Yamaha Ventile - Erfahrungen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von OhneHut »

Guten Tag zusammen,

ich war vor paar Monaten beim Thomann ausgiebig Trompeten testen mit/für einen Kollegen, im Endeffekt wurde es eine Schilke.
Auffällig war dabei das bei sämtlichen Yamaha Modellen die es zu testen gab, Preislich alles von 700 bis über 3000€ dabei die Ventile auch nach ausgiebigem ölen grottenschlecht gingen/stecken blieben. Teilweise waren die Instrumente von Klang, Ansprache und Intonation super, die Ventile haben uns aber komplett abgeschreckt.
Als ich vor 15 Jahren begonnen hab zu spielen hatte ich eine Yamaha leihtrompete --> Ventile haben dauernd gesteckt, bei meinen Mitschülern ähnliche Erfahrungen.

Die Verkäufer beim Thomann meinten dazu zwar dass das nicht so sein sollte aber konnten sich das auch nicht erklären, die eine Yamaha aus dem Lager hatte auch Ventilprobleme.

Wie sieht das bei euren Yamaha aus?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

kann ich nicht bestätigen. Auch bei Instrumenten aus Bläserklassen, die schon 5-6 Schülergenerationen durchlitten haben, waren die Ventile kein Problem.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von OhneHut »

Denkst du dass die als einzige Marke deutlich mehr eingespielt werden müssen, oder erst mal mit Paste eingeschliffen werden müssen? Die Instrumente aller anderen getesteten Marken waren nach einmaligem Nachölen einwandfrei zu verwenden (Adams, Schilke, Bach, DaCarbo, Getzen, ...)
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von Trompeten-Michel »

Ich spiele seit ungefähr 25 Jahren eine 6335 H und eine 2335. Habe bei beiden noch nie Probleme mit den Ventilen gehabt. Habe aber vor kurzem von einem Bekannten gehört das die Qualität wohl nachgelassen hat. War selbst vor ein paar Wochen im Musicstore zum testen. Da liefen alle Yammis jeder Preisklasse einwandfrei.
Gruß, Michel
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von Wolfram »

OhneHut hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 11:02 ... Auffällig war dabei das bei sämtlichen Yamaha Modellen die es zu testen gab, Preislich alles von 700 bis über 3000€ dabei die Ventile auch nach ausgiebigem ölen grottenschlecht gingen/stecken blieben. Teilweise waren die Instrumente von Klang, Ansprache und Intonation super, die Ventile haben uns aber komplett abgeschreckt.
Als ich vor 15 Jahren begonnen hab zu spielen hatte ich eine Yamaha leihtrompete --> Ventile haben dauernd gesteckt, bei meinen Mitschülern ähnliche Erfahrungen.
...
Hallo,
mein Rat: probiere mal ein anderes Ventilöl!
Vermutlich ist die Konstellation von Ventilmaterial + Ventilöl + chemische Zusammensetzung deines Speichels = ungünstig.
Jeder Musiker hat eine andere chemische Reaktion auf Metalle... deshalb muss jeder Musiker sein passendes Ventilöl zum Instrument finden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von Sandu »

Bei mir hat sich eine Xeno einfach nicht mit dem Öl von Yamaha vertragen. Ansonsten empfinde ich die Qualität als top bei Yamaha.
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von OhneHut »

Interessante Ansätze,

war mir halt dann einfach zu riskant ein Instrument in der oberen Preisklasse zu kaufen wenn die Ventile schon im Shop stecken, mit der Hoffnung dass das dann zu Hause besser wird...
mellowtone
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:55
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345G
Conn 36A GC
Olds Ambassador cornet
Indian pocket
Conn 6H bone

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von mellowtone »

OhneHut hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 13:12 Interessante Ansätze,

war mir halt dann einfach zu riskant ein Instrument in der oberen Preisklasse zu kaufen wenn die Ventile schon im Shop stecken, mit der Hoffnung dass das dann zu Hause besser wird...
Besser kaufe keine, zu gefährlich. Man braucht eine bestimmter knowhow um eine Trompete zu kaufen, neu oder gebraucht.
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von OhneHut »

An eine bestimmter know how denk ich sollts nicht scheitern aber ich zahl doch für kein Produkt 2-3k dass schon beim testen nicht geht....
naja, woran auch immer es gelegen hat, anscheinend waren die beim thomann verhext oder so nachdem das hier sonst niemand mit Yamaha so erlebt hat
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von RandyPuh »

Moin, Moin,

ich habe mit Yamaha Trompeten und erst recht nicht mit den Ventilen Probleme gehabt. Auch in unserem Posaunenchor sind Yamaha-Trompeten im Einsatz. Hier laufen die Ventile total normal. Ich empfehle meinen Mitspielern, die Ventile regelmäßig zu Ölen und nicht erst dann, wenn sie anfangen zu klemmen. Persönlich bevorzuge ich Öle und Pflegemittel von Hetman.
Das die Ventile beim Ausprobieren der Yamaha-Trompeten bei Thomann nicht richtig liefen, sollte doch zu denken geben. So etwas darf in einem guten Fachhandel nicht passieren.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von dizzyoliver »

Es gab mal eine Zeit, ich meinte, das war in den 1980-er Jahren, da hatte Yamaha schon mal ein "Ventil-Problem". Möglicherweise hat man dort mal wieder was Neues ausprobiert - und das scheint nicht gelungen zu sein. Sonst kann ich auch nicht klagen, was Yamaha-Ventile angeht. Doch was hier bereits auch von Wolfram geschrieben wurde, kenne ich z.B. auch von anderen Marken, nämlich, dass man ein anderes Öl nehmen MUSS. Bei Jupiter z.B., kann man deren eigenes Öl auch nicht nutzen, da funktioniert nur das Hetman 2 (ich spreche jetzt von neuen oder neueren Instrumenten), mein B&S-Flügelhorn reagiert auch allergisch auf fast alle Öle, aber auch hier klappt Hetman 2 super.

Ich hätte nach Deiner Erfahrung aber auch kein Yamaha-Instrument gekauft, das muss ich zugeben. Grundsätzlich finde ich deren Preise zu hoch, gemessen an Vergleichs-Instrumenten anderer Hersteller. Das ist aber meine persönliche Meinung zu Yamaha-Instrumenten.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,
Ich kann die Probleme bei neuen Yamaha Ventilen bestätigen. Vor 3 Jahren habe ich ein 8310Z Flügelhorn gekauft und vor 4 Monaten eine 3335. Beides Mal hingen die Ventile oft.
Nach einem Besuch beim Instrumentenbauer und dem Polieren der Ventile funktionieren beide Instrumente einwandfrei. Schade dass dies nicht schon im Auslieferungszustand so ist, aber immerhin lässt sich das Problem einfach in den Griff bekommen.
Ich verwende Hetmann 2.
Viele Grüse Obi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von blechfan »

Bei neuen Instrumenten mit quasi Null Ventilspiel habe ich sehr gute Erfahrungen mit Hetman Nr. 1 gemacht, egal ob Yamaha, Selmer oder B&S -Instrument.
Wichtig scheint mir bei neuen Instrumenten auch, nicht nur nachzuölen, sondern vorher das alte Öl zu entfernen, da ist am Anfang immer noch Metallabrieb mit dabei, zu erkennen an der dunklen Farbe auf dem Lappen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Hetman 2 war zu dickflüssig für neue Ventile.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Beitrag von wernertrp »

Eine Trompete darf nur das Werk verlassen wenn die Ventile ok. sind.
Nichts mit hinterher einschleifen.
Vielleicht sind sie 3 Jahre gelegen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste