Schagerl 70th Anniversary
Moderator: Die Moderatoren
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Meister Martin Peter B-Trompete
Meister Martin Peter Piccolo B/A
Meister B.Willenberg C-Trompete
Kühnl&Hoyer Topline G
Mundstücke: noch auf der Suche - Wohnort: Berliner Umland
Schagerl 70th Anniversary
Moin,
ich suche gerade aus Neugier nach meiner ersten Perinet Trompete für ~2000€.
Spiele im Posaunenchor und bin überwiegend im klassischen Genre unterwegs.
Bin der Recherche auch über die Schagerl 70th Anniversary gestolpert.
Wie ist die einzuordnen? Eher eine Bigband Trompete oder auch für klassisches geeignet? (falls man das überhaupt so pauschal sagen kann)
Gruß Fritz
ich suche gerade aus Neugier nach meiner ersten Perinet Trompete für ~2000€.
Spiele im Posaunenchor und bin überwiegend im klassischen Genre unterwegs.
Bin der Recherche auch über die Schagerl 70th Anniversary gestolpert.
Wie ist die einzuordnen? Eher eine Bigband Trompete oder auch für klassisches geeignet? (falls man das überhaupt so pauschal sagen kann)
Gruß Fritz
- C-Becks
- Moderator
- Meine Instrumente ..: B&S Personality Line MH
B&S 3005 WTR-L
Getzen Eterna II
Yamaha YTR-3335S
Antoine Courtois 154R
Thomann FH-900J RAW - Wohnort: Kleve
Hallo,
ich habe mir diese Modell im April gekauft. Ich bin sehr zufrieden und spiele sie hauptsächlich im traditionellen Blasorchesterumfeld. Habe mich auch aufgrund der Optik für das Modell entschieden. Sie dürfte so ziemlich baugleich mit dem Timmy Trumpet Signature Modell sein. Ein vergleichbares Standardmodell kann ich unter den Schagerls nicht finden. Ich würde sie als Allrounder einstufen. Kein typisches Klassikhorn, aber auch kein BigBand Schneidbrenner. Sie kann im Piano/Mezzoforte Bereich sehr lyrisch und weich spielen und macht im forte schön auf und bekommt Sizzle. Klanglich in die richtige, für einen selbst passende, Richtung bringt man sie dann mit dem gewählten Mundstück. Sie hat eine reversed Leadpipe und hierdurch bedingt die Querstrebe zwischen Mundrohr und Schalltrichter extrem nah am Ventilstock. Man hat also relativ viel frei schwingenden Trichter. Hierdurch wird meiner Meinung nach der Klang nochmal besonders formbar. ... Von meiner Seite klare Empfehlung.
ich habe mir diese Modell im April gekauft. Ich bin sehr zufrieden und spiele sie hauptsächlich im traditionellen Blasorchesterumfeld. Habe mich auch aufgrund der Optik für das Modell entschieden. Sie dürfte so ziemlich baugleich mit dem Timmy Trumpet Signature Modell sein. Ein vergleichbares Standardmodell kann ich unter den Schagerls nicht finden. Ich würde sie als Allrounder einstufen. Kein typisches Klassikhorn, aber auch kein BigBand Schneidbrenner. Sie kann im Piano/Mezzoforte Bereich sehr lyrisch und weich spielen und macht im forte schön auf und bekommt Sizzle. Klanglich in die richtige, für einen selbst passende, Richtung bringt man sie dann mit dem gewählten Mundstück. Sie hat eine reversed Leadpipe und hierdurch bedingt die Querstrebe zwischen Mundrohr und Schalltrichter extrem nah am Ventilstock. Man hat also relativ viel frei schwingenden Trichter. Hierdurch wird meiner Meinung nach der Klang nochmal besonders formbar. ... Von meiner Seite klare Empfehlung.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Drehventiler
Re: Schagerl 70th Anniversary
Ein 127er Goldmessing Becher lässt jetzt erwarten, dass sie keine extrem "helle" Trompete ist. Die Reversed Leadpipe lässt vermuten, dass sie sich frei spielen lässt, und der Rest ist Geschmackssache, Frage des Mundstücks und der persönlichen Präferenzen. Da der Preis jetzt nicht völlig überzogen ist, und man sie beim großen "T" mit 30 Tagen Rückgaberecht bestellen kann, würd ichs auf einen Versuch ankommen lassen. Ist ja nix verhaut.
Ob- oder wieviel "Meisterinstrument" drinnen steckt, kann man eh bei kaum einem Anbieter mehr sagen, aber wenn das solide gemacht ist und sich anständig spielt, ists im Endeffekt ja egal.
Um das Geld kann man sich zwar auch eine K&H Topline kaufen, die ich persönlich sehr mag, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und ums Anspielen kommst du ja sowieso nicht herum. Nur eines: bitte nicht von der Optik leiten lassen!
Ob- oder wieviel "Meisterinstrument" drinnen steckt, kann man eh bei kaum einem Anbieter mehr sagen, aber wenn das solide gemacht ist und sich anständig spielt, ists im Endeffekt ja egal.
Um das Geld kann man sich zwar auch eine K&H Topline kaufen, die ich persönlich sehr mag, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und ums Anspielen kommst du ja sowieso nicht herum. Nur eines: bitte nicht von der Optik leiten lassen!
-
- NormalPoster
Kühnl&Hoyer Topline G
Danke für eure Antworten!
Ja, die K&H Topline ist die andere auf der Liste.
Yamaha 3er 4er und 5er Serie habe ich schon wieder von der Liste genommen da sie wohl nach dem was ich bisher gelesen habe nicht zu meiner Klangerwartung passen würden.
Bleiben noch die JM2 von Schagerl die Sella G und die K&H Universal Malte Burba aus dem Thomann Sortiment.
Das ist eine Überschaubare Anzahl weshalb ich nun mal meinen Cousin der beruflich Trompete spielt fragen werde wann er mal Zeit und Lust hätte sich mit mir bei Thomann zu treffen und sie dort anzuspielen dann sper ich mir das Risiko mit dem Bestellen und zurückschicken.
Mundstück zum Anspielen wird bei mir wohl erstmal das Breslmair Kavalinski werden welches ich aktuell auch auf meiner DV spiele.
Ja, die K&H Topline ist die andere auf der Liste.
Yamaha 3er 4er und 5er Serie habe ich schon wieder von der Liste genommen da sie wohl nach dem was ich bisher gelesen habe nicht zu meiner Klangerwartung passen würden.
Bleiben noch die JM2 von Schagerl die Sella G und die K&H Universal Malte Burba aus dem Thomann Sortiment.
Das ist eine Überschaubare Anzahl weshalb ich nun mal meinen Cousin der beruflich Trompete spielt fragen werde wann er mal Zeit und Lust hätte sich mit mir bei Thomann zu treffen und sie dort anzuspielen dann sper ich mir das Risiko mit dem Bestellen und zurückschicken.
Mundstück zum Anspielen wird bei mir wohl erstmal das Breslmair Kavalinski werden welches ich aktuell auch auf meiner DV spiele.
-
- Unverzichtbar
Also wenn ich Sella lese, dann würde ich dir die Sella ohne "G" ans Herz legen. Das ist wirklich eine hervorragende Trompete, die in schönem Zustand unter 500€ zu kriegen ist, und da macht man ggü. 3/4/5er Serie von Yamaha nichts falsch, hat deutsche Wertarbeit und einen Ansprechpartner, wenn man Ersatzteile braucht.
Allerdings sind gut erhaltene Gebrauchte nur vereinzelt zu finden!
Wenn du aktuell ein Drehventil Mundstück hast, würd ich auch mal schauen, obs auf der Pumpe funktioniert und sonst sind die Gewa Cup Mundstücke für den schmalen Groschen sehr in Ordnung.
Allerdings sind gut erhaltene Gebrauchte nur vereinzelt zu finden!
Wenn du aktuell ein Drehventil Mundstück hast, würd ich auch mal schauen, obs auf der Pumpe funktioniert und sonst sind die Gewa Cup Mundstücke für den schmalen Groschen sehr in Ordnung.
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Custom B und C
Kühnl & Hoyer Spirit
Kühnl & Hoyer Topline G
Buddenbohm Infinity
Stomvi Titan C
Yamaha 9830
Courtois 154R
Stomvi Titan Kornett
Das mag ja eine gute Trompete sein aber ich habe den Verdacht, dass man hier Kunden vor allem über die Optik ködern möchte und das Horn komplett in China hergestellt wird. Entsprechendes Branding drauf und gut ist.
Dann wäre der aufgerufene Preis um einiges zu hoch.
Bei K&H weiß ich, dass die Topline für diesen Kurs made in Germany ist.
Wer jetzt sagt, ich will eine gute Tompete und gebe dafür zwei Mille aus und es ist mir egal, woher die dann kommt, mag hier zugreifen. Ich würde es nicht tun.

Wer jetzt sagt, ich will eine gute Tompete und gebe dafür zwei Mille aus und es ist mir egal, woher die dann kommt, mag hier zugreifen. Ich würde es nicht tun.

Schönen Gruß vom Burt
-
- NormalPoster
Kühnl&Hoyer Topline G
Vielen Dank für die Empfehlung aber laut Hersteller soll mein aktuelles Breslmair Kavalinski Mundstück sowohl für DV als auch für Pumpe funktionieren. Da bin ich gespannt.Trumpetzky hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2024, 14:06 Wenn du aktuell ein Drehventil Mundstück hast, würd ich auch mal schauen, obs auf der Pumpe funktioniert und sonst sind die Gewa Cup Mundstücke für den schmalen Groschen sehr in Ordnung.
-
- Unverzichtbar
Ich habe nach meinem Drehventil China C-Trompeten Projekt, das ich inkl. MwSt. und Zoll abgewickelt habe, ungefähr eine Ahnung, welche Spannen auf den Instrumenten drauf sind. Irgendwo muss man ja die europäischen Lohnkosten herein bekommenburt hat geschrieben: ↑Montag 16. Dezember 2024, 15:08 Das mag ja eine gute Trompete sein aber ich habe den Verdacht, dass man hier Kunden vor allem über die Optik ködern möchte und das Horn komplett in China hergestellt wird. Entsprechendes Branding drauf und gut ist.Dann wäre der aufgerufene Preis um einiges zu hoch.

Der Gedankenansatz lässt sich meiner Meinung nach bei vielen Anbietern finden. Analog zu anderen Branchen ist nichtmehr zu verifizieren, wo Einzelteile, Baugruppen oder ganze Instrumente her kommen. Um den Preis wird man aber ehrlicherweise nicht erwarten dürfen, dass das Horn vollständig vor Ort produziert wird. Vielleicht wird es noch appliziert und endgefertigt, aber ein handgefertigtes Instrument geht sich mMn nicht aus.
Bei K&H kriegt man halt ein konkurrenzfähiges Produkt Made in Germany, wo noch eine hohe Wertschöpfung vor Ort stattfindet. Vielleicht kaufen die auch Kleinteile oder Baugruppen zu, aber es ist "Made in Germany" und die Sella- und Topline-Modelle sind um faires Geld erstklassige Trompeten.