Range verharrt - was tun

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Merudian
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:04
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
B&S Challenger Flügelhorn
Roy Benson Taschentrompete

Range verharrt - was tun

Beitrag von Merudian »

Ich versuche seit Jahren, meine Range nach oben zu erweitern, aber beim B2 ist Schluss. Mein Lehrer weiß auch nicht weiter und ich denke, nach fast 6 Jahren könnte doch mal eine klare Entwicklung erkennbar sein. Und B2 ist ja eigentlich nicht besonders hoch, oder?

Ich neige dazu, relativ "eng" zu werden, arbeite aber daran, dass das besser wird.
Mein Lehrer bringt mich auch nicht weiter und jetzt die Frage: wie weiter? Ich bin beruflich bedingt ständig auf Achse, die Trompete ist immer dabei - aber ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.
Hilfreiche Tipss nehme ich gerne entgegen, auch in Sachen Selbststudium oder so (oder kennt ihr Lehrer im Großraum Stuttgart oder Frankfurt, die auch mal nur gelegentlich unterrichten würden?)
Merudian
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von supertobi »

Was übst du denn so?

Und wie häufig und wie lange? (Man beachte die Reihenfolge meiner Fragen: auch mit nicht-täglichem Üben ist das hohe c zu erreichen!)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Merudian
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:04
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
B&S Challenger Flügelhorn
Roy Benson Taschentrompete

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von Merudian »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Naja, dass ein b2 auch nicht so schlecht sein soll ist ja ein bisschen beruhigend...

Also, zu meinem Übeplan, den ich versuche täglich zu machen:

Lippenbuzzing (locker, leise)
Buzzing mit Mundstück (Dreiklänge mittlere Höhe)
Bindungen (bis zum d1 hoch und runter bis g)
Etüden von Arban (möglichst locker, schöner Ton, mit Metronom, die Etüden gehen so bis zum e1 oder f1)

Dies ist mein Einspielprogramm, das braucht so etwa 20 bis 30 Minuten.

Dann mache ich Tonleitern, so etwa 10 Minuten.
Dann spiele ich diverse Stücke, häufig auch Jazziges aus den Aebersold Bänden 54 zum Beispiel (Autumn Leaves, Summertime, Doxy etc.), übe dabei auch Skalen. Ich versuche immer einen schönen Sound zu haben und nicht zu drücken oder so, zumindest nicht zu sehr.

Wenn ich dann improvisiere, kommt das b2 schon, aber ich habe noch nie in meinem Leben ein c3 gespielt, es kommt nur gesprotzelte Luft und das finde ich ganz schön frustrierend.

Soviel dazu, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Übungen auf Lager, die mir helfen könnten - das wäre schön, weil ich an sich sehr motiviert bin nur eben gerade sehr ratlos.

Vielen Dank schonmal
Merudian
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Merudian:

Die tatsächliche(n) Ursache(n) deines Problems lassen sich ohne persönliches Coaching durch einen kompetenten Lehrer nicht feststellen bzw. langfristig beheben, du kannst aber die Forumssuche mit folgenden Begriffen füttern und dich in die Materie etwas einlesen:

z.B.: „Höhentraining“, „High Notes“, „Hals macht zu“, „Hals macht dicht“, „Stimmbänder“, „Mundstück-Druck“, „Cat Anderson Übung“, „Buzzing Book“, „das richtige Mundstück“, „Bending“, „Töne biegen“, „Töne treiben“, ...

Konkret würde ich dir empfehlen „Töne zu biegen“, auch „Bending“ genannt. Diese Übung soll dir helfen, die Töne „im Zentrum“ zu spielen und nicht permanent zu hoch oder zu tief (siehe auch „Buzzing Book“ von James Thompson). Ein gerade zu klassischer und häufig zu beobachtender Fehler: die Mittellage klingt gut und intoniert sauber (alle Töne im Zentrum), das hohe Register klingt dünn, scharf, zu leise und intoniert viel zu hoch (alle Töne über dem Zentrum), das tiefe Register klingt matt, plärrend, intoniert zu tief (alle Töne unter dem Zentrum).
Wenn du mit Bending in diesem Bereich arbeitest, entwickelt sich nicht nur dein Klang, du sparst auch Kraft und hast mehr Ausdauer und baust unnötige und hinderliche Verkrampfungen im Ansatz und zum Teil auch in der Luftführung ab. Zum Thema „Bending“ hat James Stamp einige interessante Dinge geschrieben, die es wert sind von dir gelesen zu werden, ein sehr gutes Denkmodell von ihm lautet: „Think up when going down, think down when going up.“

Bending / Töne biegen:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ben#p19025
(siehe meinen Beitrag vom 1. Jänner 2006)
http://abel.hive.no/trumpet/tpin/NOTE-BENDING.html


Wie schon erwähnt würde ich dir auch das „Buzzing Book“ von James Thompson empfehlen, sowie die Bücher von James Stamp und die dazu herausgegebenen Erläuterungen (alles in der Edition B.I.M. erschienen).

Wenn dir dein Lehrer in den letzten 6 Jahren bei deinem Problem-Bereich nicht weiterhelfen konnte (ein qualitativ und quantitativ ausreichendes Übemaß deinerseits vorausgesetzt), würde ich dir außerdem zu einem Lehrerwechsel raten. Ich behaupte damit NICHT, dass dein Lehrer inkompetent ist, aber er kann dir bei deinem Anliegen nicht (mehr) weiterhelfen – daher sollte er auch selbst einsehen, dass du jemand anders brauchst, mit einem frischen, anderen Betrachtungswinkel und neuen Lösungsansätzen bzw. Überoutinen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Merudian
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:04
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
B&S Challenger Flügelhorn
Roy Benson Taschentrompete

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von Merudian »

@Miss Trumpet

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mich vor allem mal mit dem Bending und dem Buzzing auseinandersetzen, das habe ich bislang eher missachtet.

Jetzt hab ich noch eine Frage: wieso ist es denn so, dass das b2 kommt, aber beim c3 dann nix mehr bzw. nur noch Luft? Eigentlich ist das b2 doch ein c3 mit gedrücktem 2. Ventil - das ist doch komisch, oder?

Über Antworten freue ich mich
Merudian
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von buddy »

Mit deinem hier beschriebenen "Einspielprogramm" spielst Du von vornherein tief, selbst wenn Du noch am frischesten bist. Du könntest den Range aber erweitern, z.B. so: ttp://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php? ... 117#p73117
Im Forum wurde schon mal gespostet, Lange Töne vom höchsten (sicheren) Ton abwärts zu spielen, das schien mir sinnig. Außerdem wäre es gut, auf Spielliteratur zu achten, die das gewünschte Register oft anspricht, z.B. 1. oder zumindest 2.Stimmen von Big Band Arrangements. Ober eben Phrasen übungshalber oktavieren.
Davon unabhängig, wie "offen" schätzen Kollegen mit guter Höhe den Bereich ab c''' auf deinem Horn ein? Es gibt Trompeten, das ist kostet es extra viel Kraft, andere machen es leichter.
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Range verharrt - was tun

Beitrag von micha_bln »

Hallo,

klar, ´nen großen Range zu haben ist bestimmt was feines. Aber ein guter, stabiler, variabler Sound oder ein schönes piano haben auch was für sich. Manchmal sind diese Punkte ein "Abfallprodukt" des täglichen Kampfes um mehr Höhe und man merkt es nicht weil man sich nur auf diese verd..... Höhe fokussiert. (wie hasse ich dieses "winning isn´t everything, it´s the only thing" !! Ich glaube so geht es vielen Trompetern mit der Höhe)

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste