Kork

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Kork

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo TF- Gemeinde
Ich habe mir einen neuen Dämpfer für meine Trompete gekauft. Beim ersten Benutzen rutschte er ständig raus, obwohl ich ihn recht feste in den Schalltrichter geschoben habe. Kennt jemand evtl. dieses Problem und kann mir einen Tip geben um es zu lösen!?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Annette
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Kork

Beitrag von Sandu »

Hast du schon einmal versucht, den Schalltrichter innen etwas anzuhauchen, bevor du den Dämpfer hineinschiebst?
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Kork

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo Sandu,
werde deinen Tip probieren.
Danke????
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kork

Beitrag von Hochwälder »

Sandu hat geschrieben:Hast du schon einmal versucht, den Schalltrichter innen etwas anzuhauchen, bevor du den Dämpfer hineinschiebst?
Das ist sicher eine Lösung, jedoch auf der Bühne bei schnellem Wechsel lästig.
Ich würde den Kork mit einem Schmirgelpapier vorsichtig anrauen, das sollte dauerhaft besseren Halt bieten.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kork

Beitrag von blechfan »

Es könnte auch sein, dass der Kork nur punktuell statt flächig aufliegt; dann muss man den Kork so nachbearbeiten (=anschrägen), dass der Konus des Korks mit dem des Schallbechers übereinstimmt. Hatte ich z.B. beim Bremner-Dämpfer für die Piccolo.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Kork

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich besitze einen New-Stone-Lined Harmon-Wah-Wah Dämpfer mit Korkrand, mit dem ich ein ähnliches Problem hatte. Die oben genannten Vorschläge habe ich auch ausprobiert, hat aber alles nicht wirklich geholfen. Auf Anraten eines Instrumentenbauers habe mich dann dazu entschlossen, den Korkrand abzunehmen und durch einen Rand aus Moosgummi zu ersetzen. Funktioniert super und ist relativ leicht herzustellen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Kork

Beitrag von Sandu »

Wie sind die Auswirkungen auf die Intonation, wenn man selbst mit den Kork-/Mossgummistärken experimentiert?
Ich frage nur, weil ich gerade selber einen Dämpfer zuhause habe, bei dem ich einen neuen Kork anbringen müsste.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Kork

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

Ich habe keine Unterschiede festgestellt.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Kork

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo!
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde die genannten Möglichkeiten der Abhilfe in den nächsten Tagen ausprobieren und werde euch davon berichten.

Schöne erholsame Feiertage
Gruß Annette
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Kork

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo,wollte euch ja berichten wie es mit dem Kork weiterging.
Ich habe erstmal keinen eurer Vorschläge beherzigt,sondern den meiner Frau. Sie meinte ich solle es erstmal mit einem einfachen Gummiring versuchen und siehe da es klappt!
Manchmal helfen auch kleine Dinge????????
Gruß Annette
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste