Bach Artisan Ersatzzüge?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von Cilie »

Ich weiß selber nicht wie das geht, aber meinem Bruder ist bei seiner Bach Artisan B Trompete der dritte Zug (beide Teile) abhanden gekommen und sein Stimmzug ist völlig zerdellt und leicht verbogen :argh: (nur optische Mängel...man kann ihn noch raus und rein ziehen) Jetzt wollte ich fragen, ob Bach irgendwelche Zugsets (oder einzelne Züge) vertreibt (egal ob roh versilbert oder lackiert) oder ob man sich beim Trompetenbauer einen dritten Zug nachmachen und den Stimmzug wieder ausbeulen lassen sollte
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von buddy »

Natürlich bekommst Du Original Bach Ersatzteile über die Werkstatt deines Vertrauens, billig wird das aber nicht.
Der dritte Zug muss von der Werkstatt nach Lieferung auf seine Führung angepasst werden, damit er leicht läuft und trotzdem möglichst dicht ist.
Nachmachen lassen wäre für mich keine Alternatie, aber den Stimmzug kann man vielleicht reparieren.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von Trumpetjörgi »

:Hä: Da kann man/frau die Teile (zumindest für die ordinäre Strad.) bestellen:
Mouthpiece Express
Ob die passen oder ob die Artisan-Teile vorrätig sind muß man/frau vorher durch e-mail klären.
Aber cave: Billig wirds nicht, da auch noch Zoll draufkommt.
Der Service ist aber gut und man/frau wird prompt bedient. :gut:
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von Cilie »

Das ist genau das was ich suchte...danke...jetzt nur noch die Frage, welche Bohrung L, XL,M oder M/L weiß das jemand zufällig, sonst schreib ich denen eine Mail... Was ist zu empfehlen light oder standard weight? Wäre cool wenn mir da noch jemand helfen könnte...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von buddy »

Bei Bach gibt es grundsätzlich alle möglichen Varianten, das könntest Du anhand der Trompete selbst festellen (oder den Kaufunterlagen entnehmen).

Es wäre dennoch schlauer, die Sache komplett von einer Werkstatt (bzw. dem Händler) erledigen zu lassen.
So bekommt Du auch eine Einschätzung, ob der Stimmzug reparabel ist oder ebenfalls ersetzt werden muss.
Und wer passt den Zug oder die Züge an, willst Du das auch selbst machen? :mrgreen:

So wie Du es vorhast bist Du selbst im Risiko und hast nur Arbeit ohne gutes Ergebnis.
Du müsstest die Sendung bei glücklicher Lieferung übrigens in der Regel beim zuständigen Zollamt abholen und das kann etliche km von deiner Wohnung entfernt liegen.
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von Cilie »

Danke für die Antworten...ich denke es ist das Beste, wenn wir die Trompete zur Werkstatt bringen, ist wahrscheinlich bisschen teurer, aber wesentlich weniger Eigenaufwand und kein Risiko. Danke für eure Hilfestellung.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von buddy »

Zur Artisan habe ich inzwischen nachgeschaut, es gibt anscheinend in Bb nur ein Modell, entweder lackiert oder versilbert.
http://www.bachbrass.com/instruments/ca ... y=Trumpets&

Bei den Artisan-Preisen bei Mouthpiece-Express müsstest Du noch Versandkosten (k.A.) und (waren es zuletzt bei mir) 22% Einfuhrkosten für Zoll und Steuern daraufrechnen.
Du müsstst dann mit den Teilen wahrscheinlich immer noch in eine Werkstatt, um die Anpassung vornehmen zu lassen.
http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=23828
Den Stimmzug habe ich nicht gefunden, vielleicht hast Du mehr Glück:
http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... RCH=SEARCH
Sonst müsstest Du nachfragen (Bach Artisan Bb tuning slide), dabei die Oberflächenveredelung angeben (silver or laquer).
http://www.mouthpieceexpress.com/catalog/contact_us.php
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Bach Artisan Ersatzzüge?

Beitrag von schattie280 »

buddy hat geschrieben:...
Und wer passt den Zug oder die Züge an, willst Du das auch selbst machen? :mrgreen:
Moin,

eine Frage, die ich mir bei Yamaha oder B&S (und auch anderen) nicht stellen muss...
Letzte Woche hat der Doppelzug am 3. Ventil (nur der Bogen, der in den Zug rein gesteckt wird) für einen Kunden rund 100€ gekostet...
Hat aber auch auf Anhieb gepasst. :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste