Kaufberatung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
emjay28
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Kaufberatung

Beitrag von emjay28 »

Ich spiele seit nun ca. 25 Jahren in meinem Musikverein. Ich sehe das Trompetenspielen als reines Hobby an, habe keinerlei Profiambitionen, und bin auch nicht der Leadtrumpetspieler.
Meist spiele ich 2. oder 3. Stimme. Momentan nutze ich eine ca. 10 Jahre alte Yamaha YTR4335G. Leider hat die Trompete von Anfang an einige Probleme. Daran konnte auch
ein hier ansässiger Trompetenbauer und eine kürzlich vorgenommene Revison dieses Fachmanns nicht helfen.

1.) Die Ventile klemmen oft, trotz regelmäßigem Spielens und ölen
2.) Der Stimmzug sitzt auf Spannung im Rohr. Vergisst man ihn aus dem Rohr zu nehmen, verkantet er sich mit der Zeit so,
dass er nicht mehr gangbar ist. Das ist momentan der Fall. Man müsste den Zug nach jedem Spielen rausnehmen.
Vor dem Spielen dann einfetten und einstecken. Das ist sehr mühsam, und sobald man dieses Prozedere nicht macht,
kann man den Zug nach einer Woche nicht mehr bewegen.

Ich möchte mir eine neue Trompete kaufen. Da der Nachfolger meiner Yamaha so um die 670€ kostet, möchte ich auch in diesem Preisrahmen bleiben.
100 - 200€ mehr würden auch gehen, auch eine kurz gebrauchte Trompete wäre möglich.

Was kann ich realistisch für meine Trompete noch auf dem Gebrauchtmarkt erzielen? Natürlich frisch gereinigt, und mit funktionierenden Zügen/Ventilen.
Welche Trompete ist in dem Preisrahmen zu empfehlen. Von Yamaha möchte ich Abstand nehmen, spieltechnisch einwandfrei, mechanisch fragwürdig
(Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch mal ein Yamaha Flügelhorn mit ähnlicher Ventilproblematik besessen).
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Kaufberatung

Beitrag von Jamer »

Wenn deine 10-jährige YTR4335 noch gut im Schuss wäre, sind aus meiner Sicht noch gute € 350 drin - mit den geschilderten Ventilproblemen wird sie wohl nicht über €250 weckgehen. Ich kenne dein Instrument übrigens, auf der selben Modellreihe hab ich Trompetenspielen begonnen. Ich kam übrigens mit dem Widerstandverhalten des Instrumentes auch kaum zurecht, über C''' ging damals wenig (aber vl. auch dlweil ich damals noch mehr das "Problem" war). Ventilprobleme hatte ich keine, allerdings kam beim meinem Instrument bald der Zinkfraß. Ansonsten halte ich recht viel von Yamaha Zrompeten, die 3550 oder die 6335/6345 sind tolle Produkte.

In deinem Preissgment würde ich mich bei CarolBrass umschauen. Da gibt es zum vernünftigen Preis tolle Trompeten, welche den Vergleich zu hochpreisigen Instrumenten nicht zu scheuen brauchen. Vor allem die versilberte 5000 YLT ist hier recht beliebt.

Ansonsten ist eine gebrauchte Kühnl & Hoyer Stella G ein Versuch wert, kostet knapp über 1000 Euro und hat gute Rezensionen. Auch der trumpetscout (www.trumpetscout.de) ist von beiden von mir empfohlenen Produkten angetan.

Ansonsten gibt es am Gebrauchtmarkt immer wieder gute Angebote her (hier im Forum, vioworld.de oder auch E-Bay) allerdings ist es aus meiner Sicht für einen reinen Amateurtrompeter schwierig, diese ausf8ndig zu machen. Da entpuppt sich ein vermeintliches Schnäpchen gerne mal als "Griff ins Klo".

Just my 2 cent
emjay28
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von emjay28 »

Ich habe momentan die Roy Benson Charlie Green als Favoriten ausgemacht. Auch, weil ein Händler in der Nähe sie bestellen kann. Gerne würde ich noch eine zweite, evtl. bei dem Händler vorrätige Trompete ausprobieren, Jupiter 700. Über diese Trompete finde ich aber keinerlei Informationen.
Es ist schade, dass die meisten Händler nur Yamaha oder Jupiter führen, Yamaha möchte ich eigentlich nicht mehr.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von dizzyoliver »

Die Charli Green hat überall sehr gute Bewertungen erhalten. Ich selbst hatte auch mal mit ihr geliebäugelt, aber mir sind die alten Trompeten irgendwie lieber. Daher habe ich auf den Kauf verzichtet.

Wenn Du ein NEU-Instrument haben möchtest, würde ich Dir mal die Jupiter 1100-er Serie ans Herz legen. Sie ist ebenfalls eine sehr gute Wahl. Carol Brass und Kühnl&Hoyer sind ebenfalls schon genannt worden. Wobei ich hier wiederum wegen der deutschen Firma auf K&H zurückgreifen würde. Doch es ist eben auch eine Frage des Angebotes.

Tzr Jupiter 700-er Reihe hier mal ein Link zur Firma Thomann:

https://www.thomann.de/de/jupiter_jtr70 ... rumpet.htm

Die Sella von K&H kostet inzwischen neu auch um die 1000-1200 Euro übrigens.

Ebenfalls interessant könnten gebrauchte Trompeten von Kanstul sein. Zig Kanstul war einer der führenden Trompetenbauer der Welt bis zu seinem Tode im Jahre 2016. Er baute u.a. die Besson Meha, bevor er sich selbstständig machte.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von paco de colonia »

Ich verkaufe aktuelle eine Besson Meha für FP €380. Generalüberholt mit Rechnung, sehr guter Zustand.
Nur der 1. Zug läuft nicht richtig. Könnte für €120 bei Bläserforum Köln repariert werden, aber
lohnt sich für mich nicht da ich auf eine Van Laar Aquino spare.
Kannst Du gerne in Köln mal anspielen.

LG Dirk
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von dizzyoliver »

Was hat die Meha für Probleme mit dem Zug?
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von paco de colonia »

Laut Bläserforum Köln,
die meine Trompete generalüberholt und professionell gereinigt haben müsste der Zug aufgespleist werden
damit er einwandfrei läuft.
Angeblich wäre das schon bei der nagelneuen Trompete so gewesen.
Bin kein Fachmann, aber da ich auf dem Instrument nicht mehr spiele macht es für mich keinen Sinn
erst die Reparatur zu bezahlen und dann zu verkaufen.
Denn die meisten Trompeter die ich kenne benutzen den 1. Zug gar nicht, und jeder der technisch
geschickt ist kann diese Reparatur selbst durchführen.

Ansonsten ist die Besson 1a, geht ab wie ein Zäpfchen, tolle Leadtrompete.
Aber für meinen Geschmack zu wenig dunkel zum rauchige Balladen spielen ;-)

VG Paco
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von dizzyoliver »

Danke für die Info.Ich habe sie über 20 Jahre gespielt, eine tolle Trompete, nicht nur als Lead-Trompete.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
emjay28
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von emjay28 »

Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Momentan warte ich darauf, dass der Mann aus der Fachabteilung eines hiesigen Musikhauses aus dem Urlaub kommt.
Laut seinem Kollegen könnte er mich ausführlicher beraten. Unter Anderem hat das Geschäft die Bach 450 - "made in Germany" im Programm.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von dizzyoliver »

Mal als Hinweis: Die Bach 450 gibt es beim großen Versender mit dem T am Anfang für 629,00 € zur Zeit

https://www.thomann.de/de/bach_tr_450_b ... #bewertung
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
emjay28
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von emjay28 »

Ich habe mich jetzt bei einem lokalen Händler für die Bach TR-450 entschieden. Er hat mir eine günstige Bach (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr), eine Jupiter 700 und die TR-450 zum ausprobieren gegeben.
Vom Sound und Ansprechverhalten hat mir die TR-450 am Besten gefallen.

Regulär hätte bei diesem Händler die TR-450 740€ gekostet (auch fair, da die Trompete online zwischen 629€ und 700€ liegt).
Für meine alte Yamaha gab es noch 100€ (den Stimmzug konnte ich nicht mehr lösen), und das Bach Mundstück hatte ich beim Händler gelassen,
da ich mit meinem Schilke 15 sehr zufrieden bin und das beigelegte Mundstück nicht genutzt hätte. Ich habe dann noch 599€ bezahlt.

Mit etwas Rechnerei und viel Verkaufsglück wäre es im Internet günstiger geworden:
629€ für die Trompete beim großen Th...
65€ (eher 40 - 50€ da Privatverkauf ohne Garantie) für das Mundstück
100€ (?) für meine alte Yamaha - sofern mir jemand für diesen Preis eine defekte Trompete abgekauft hätte.

Fazit: Es bleibt beim Fachhändler teurer, dafür unterstützt man die regionale Wirtschaft, kann gleich drei Trompeten ausprobieren und hat im Garantiefall jemanden vor Ort an dem man sich wenden kann.
Online würde ich keine Trompete kaufen:
1. wenn man mehrere Trompeten zur Auswahl bestellt geht man mit etlichen hundert Euro in Vorleistung
2. ist bei der Post meines Wissens nach nur ein Wert bis 500€ versichert - was wenn die zurückgesandte Trompete beschädigt wird oder sogar verloren geht?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kaufberatung

Beitrag von dizzyoliver »

Nun, unter "Auswahl" würde ich etwas Anderes verstehen. Doch Du bist damit glücklich und zufrieden, alleine DAS zählt. Dann viel Spaß mit der Neuen "Tröte".
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste