Modulbaukasten" von Lechner stammt, wäre meine Vermutung, dass ein routinierter Trompeter dieses Instrument der oberen Preiskategorie ganz nach seinen persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt hat. Purer Zufall, wenn diese Kombination auch für dich die passende wäre.
Für "Lernende" bzw. "Wiedereinsteiger" ist es eigentlich ganz sinnvoll, sich nahe am Mainstream zu halten.
Oder eben von einem guten Trompetenbauer beraten zu werden, also müsstest Du selbst zum Lechner.

Es gibt zu Profi- versus Student-Line Instrumenten noch einen interessanten Thread im Forum:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=7&t=5516
DirkJ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 5. März 2007, 18:30

Re: Trompetenkauf

Beitrag von DirkJ »

Hallo,

mein Vorschlag ist, erst mit dem vorhandenen Material zu üben. Nach einigen Monaten kannst Du dann verschiedene Instrumente viel besser zur Probe spielen. Ist dein Trompetenlehrer mit deinen beiden Instrumenten nicht einverstanden, kaufe doch ein "Standard"-Schüler-Instrument, also z.B. Jupiter 606 oder Yamaha 4335. Beide Instrumente können ohne Probleme wieder verkauft werden, wenn Du Dir ein Top-Instrument kaufen willst. Bei einem Gebrauchtkauf ist beim Wiederverkauf bei diesen gängigen Modellen nur mit einem geringen Wertverlust zu rechnen.

Eine schöne Übersicht über empfehlenswerte Instrumente steht in dem Thread "Orientierung für den Trompetenkauf!"
unter http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=7&t=7034

Viele Grüße
Dirk
Mat8888

Re: Trompetenkauf

Beitrag von Mat8888 »

Könntest du mich mal kontaktieren da Ich Interesse an der Lechner habe.
Bilder wären schon toll :D

mfg Matthinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste