Ganter Trompete Bezeichnung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente: Trompete B

Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von Cilie » Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:39

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion verwendet, bin aber auch nicht arg weiter gekommen...
Ich habe eine Frage zu den Bezeichnungen bei Ganter Trompeten (München).
Es gibt ja verschiedene Modelle bei Ganter, mit unterschiedlichen Bezeichnungen...Mich würde gerne interessieren, was die im Detail zu bedeuten haben oder worin sich die Modelle genau unterscheiden.
Bei B-Trompeten sind mir folgende Bezeichnungen geläufig:

G 7
G 7a
G 6

worin unterscheidet sich Modell 6 von 7? Ist es das Alter oder die Preisklasse (Einsteiger/Profi) oder nur eine andere Bohrung, anderer Schallbecher-Durchmesser?
Steht das "G" für Ganter oder für Goldmessing?
Was hat das "a" zu bedeuten? Beziehungsweise worin unterscheidet sich Modell 7 von 7a?

Die C-Trompeten sind meines Wissens nach gleich wie die B-Trompeten bezeichnet oder?

Bei Flügelhörnern gibt es ja das recht bekannte G15...Ist das nur eine Bezeichnung oder hat die Nummer eine Bedeutung?
Bei hohen Trompeten von Dowids (Hoch-G- und D/Es- Trompeten) gibt es ja auch Bezeichnungen, mit G1a (oder G7a? weiß ich gerade nicht mehr)...Hat das auch Bedeutung?

Piccolos (Hoch A/B) hab ich von Ganter nie gesehen...Wurde da überhaupt was gebaut?

Ich weiß, man könnte auch bei Dowids nachfragen, ich dachte nur, vielleicht hat das schon jemand gemacht oder weiß einfach so bescheid und könnte Aufklärung betreiben!
Ich freue mich sehr von euch zu lesen!

Ganz liebe und musikalische Grüße
Cilie

Blechnase
ExtremPoster
Beiträge: 289
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente: Martin Schmidt eXcellence
Bach 43GH/43
Getzen Eterna C
Kühnl & Hoyer Mod. 15
Prisma Bb Basstrompete
(Blessing Scholastic)

Re: Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von Blechnase » Freitag 25. Oktober 2019, 17:38

Meines Wissens bedeutet a ein Modell mit Trigger. Die C Trompeten haben andere Nummern, z.B. G3. Zum Rest kann ich nichts sagen.
https://www.kiezorchester.de/ :D Mitspieler_innen herzlich willkommen!

Cilie
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente: Trompete B

Re: Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von Cilie » Montag 28. Oktober 2019, 17:38

Vielen Dank schon mal für die Information!

Hat sonst noch jemand Wissen darüber?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste