Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Andi »

Hallo Kollegen,

wer kennt sich mit der aktuellen Situation (Lechner C Modell Wiener Philharmoniker) bei den 3 Materialstärken
0.40
0.45
0.50
bezüglich Qualität bei Neuinstrumenten aus?
Mich interessiert die Variante mit Klappe a/h/c
Besten Dank schon mal.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Flügelhorny »

Die Lechner wird nur auf Bestellung angefertigt und liegt um die 5K,Hier die Antwort auf Anfrage von Musik-Klier:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Online-Angebot.

Der derzeitige Preis für eine Lechner Konzerttrompete in der Ausstattung
wie auf unserer Homepage angegeben liegt bei EUR 4.729,20 ohne Etui und ohne Zubehör.

Ein passendes Etui würde nochmal EUR 84,00 Aufpreis ausmachen.

Derzeit ist die Trompete nicht lagernd,
die Bau-/Lieferzeit können wir bei Interesse aber gern für Sie erfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Tippmann
Musik Klier, Bläserteam



Damit fängt das Problem an wenn du aus dem Katalog bestellst.Die Trompeten haben enorme Qualtäts und Intonationsstreuungen.Da kaufts du die Katze im Sack.Solltest du Profi sein,gib am besten den Namen deines Orchsters an,dann hast du bessere Chancen eine gute zu bekommen.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Bixel »

Flügelhorny hat geschrieben:Solltest du Profi sein,gib am besten den Namen deines Orchsters an,dann hast du bessere Chancen eine gute zu bekommen.
Da haben doch bestimmt schon Leute geflunkert?

:argh:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Wolfram »

Andi hat geschrieben:Hallo Kollegen,

wer kennt sich mit der aktuellen Situation (Lechner C Modell Wiener Philharmoniker) bei den 3 Materialstärken
0.40
0.45
0.50

bezüglich Qualität bei Neuinstrumenten aus?
Mich interessiert die Variante mit Klappe a/h/c
Besten Dank schon mal.
Scheinbar gibt es hier im Forum doch einige Trompeter mit Lechner Equipment oder diversen Testerfahrungen.
Da mich eure Erfahrungen zu unterschiedlichen Materialstärken ebenfalls interessiert - möchte ich die Fragen von Andi noch einmal in Erinnerung rufen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von TrompetenKäfer »

Soweit ich (Österreicher) das derzeit im Auge habe, gibts bei Lechner C-Trompeten

0,4
0,45
0,5
Blechstärken, jeweils mit- oder ohne Stütze nach dem Fingerhaken.

Lechner hat einen Testkoffer, wo diese Modelle anspielbar sind; auf Lager haben sie nur selten(st) etwas, daher lohnt es sich, direkt in Bischofshofen anzufragen, und hin zu fahren. Ansonsten ist nicht sicher, dass was zum Testen da ist, bzw. der Testkoffer da ist.

Die Preise bei Lechner sind mittlerweile astronomisch und speziell den deutschen Kollegen rate ich, sich im eigenen Land umzuschauen. Es gibt bei euch sehr viele Anbieter, die den Vergleich mit Lechner nicht zu scheuen brauchen und die weit weniger auf "Provenienz" achten :) Wenn man von einem entsprechendem "Lechnerianer" vermittelt wird, ist die Behandlung nach wie vor bevorzugt, allerdings bekommen auch unbekannte Amateure bei Lechner mittlerweile gute Ware fürs Geld.
Die alten "Schmä´s", dass man nur Krücken bekommt, wenn man nicht vom Pomberger vermittelt wird, sind Geschichte. Dafür ist der Konkurrenzkampf mittlerweile einfach zu hart; Schagerl kämpft aus ebendiesen Gründen derzeit sehr um seine Kundschaften!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Flügelhorny »

Bresl-Maier hat geschrieben:Soweit ich (Österreicher) das derzeit im Auge habe, gibts bei Lechner C-Trompeten

Die Preise bei Lechner sind mittlerweile astronomisch und speziell den deutschen Kollegen rate ich, sich im eigenen Land umzuschauen. Es gibt bei euch sehr viele Anbieter, die den Vergleich mit Lechner nicht zu scheuen brauchen und die weit weniger auf "Provenienz" achten :) Wenn man von einem entsprechendem "Lechnerianer" vermittelt wird, ist die Behandlung nach wie vor bevorzugt, allerdings bekommen auch unbekannte Amateure bei Lechner mittlerweile gute Ware fürs Geld.
Die alten "Schmä´s", dass man nur Krücken bekommt, wenn man nicht vom Pomberger vermittelt wird, sind Geschichte. Dafür ist der Konkurrenzkampf mittlerweile einfach zu hart; Schagerl kämpft aus ebendiesen Gründen derzeit sehr um seine Kundschaften!
Wenn du mal eine gute Lechner-C gespielt hast,dann willst du keine andere mehr haben !Aktuell habe ich gerade die letzten Wochennden 2 Konzerte in Kirchen mit der Lechner-C gespielt.Die Brezel ist einfach fantastisch in Ansprache,Klang und auch mit Orgelbegleitung mischt sich alles perfekt.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wie du sagst: wenn man eine "Gute" erwischt hat.
Ich hatte wahrscheinlich das Pech, immer relativ mittelmäßige C-Trompeten in die Finger zu bekommen. Ein Trompeter, bei dem ich Unterricht genommen habe, spielt in einem Profi Orchester auf einer Lechner C, die ich gegen meine Schagerl W1 (eine der ersten, bevor Schagerl "groß" wurde mit Ziernbauer Maschine und Worischek Schallstück) nicht würde tauschen wollen und auch im symphonischen Laien Orchester habe ich 2 Lechner C-Bläser, die meine Schagerl mit Kusshand nehmen würden.

Auch Alexander Weimann hat mir C-Trompeten zum Testen zugesendet, die mMn den Vergleich mit Lechner nicht scheuen brauchen und auf der Musikmesse gefielen mir die Kühn´s zumindest ebensogut.

Lechner hat also auch keinen Zaubertrank, in dem er seine C-Trompeten badet. Eine gute Lechner C ist was Feines, keine Frage, aber um das Geld schaffen das auch andere Anbieter.
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Andi »

Flügelhorny hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Soweit ich (Österreicher) das derzeit im Auge habe, gibts bei Lechner C-Trompeten
......
Wenn du mal eine gute Lechner-C gespielt hast,dann willst du keine andere mehr haben !Aktuell habe ich gerade die letzten Wochennden 2 Konzerte in Kirchen mit der Lechner-C gespielt.Die Brezel ist einfach fantastisch in Ansprache,Klang und auch mit Orgelbegleitung mischt sich alles perfekt.
@ Flügelhorny
Welche C-Lechner spielst Du?
Klanglich gefällt mir die 0.5 am besten, aber sie geht einfach auf Dauer doch an die Substanz.
Tendiere daher eher zur 0.45.


Gibt es - außer bei Gillhaus - interessante Gebraucht-Angebotes-Händler, die euch bekannt sind?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von TrompetenKäfer »

Andi hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Soweit ich (Österreicher) das derzeit im Auge habe, gibts bei Lechner C-Trompeten
......
Wenn du mal eine gute Lechner-C gespielt hast,dann willst du keine andere mehr haben !Aktuell habe ich gerade die letzten Wochennden 2 Konzerte in Kirchen mit der Lechner-C gespielt.Die Brezel ist einfach fantastisch in Ansprache,Klang und auch mit Orgelbegleitung mischt sich alles perfekt.
@ Flügelhorny
Welche C-Lechner spielst Du?
Klanglich gefällt mir die 0.5 am besten, aber sie geht einfach auf Dauer doch an die Substanz.
Tendiere daher eher zur 0.45.


Gibt es - außer bei Gillhaus - interessante Gebraucht-Angebotes-Händler, die euch bekannt sind?
www.second-brass.com
www.gebrauchte-blasinstrumente.eu (gelegentlich sind da gute Gebrauchte, aber auch viel MIst)
www.vioworld.de
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Flügelhorny »

Andi hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Soweit ich (Österreicher) das derzeit im Auge habe, gibts bei Lechner C-Trompeten
......
Wenn du mal eine gute Lechner-C gespielt hast,dann willst du keine andere mehr haben !Aktuell habe ich gerade die letzten Wochennden 2 Konzerte in Kirchen mit der Lechner-C gespielt.Die Brezel ist einfach fantastisch in Ansprache,Klang und auch mit Orgelbegleitung mischt sich alles perfekt.
@ Flügelhorny
Welche C-Lechner spielst Du?
Klanglich gefällt mir die 0.5 am besten, aber sie geht einfach auf Dauer doch an die Substanz.
Tendiere daher eher zur 0.45.


Gibt es - außer bei Gillhaus - interessante Gebraucht-Angebotes-Händler, die euch bekannt sind?

Tja,leider hat meine keine Kerben woran man das erkennen könnte.Vermutlich aber eine 0,45,da das Blech rein subjektiv empfunden eine nicht zu dünne Erscheinung hat.Anscheinend sind die Kerben erst ab gewissen Baureihen gemacht worden.

Gebraucht habe ich mir mehrere schicken lassen,alles Edel-Schrott.Intonationsprobleme,topfiger Klang waren die meisten Probleme.Letztenendlich habe ich meine bei Vioworld gefunden und von einem seriösen Profi aus HH abgekauft.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Andi »

man könnte fast meinen, es gibt mehr schlechte Lechner C als Monke C,
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Flügelhorny »

Andi hat geschrieben:man könnte fast meinen, es gibt mehr schlechte Lechner C als Monke C,
Es gab noch nie gute Monke-C .
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Blas! »

Flügelhorny hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:man könnte fast meinen, es gibt mehr schlechte Lechner C als Monke C,
Es gab noch nie gute Monke-C .
Lukas Beno, der phänomenale Solotrompeter des Gewandhausorchesters spielt (so hat er sich jedenfalls vor Jahren in einem Sonic-Interview geäußert) eine Monke C. Gibt es vielleicht doch gute Monke C-Trompeten?

:?

Grüße
Blas!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von gozilla »

Blas! hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:man könnte fast meinen, es gibt mehr schlechte Lechner C als Monke C,
Es gab noch nie gute Monke-C .
Lukas Beno, der phänomenale Solotrompeter des Gewandhausorchesters spielt (so hat er sich jedenfalls vor Jahren in einem Sonic-Interview geäußert) eine Monke C. Gibt es vielleicht doch gute Monke C-Trompeten?

:?

Grüße
Moin Blas,
also bei Kollegen Dowids ist er auf der HP
http://www.dowids.de/06_referenzen/refe ... eno_kl.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQ9QEILTAB

das hier dürfte auch keine Monke sein und auch keine C.Wäre die Frage was sein Professor gespielt hat :roll:
Denke aber dass er in Stuttgart Dowids gespielt hat.
Naja bei Ihm dürfte es wohl egal sein was er spielt :mrgreen:
Wäre eher die Frage ob er noch für seine Tröte bezahlen muss oder :narr:
Gruß G
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Lechner C Modell Wiener Philharmoniker

Beitrag von Andi »

Flügelhorny hat geschrieben:...

Es gab noch nie gute Monke-C .
Ironisch gemeint?
Ansonsten ist diese Aussage einfach falsch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste