Silberne Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Silberne Trompeten

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo!!

Ich habe schon mehrere Trompetenverkaufsangebote im Internet gefunden. (http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-BLBT-0.html). Da gibt's auch silberne Trompeten. Das wusste ich auch, aber sind die besser?? Oder sind sie teurer wegen der Lackierung?? Besteht ein großer Unterschied zwischen goldenen und silbernen Trompeten?? Lohnt sich der Kauf einer silbernen Trompete?? Ich finde die Bach Omega 290 (auf dem Link auf der 2. Seite) sehr gut. Oder sit die nichts?? Was haltet ihr von Bachtrompeten??
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo Schlafsack!

Es gibt grundsätzlich 4 versch. Möglichkeiten zur Oberflächenveredelung:

"natur": es kommt nichts auf das Instrument, was eine Menge Arbeit beim Aufpolieren bedeutet, sonst oxidiert das Instrument bräunlich (manche stehen drauf).
lackiert: eine Lackschicht (farbiger oder Klarlack um die Farbe des Metall darunter rauszubringen) wird auf das Instrument aufgetragen. Sehr pflegeleicht, wenn von guter Qualität.
versilbert: auf das Instrument wird mittels Galvanisierung eine Silberschicht aufgebracht. Silber braucht Pflege (spezielle Polituren), sonst ist mit braunen oder schwarzen Flecken überzogen.
vergoldet: auf das Instrument wird mittels Galvanisierung eine Goldschicht aufgebracht. Gold braucht ebenfalls Pflege, allerdings entstehen die Oxidationsflecken nicht so schnell wie bei Silber.

Der Lack ist die dickste Veredelung des Instruments, das bedeutet ein bisschen mehr Widerstand, sowie etwas ein etwas dunkleres Timbre im Sound. Silber und Gold sind nur sehr dünn, wobei Silber dem Ton etwas mehr Helligkeit und Schärfe gibt, Gold eher Wärme. Oft wird auch zuerst Silber und darüber Gold aufgetragen, womit zum einen versucht wird die Eigenschaften beider Metalle zu vereinen, auf der anderen Seite auch für mehr Langlebigkeit der Oberfläche zu sorgen. Generell empfiehlt sich ein Handschutz für das Instrument dort wo du es hältst, vor allem wenn du einen agressiven Schweiß hast, weil er sich regelrecht durch die Oberflächenbehandlung druchfrisst.

Summa summarum: die Oberflächenbehandlung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks (optisch wie akustisch) als auch der Geldbörse.

Zu den von dir erwähnten Trompeten kann ich dir leider nichts sagen. Ein Bekannter von mir spielt eine Bach Stradivarius, er ist sehr zufrieden damit, und mir gefällt auch sein Sound (der aber zum überwiegenden Teil vom Spieler abhängt).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Bach Omega MG 290

Beitrag von schlafsack2 »

Was haltet ihr von dieser Trompete?? Ich habe hier einen Link: http://www.netzmarkt.de/thomann/bach_om ... dinfo.html
Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Godster »

Hi Schlafsack,

also meiner persönliche Meinung nach, kann man den Klang-unterschied zwischen einer vergoldeten und einer versilberten Trompete kaum (bzw. eigentlich fast gar nicht) hören.

Ich habe auch eine goldene Trompete und eine Silberne. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass meine nächste(n) Trompete(n), die ich mir kaufen werde (sollte ich plötzlich zu unermesslichem Reichtum kommen) auf jeden Fall wieder vergoldet sein wird.

Silber sieht zwar super aus, aber ist echt verdammt schwer zu pflegen. Man muss nach jedem spielen, die Trompete mit einem Silberputztuch putzen (was ja eigentlich auch selbstverständlich ist...). Solltest du dies jedoch einmal nicht machen, dann musst du am nächsten Tag schon kräftig polieren, damit die schwarzen Flecken weggehen.

Ich möchte dir auf keinen Fall dazwischen reden (ist wahrscheinlich eh schon zu spät *g*). Wollt dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht haben andere Leute andere Erfahrungen gemacht??!

Zu dieser Trompete kann ich leider auch nichts sagen. Ich kenne jedoch auch einige Leute, die eine Bach Stradivarius spielen und damit sehr zufrieden sind. Mir persönlich liegt die Stradivarius aber zu schwer in der Hand.

LG, Godster
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Nich alles was Glänz ist Gold

Beitrag von 12345678 »

Hallo zusammen.

Hier vielleicht noch ein paar technichisch Argumente zum Thema Oberflaechenbehandlung.

1. Ich persoenlich bevorzuge lackierte Instrumente.
Einfach weil es guenstig ist.
Ausserdem habe ich noch keinen grossen klanglichen Unterschied festellen koennen
Silber mag persoenlich nicht so arg. Ich finde es sehr unangenehm
auf der Haut.
Gold waere nicht schlecht aber ist hat einfach teuer und siehe 2.!

2. Jetzt kommt die Technische Seite ins Spiel.
Also in erster Linie ist die Oberflaechenbenhandlung eines Instruments
es gegen den aggresiven Handschweis zu schuetzen.

Der Lack ist eine einfache und robuste Angelegenheit
(zBsp meine Bach hat mit 20 Jahren immer noch den Orginallack drauf)
(Das ist ein Scherz das Instrument ist noch zu 98% lackiert !)

Die haltbarste Variante ist sicherlich das Silber. Vorallen weil die
Differenz in der Spannungsreihe von Messing und silber nicht gross ist.
Dh. der Handschweiss wird durch die Silberschicht abgehalten.
Es findet kaum Korrorsion zwischen Silber und Messing statt.

Jetzt Kommt die Sache mit dem GOLD, und da sagt die Werksoffkunde
Gold ist eines der "edelsten" Metalle.
(Es oxidiert fast nicht, weshalb es auch immer schoen glaenzt)
Kommt nun Handscheiss mit Messing, und Gold zusammen passiert nun
folgendes:
Das Zink ist die uendelste Komponente im ganzen. Es zersetzt sich,
und der Hobel beginnt zu "rosten".
Um diesen Zusand herbei zufuehren benoetigt man nur den aller
kleinsten Kratzer in der Oberflaeche.
Das beste ist Aussen glaenzt alles Golden und innen zersetzt sich alles.
Dann gibt es noch zubedenken, dass die Goldschicht sehr duenn ist
(nur ein paar tausendstel Milimeter) das macht die Beschichtung nicht
gerade gegen mechanische Abnutzung resistend.
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo Schlafsack,
ich denke der Sound wird durch das Oberflächenmaterial nur minimal geprägt. Ich habe vor eine paar Jahren mal eine Studie gelesen, in der man Professionelle Trompeter verschiedene baugleich Instrumente mit verbundenen Augen hat anblasen lassen, die sich lediglich durch das Oberflächenmaterial unterschiede.
Ergebnis:
Bei unverbundenen Augen empfand jeder die Silberne als heller, Lackiert dunkler. Bei verbundenen Augen waren die Empfindungen seltsamerweise nicht mehr eindeutig, was den Schluss zulässt, dass hier sehr viel vom Kopf und interpretiert wird.
Fragt mich bitte nicht von wem die Studie war, wann geschrieben usw., kann ich nicht mehr sagen, da es schon zu lange her ist.

Das für mich wichtigste Argument ist, dass Du an einer Versilberung länger Freude haben wirst wie an einer Lackierung. Dies ist meine persönliche Erfahrung. Die Versilberung ist deutlich widerstandsfähiger gegen Schweiß und Abnutzung vom Handling wie eine Lackierung. Die Vergoldung finde in Anbetracht des enormen Preises als unsinnig. Ist aber reine Geschmacksache.

Gruß
Heiko
Gruß
King Silver Flair
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Godster hat geschrieben: Silber sieht zwar super aus, aber ist echt verdammt schwer zu pflegen. Man muss nach jedem spielen, die Trompete mit einem Silberputztuch putzen (was ja eigentlich auch selbstverständlich ist...). Solltest du dies jedoch einmal nicht machen, dann musst du am nächsten Tag schon kräftig polieren, damit die schwarzen Flecken weggehen.

ohjeohje :|
das is nicht dein ernst? nach jedem spielen mit nem silberputztuch? da hast du nach nem halben jahr ne blanke trompete. ich spiele ne versilberte tröte und bei mir reicht es dicke, jedes jahr 1mal zu polieren. nach einem tag sieht man da garnix. vielleicht gibt es ja unterschiedliche quallitäten von versilberungen, aber diese darstellung kann ich nicht mal mehr für übertrieben halten. nach meiner erfahrung halten versilberungen wesentlich länger als lackierungen und der lack muss wirklich nach jedem spielen geputzt werden, damit er nicht angegriffen wird.

HB
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

außerdem hat eine versilberte trompete einen wesentlich brillanteren klang als eine lackierte, auch wenn hier einige keinen unterschied hören.

HB
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Silber

Beitrag von schlafsack2 »

Gibt's da irgendwelche Unterschiede zwischen dem Silber?? Ist das eine besser oder lässt sichd as andere besser putzen?? Oder sind da alle gleich???
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Also Godsters Silber war wohl schlechter als meins :wink:

HB
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Trompete meines Lehrers

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich hab mal bei meinem Lehrer nachgefragt, der hat auch ne Bach 43 mit Super Sterling Silber. Was ist da besonders?? Haben das alle Bachs mit Silber??
trompetista
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag von trompetista »

Hallo Schlafsack

mal was ganz anderes: wie wärs wenn du mal mit einem Trompeter eine silberne, eine goldene und eine normal lackierte ausprobierst. er spielt ein paar töne auf jeder und du drehst dich weg. diejenigen die vorher am lautesten geschriehen haben den unterschied zu hören täuschen sich nachher am meisten.

das mit putzen ist ganz einfach: je mehr du eine silberne putzt desto schlimmer wird alles, eine goldene ist am besten zu Hand haben.

Grüße und viel Spaß

PS: hast du schon mal als Alternative zu Bach an eine Stomvi gedacht? kann ich nur empfehlen (Preis-Leistung)
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

wir hatten zwar keine vergoldete, aber ne versilberte und ne lackierte strad 72. die versilberte war brillanter und obertonreicher als die lackierte, eindeutig zu hören.

HB
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Trompetenlack

Beitrag von BigBecksBaer »

Moinsen!

Also meine Erfahrungen gehen auch dort hin, dass silberne Trompeten einen klareren Klang haben, daher hatte ich mir damals, 13 Jahre ist das her oder so, eine silberne Bach gekauft.

Aber das kommt wiederrum auch wiedereinmal auf den Spieler selbst an, nen guter Kumpel von mir hat ne vergoldete und hat vom Klang her einen fast identischen Ton als ich, also meiner Meinung nach muss wiedereinmal getestet werden bis man SEIN Instrument gefunden hat, egal ob Silber, Gold oder sonst was.

Ich glaube auch dass viele Trompetenlehrer bzw. -professoren diese Einstellung teilen.

MfG

Der Becks
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

wie putzt man eine silberne Trompete richtig? Habe eine silberne Bach Stradivarius und wollte mal fragen, wie ihr das handhabt, dass sie richtig schön glänzt. Weil nur mit Silberputztuch war bei mir net so viel zu holen. Besten Dank, euer ABC
Never practice, always perform!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste