Ist Bach immer noch gut ???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Ist Bach immer noch gut ???

Beitrag von guenni »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine neue Trompete zu kaufen und möchte eigentlich eine Bach LR 72 kaufen. mein lehrer hat eine, die klingt auch super, schöner dunkler Klang. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Bach sein Geld nicht mehr Wert wäre, die Qualität stark nachgelassen hätte.
Einer hat mir gesagt, die guten gäbe es nur in den USA, nach Europa würde nur 2. Wahl geliefert werden. Ein Musikgeschäft hat mir sogar geraten, den Wechselkurs zu nutzen und rüber zu fliegen und beim Bach-Shop direkt zu kaufen. Was ist eure Erfahrung damit? Danke im voraus.Guenni.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Lieber guenni!

Ich kann dir leider nichts zu Bach-Trompeten sagen, nur eines: extra nach Amerika zu fliegen um eine Trompete zu kaufen wäre schon eine ziemliche Fehlentscheidung. Der Preisunterschied zwischen Europa und den USA würde schon für die Flugtickets draufgehen, außerdem müßtest du dir ganz kurzfristig dort ein Instrument aussuchen, und das macht nach 10 Stunden Flug sicher keinen Spaß bzw. ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, wenn einem der Jetlag in den Knochen (und in den Lippen) steckt - es sei denn, du willst auch noch Geld in einen Hotelaufenthalt stecken. Außerdem hättest du ja wahrscheinlich auch niemanden mit, den du zwecks einer kompetenten Meinung vor Ort zu Rate ziehen kannst. Zwei weitere ganz große Stolpersteine: was machst du beim Zoll? Wenn du dir Preise von Webshops in den USA raussuchst - vorsicht, da ist meist die Mehrwertsteuer noch nicht dabei!!!

Mein Rat für den Instrumentenkauf in Übersee: Finger weg, das zahlt sich nicht aus und birgt zu viele Nachteile!

Such dir lieber in deiner Gegend jemanden, der dir beim Testen der Instrumente hilft, und kaufe dort, wo du dich auch bei Problemen mit dem Instrument hinwenden kannst. Versteife dich nicht von vornherein auf eine Marke, teste lieber unvoreingenommen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Guenni,

mein Rat, fahr mal nach Freiburg zu Musik Bertram. Mach einen TeErmin aus und probiere verschiedene Marken aus. Ich schwärme auch nicht mehr so für BACH. Es gibt auch gute deutsche Instrumentenbauer. B&S, Adaci (kann ich sehr empfehlen, Preis/Leistungsverhältniss und Service gebe ich eine 1), Scherzer etc. Aber die kennst du ja alle auch.

Ich habe überlegt was ich tun würde. Wenn es eine Trompete mit Perinetventilen werden soll, (z.Zt. blase ich da eine Benge ML und eine Holton MF- Horn) würde ich mich mal auf Schilke fixieren. Ich weiß nicht genau warum, aber die find ich einfach toll. B&S sollen auch nicht schlecht sein. Gabor Boldoczki bläst sie auf den Aufnahmen.

Wenn es eine Deutsche werden soll, ich habe mir küzlich eine Adaci zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Schöner großer, gut gestimmter und zentrierterTon, offen, schwer, trotzdem leicht anzublasen, flattert nicht, kein Überblasen möglich, alles das was ich mag.

Viel Spaß beim Assuchen und lass uns wissen, was es geworden ist.

Guten Rutsch und LG
Franki
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Ich höre von Kollegen, dass sie mit neueren Bachmodellen sehr zufrieden sind. Allerdings sind sie preismäßig einfach viel zu teuer im Vergleich zu inzwischen gleich guten Wettbewerbern.

Eine gute Alternative zur Bach Stradivarius ist aus meiner Sicht eine Yamaha aus der 6xxx- oder 8xxx-Serie. Yamaha hat ziemlich aufgeholt in den letzten Jahren. Der Klang ist sicher Geschmackssache - Bach immer etwas sonorer und dunkler, Yamaha etwas strahlender.

Habe selbst lange Yamaha gespielt und kürzlich neue Modelle angeblasen. Der Widerstand ist nicht mehr so groß wie früher - die Ansprache ist deutlich verbessert.

Der Verkäufer hat mir zu meiner Überraschung angeboten, eine höherklassige Jupiter anzuspielen. Die hätten auf dem dt Markt noch kein Image, würden aber verarbeitungs- und klangmäßig aufholen. Ich werd's auf jeden Fall noch tun...

EIns ist klar: Die Bach-Vorherrschaft ist wohl vorbei.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Die Bach Trompeten sind zwar sehr teuer, aber auch die neuen sind immernoch sehr gut!! Ich habe letztes Jahr viele neue ML- und MLV- Modelle angeblasen. Der Klang, die Intonation und die Ansprache waren durchweg gut bis sehr gut. Ich glaube nicht, dass Bach solche qualitativen Unterschiede macht und nur 2. Wahl nach Europa schickt.
Die einzige Trompete, die mich neben Bach noch reizen könnte, wäre die neue MH-One von Thein!

Gruß,
Düne :wink:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Bei Bach muss man anscheinend mit erheblichen Qualitätsschwankungen rechnen. Sagen zumindest die Amis, und bei denen ist Bach absolut dominierend. Also hilft nix als testen und vergleichen. Mich hat dabei keine Bach Kanne überzeugen können. Zu langweilig. Da finde ich Getzen, Schilke oder B&S interessanter. Ohne jetzt den 50 anderen Herstellern zu nahe treten zu wollen.

Gruß
Uli
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hallo guenni,
wenn es auch eine gebrauchte bach sein darf und du in der nähe von hamburg bist, gehe doch mal in die brasserie hamburg ( blechbläser laden für gebrauchte tröten ).
die haben normalerweise immer gute bachs, schilke,yammies, calicchio,b&s,besson, und was sonst noch spass macht, am start.

wenn es neu sein muss bist du bei bertram in freiburg oder bei fmb in gütersloh am besten aufgehoben.


wenn du was handgemachtes suchst gehe zu thein in bremen , endres in nürnberg , kröger in trier , freebell in saarbrücken u.s.w. alles sehr gute instrumente.

ich hoffe , ich konnte dir helfen.
martin
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

habe ganz vergessen,
ich glaube nicht , das bach nur 2. wahl nach europa schickt.
es gibt auch mit sicherheit noch gute hörner hier .
leider habe ich beobachtet das die mundrohre und stimmzüge sehr schnell( nach 2-3 jahren) schon durchgerostet ( rote flecken ) sind.
die beste erfahrung habe ich mit bachs aus den späten 60ern bis ende der 70er jahre gemacht. in den 80ern war die verarbeitung nicht so toll was sich aber in den 90ern wieder gebessert hat.
ich besitze zur zeit noch eine new york bach von 1949, ml-bore . SUPER HORN !!! in meinem besitz waren: bach 25er goldmessing L-bore von 1974, Mt.vernon von 1962 mit L-bore, bach 37er Ml-bore von 1978, und ein Mt.vernon cornet aus dem jahr 57 -58 (?)

versuche soviele bachs wie möglich zu spielen, nur so kannst du dir ein bild machen, welche zu dir passt.

martin
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen,
Danke für eure Beiträge, war selbst auch nicht untätig
und habe einige Hörner ausprobiert.

Ich habe jetzt eine neue LR 180 S 72 gekauft.
den Klang finde sehr schön (wollte dunklen Sound), Intonation top,
bei d fast nichts, Cis max. 5 mm, mechanik ist auch sehr gut .

Das einzige was nicht so sehr begeistern kann ist stellenweise die Versiberung(Becherrand) aber das war mir letztendlich dann zweitrangig.

Die Xeno war auch sehr gut, die Vintage one hat mich beeindruckt, ging oben sehr gut und die schilke S22 fand ich sehr gut, aber die Bach fand ich irgentwie am passendsten. War wohl der Sound.
Grüße guenni.
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Eindruck Conn V1

Beitrag von Trompetensammler »

Hallo.
ich war auch vor der Wahl zwischen Conn V1 und der Bach gestanden.
Habe mich aber dann doch für die Conn entschieden, da bei Kauf im letzten Jahr die Conn einiges günstiger angeboten wurde bei besserer Ausstattung und Verarbeitung.
Vom Klang sehr ähnlich, wobei mir die Conn zentrierter schien.
Mich hätte schon interessiert, was bei dir letztlich den Ausschlag für die Bach gegeben hat.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo guenni!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Horn! Schön, dass du dich für eine BACH entschieden hast! :D Der große 72'er Becher hat einen fantastischen vollen dunklen, aber auch zentrierten Ton. Ich hab ihn allerdings bei meiner MLV aus Goldmessing.
Welches Mundrohr hast du denn in der "Reversed"-Form? Das 25'er oder das offenere 43'er?

Viele Grüße,
Düne :wink:
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen,

der letzte Ausschlag wahr einfach der dunkle Klang und das Handling.

Sie liegt einfach gut in der Handund ich kann den 3 Zug sehr angenehm

dabei bedienen. Das Mundrohr ist das Standard 25, ich habe aber auch

die 37 angespielt und die hatte meiner Meinung nach mehr Widerstand

Vielleicht wegen dem engeren Schallstück?.

Habe jetzt noch die Drücker mit "Black and white Sardonyx" -Einlage

bekommen.

Klingt zwar nicht schöner aber Wow, schöner wie`ne Rollex am

Handgelenk. :D Grüße Guenni.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi guenni,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument.

Du hast nun mein Trauminstrument in Händen. Und, ist schon ein geilesGefühl, oder? Diesen dunklen warmen Ton. Ich finde ihn absolut geil. Ich werde ein 6 er Mundrohr ausprobieren.
Aber bei mir dauert es(finanziell) noch ein bißchen, bis ich die Glückliche in Händen habe.
VielSpaß mitder Neuen
Gruß Franki
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Re: Ist Bach immer noch gut ???

Beitrag von Eddi »

Ein Musikgeschäft hat mir sogar geraten, den Wechselkurs zu nutzen und rüber zu fliegen und beim Bach-Shop direkt zu kaufen. Was ist eure Erfahrung damit?

Also mir hat mein Lehrer auch den Rat gegeben ich sollte den Wechselkurs nutzen und jemandem der rüberfliegt einen leeren Koffer mitgeben und mir so praktisch eine Bach zu holen, was sich preislich (ich hab mal nachgerechnet) im moment echt lohnt!!

Eddi
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Wer sagt denn, dass die versilberte Version keine Neusilbergarnitur mehr hat? Im Katalog steht davon nix. In der Technikliste steht für alle 180'er Modelle eine Neusilbergarnitur aufgeführt, unabhängig davon welche Oberflächenvergütung angegeben ist.

Gruß,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 96 Gäste