Mundstücke testen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Mundstücke testen

Beitrag von pro_newbs »

Frohe Weihnachten allerseits!

Ich habe im Forum nichts vergleichbares gefunden, also möchte ich hier mal eine Auflistung von Händlern/Mundstückbauern eröffnen, die Mundstücke zum testen verschicken.

Bei Thomann gibt es ja die "Money-Back-Aktion", aber kann man dort auch eine Sammelbestellung machen, d.h. dass man sich einfach mehrere Mundstücke bestellt und sie dann wieder zurücksendet?

Wie geht das bspw. bei fmb-direkt?


Kennt ihr noch andere Händler?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wie wärs damit?

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... erschicken

Sammelbestellung bei Thomann ist drin, FMB schätze ich auch. Einfach mal dort anrufen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Sorry.
Offensichtlich benutze ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Aber danke für die Antwort!
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Lohnt es sich, nach zwei Tagen Mundstücktest eine Kaufentscheidung zu treffen? Ich habe nämlich (für 12€ Porto :!: ) bei http://www.musik-bertram.de zwei Mundstücke bestellt zum testen, die allerdings beide 90€ kosten. Reichen zwei Tage intensiven testens denn für eine solche Kaufentscheidung oder verändert sich da mit der Zeit noch groß was?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Nein, zwei Tage reichen definitiv nicht für einen Test aus. Du kannst lediglich schonmal erfühlen, ob der Rand bequem ist und wie es sich mit Deinem Klang und Tonumfang verhält.
Das Problem ist aber oft, daß der Ansatz einem vorgaukelt, man würde gut auf dem Mundstück zurechtkommen. Auch das Klangempfinden kann dabei gestört sein. Ist mir mit Monette passiert. Erst fand ich den Klang einfach nur geil, nach 6 Wochen kam ich zwar gut auf dem Mundstück zurecht, der Klang war mir jedoch zu hell. Also wieder verkauft. :oops:
Dann gibts nach 2-3 Wochen oft eine erste kritische Phase, in der viele Bläser wieder zum alten Mundstück zurückkehren oder wieder ein neues probieren. Der Beginn der gefürchteten Mundstücksafari. :x
Die kritische Phase ist meist so nach ca. 6 Wochen überwunden und erst dann merkst Du wirklich, ob Dir das Mundstück passt.
Das ist bei mir glücklicherweise mit meinem neuen Laskey 75MD so gelaufen, an das ich mich jetzt richtig gewöhnt habe. :)
Also, ein gewisses Risiko besteht beim Mundstückkauf generell.
Viel Glück. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

burt hat geschrieben:Das Problem ist aber oft, daß der Ansatz einem vorgaukelt, man würde gut auf dem Mundstück zurechtkommen.
Da hat Burt sehr recht, zwei Tage sind zu wenig, sechs Wochen klingen realistisch.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

burt hat mit 6 Wochen Recht, aber trotzdem sind 2 Tage zu Hause um Welten besser als ein paar Stunden/ Minuten im Laden.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Euer Tipp (wenn ich mit einem der beiden Mundstücke (Laskey 70 und 65c glaub ich bestellt zu haben :D ) gut klarkomme nach zwei Tagen) :question:

Kaufen - Nicht kaufen (immerhin ziemlich hoher Preis, vor allem für einen Schüler) :down: :gut: :lol:


Hat jemand Erfahrung mit Musik Bertram? Wie ist es mit dem Porto, wenn ich ein Mundstück kaufe? Wird es dann erlassen oder trotzdem draufgeschlagen?
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Beitrag von Raja »

http://www.schagerl.at

haben ne fast unbegrenzte auswahl an mundstücken.
beracuhst nur im onlineshop suchen.

bezahlung des mundstückes erst beim behalten, erspart unnötiges überweisen.
man kann gleich mehrere mundstücke bestellen aber wenn man nicht eines behaltet fallen 10 euro porto bzw. bearbeitungsgebühren an.
hab dort mein 16c4-gp gekauft und habe dort auch ein piccolomundstück bestellt
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

pro_newbs hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Musik Bertram? Wie ist es mit dem Porto, wenn ich ein Mundstück kaufe? Wird es dann erlassen oder trotzdem draufgeschlagen?
Das Porto musst du immer zahlen.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Die 12€ sind dann aber schon für Hin- und Rückschicken oder :question:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Wohl kaum.
Der Weg ist das Ziel.
Soulman

Beitrag von Soulman »

einen guten Service bietet die Firma Klier, freilich nur für hauseigene Produkte. Ich habe mir vor Weihnachten 3 Flügelhornmundstücke schicken lassen, sie ausgiebig getestet und alle wieder zurück geschickt, weil mir der Rand der Exclusive-Serie etwas zu scharf war. Becher und Bohrung des 5b gefielen mir aber sehr gut. Nun habe ich mir das Innenleben dieses Mundstücks mit dem mir vertrauten Rand der USA-Serie als Sonderanfertigung bestellt. Kostet 20 Euro Aufpreis. Nachteil: Man kann es natürlich nicht zurückgeben. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass es passt.

Grüße
Soulman
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Miss Trumpet hat geschrieben:Wohl kaum.
Mit andern Worten: Ich darf 24€ für zwei Tage Mundstück-testen zahlen, unabhängig davon, ob ich eins kaufe oder nicht???
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Was mich wundert, ist, dass Du nur zwei Tage testen darfst. Porto für den Hin- und Rückversand und eventuell noch eine Pauschale für die Mundstückreinigung halte ich für normal. Aber zwei Tage wären mir definitiv zu wenig.

Ok - burt's sechs Wochen wirst Du bestimmt nicht bekommen. Aber von Tilz habe ich vier Mundstücke für ein oder zwei Wochen bekommen. (Oder 10 Tage? Ist schon was her ...)

Tilz hatte dann auch ihr eigenes Porto mit dem Kaufpreis verrechnet ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste