Weber Instrumentenbau - Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Weber Instrumentenbau - Flügelhorn

Beitrag von guenni »

Hallo,

nichts gegen HvL, da will ich unbedingt mal hin, aber ich war letzte Woche bei Weber Instrumentenbau in Chieming und testete seine
Flügelhörner.
Ich wollte jetzt nach zahlreichen anderen Hörnen was besonders gutes und war von den Weber-Instrumenten restlos begeistert.
Er hatte vier zur Auswahl, ich nahm das erste, Mundstück drauf und dann der erste Ton. Ich mußte absetzten und hab ratlos meinen Kollegen angeschaut. Kanns das geben? Eine Klangwolke, warm, viel Volumen, einfach der Wahnsinn. Wir haben ausgiebig getestet und ich wurde dann schnell fündig. Ein besseres Flügelhorn hatte ich einfach noch nie in der Hand.
Mein Couesnon Monopol war Referenzinstrument, aber ich habs dann einfach schnell zur Seite gelegt. Die Entscheidung war gefallen.

Ich habe dann noch eine Konzert-C und eine Perinet-C angeblasen und weiß ganz genau, den weiten Weg nach Chieming werde ich noch öfters machen.
Ich hab schon einige namhafte Instrumentenbauer besucht, aber der Weber ist schon eine besondere Klasse.

So, hier noch zwei Bilder von meinem neuen Horn:


Bild

Bild
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
soundofsilence

Weber Flügelhorn - sehr interessant

Beitrag von soundofsilence »

Hallo, ich bin auch sehr angetan vom Weber-Horn. Bin über den Sonic-Test von H.Mück auf das Instrument aufmerksam geworden.
Ich habs zwar noch nicht spielen können, aber allein die Optik ist sehr, sehr ansprechend!
Ich werd wohl mal hinfahren....
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Gratuliere zum neuen Flügelhorn. Also die optik ist der Hammer, und wenn es dann auch noch so klingt Du schreibst... ! 8)

Wenn die Frage gestattet ist: In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn mit diesem Instrument?
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

Danke, es klingt tatsächlich so. War mir sicher das mein Monopol sehr gut ist, jetzt ist es nicht schlecht. Klanglich bietet das Weber einfach mehr, weicher, wärmer, wandelbarer und auch in der Höhe sehr gut spielbar.
Zum Preis :oops: . Naja, Preis-Wert, aber eben 2770.-

Aber wenn man`s dann in der Hand hält und auch die tolle Verarbeitung fühlt ist der Preis vergessen. Am Ende bleibt nur die Qualität. :D
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Ist das ein spezielles Linkshänder-Horn?

EDIT: Ach nee, ist ja richtig rum!

Aber sammelt sich da nicht Wasser im 1. Zug?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Also, da kann man sich neu verlieben. Sieht toll aus.

Wenn es sich so anhört und spielt, wie es aussieht, dann herzlichen Glückwunsch. :lol:

Gibts da auch eine Internet-Seite?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hochwälder hat geschrieben:Gibts da auch eine Internet-Seite?
Gibt es! :wink:

http://www.weber-instrumente.de/

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo schlaui,

theoretisch geht nicht soviel Wasser in den ersten, weil der Ventildurchgang nach obengeht, das wasser also nach vorne laufen soll.
Praktisch habe ich die Wasserklappe der Optik geopfert.
Ist zwar etwas umständlicher, aber wenns zu nervig wird kann die klappe ja noch dran.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo guenni,

tolles Horn. Was benutzt du für ein Mundstück und wie ist der Klang dabei?
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich habe seit gestern ein Schilke F3 aus der Symphonie-serie, passend zu meinem M3 (gleicher rand) Der Klang ist jetzt sogar noch etwas weicher geworden als zuvor mit meinem GR 66FD, spricht aber durchs ganze Register sehr gut an. Den Klang würde ich so als mittendrin bezeichnen, nicht hell, nicht zu dunkel. Einfach schön mit einem gigantischen Volumen. Waaaahnsinn.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

@ guenni

du spielst auch ein Symphonie mundstück??? Mal ne Frage ich spiele das D2 und bin voll begeistert einfach geiler klang. Ich dachte, dass die F-Reihe nur für Trompeten gedacht sind, um auf der Trompete einen Flügelhorn klang zu erreichen!?!?

Schönen Gruß

DaTrumpet
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo Da Trumpet,

ist eigentlich richtig, aber auch zu meiner Verwunderung klingt das F3 auf dem Flügelhorn einfach fantastisch, weich, nach Flügelhorn (nicht Trompetig-Pfui) und ist einfach sehr gut spielbar. Nachteil ist nur der weite Schaft, aber da will mir Weber noch zwei Mundrohr-Varianten nachreichen die etwas weiter gebohrt sind. Wenn man den V-Kessel mit Yamaha-Flügelhornmundstücken (14F-16F vergleicht ist der kessel eher größer.
Es gibt auch die reinen Schilke-Flügelhornmundstücke, die haben die herkömmliche Form und Bezeichnung mit dem Zusatz "Symphonie", Preis dadurch natürlich gleich die 136.- €. Die klingen aber deutlich dunkler und sind nach oben schlechter spielbar.
Von dem richtig dunklen Klang bin ich inzwischen abgerückt, ein Flügelhorn soll zwar deutlich nach Flügelhorn klingen aber auch lebendig und wandelbar, nur hornig-dumpf ist mir zu wenig.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

damit mein Weber-Flügelhorn nicht so alleine ist hab ich für passende Gesellschaft gesorgt, aus gleichem Hause versteht sich.

Konnte einfach nicht anders.

Bild

Bild

Bild


Ist die nicht Süss :question: :question: :P :lol:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Wann war die "guenni-laedt-zum-Testspielen-ein" Party nochmal?

:-)
Peter
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Wenn die nur halb so gut spielen wie sie aussehen... :wink:

Das sind wirklich wunderschöne Isntrumente. Gratulation! :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste