Wer kennt Walton-Trompeten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Nichtraucher2000
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 10:31
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb Vincent Bach Modell 180-37 Stradivarius Serie
Flügelhorn Adams F1 6.0" Redbrass 0,45 SL

Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Nichtraucher2000 »

Hallo,

bin neu hier und somit ist dies auch mein erster Eintrag.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Drehventiltrompete und hab mich auch schon etwas schlau gemacht.
Eigentlich hatte ich ein Auge auf die Scherzer-8211 geworfen, allerdings hat mir jemand eine Walton-Trompete vorgeschlagen.

Leider hab ich nichts im Netz finden können und hab lediglich herausgefunden, daß Musik Kröger in Trier diese vertreibt.

Kann mir jemand etwas über Walton-Trompeten sagen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Dobs »

Nichtraucher2000 hat geschrieben:Leider hab ich nichts im Netz finden können und hab lediglich herausgefunden, daß Musik Kröger in Trier diese vertreibt.
http://www.musik-kroeger.com/de/news/7- ... nstrumente

Scheint eine Marke von Kröger zu sein mit asiatischer Herkunft und deutschem Ingenieurs-Know-How, bla, bla, bla....
Aber auf der Kröger Seite gibt es keine Drehventiltrompete.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nichtraucher2000
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 10:31
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb Vincent Bach Modell 180-37 Stradivarius Serie
Flügelhorn Adams F1 6.0" Redbrass 0,45 SL

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Nichtraucher2000 »

Ja, das hat mich auch gewundert.
Allerdings wurde mir, auch nach telefonischer Rückfrage, zugesichert, dass es sich um eine Drehventiltrompete handelt.

Made in China ??? :roll:
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Maxbert »

Dobs hat das richtig geschrieben, die Walton-Trompeten (auch Flügelhörner und Kornette) sind mittelpreisige Perinet-Instrumente. Drehventiltrompeten werden nicht angeboten.
Die Walton Trompeten werden auch bei Kröger mit eigenen Mundrohren und weiteren Anbauteilen veredelt. Sie spielen sich wirklich sehr gut!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Auf der einen Seite reden wir über eine urdeutsche Drehventiltrompete aus dem Hause Scherzer (B&S/Buffet-Group) um ca. 2500€ und stellen derselben eine China-Kanne mit unbekanntem "Deutsch"-Anteil gegenüber? Was kostet die Gurke? Hoffentlich nicht mehr als 1800€?

Wenn Drehventil und günstig, würde ich mich bei Thomann umsehen. Da hat man zumindest die Sicherheit, dass man sie nach 30 Tagen zurückgeben kann und dass eine deutsche Qualitätssicherung drüber gelaufen ist.

Aber im Ernst: Wenn du um die 2,5k für eine Drehventil aufstellen kannst, dann warte noch das halbe Jahr, bis du 3000€ ausgeben kannst, und dann steht dir der Markt offen - und junge Gebrauchte aus namhafter Fertigung sind um das GEld jedenfalls auch zu kriegen. Da brauch ich kein Chinesen-Blech.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Dobs »

@Nichtraucher2000: Teuer heisst nicht gleich besser und der Produktionsort einer Trompete allein sagt rein gar nichts über deren Qualität aus. Zudem ist die individuelle Qualität einer Trompete eine sehr subjektive Angelegenheit. Vergleiche deshalb am besten mehrere Instrumente in unterschiedlichen Preisklassen innerhalb Deines Budgets und nimm das, was Dir persönlich am besten gefällt. Kaufe nicht einfach das teuerste Schätzchen mit dem klangvollsten Namen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nichtraucher2000
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 10:31
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb Vincent Bach Modell 180-37 Stradivarius Serie
Flügelhorn Adams F1 6.0" Redbrass 0,45 SL

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Nichtraucher2000 »

ich möchte mich erstmal für all die Kommentare und Anmerkungen bedanken.

Es ist auf alle Fälle richtig, dass teuer nicht unbedingt gut sein muss. Da spielen definitiv mehrere Faktoren eine Rolle.
Fakt ist jedenfalls, daß die Walton, die zum Testen angefordert wurde, eine Drehventiltrompete ist, auch wenn bei Kröger nichts dergleichen steht.
Kostenpunkt mit Überblasklappe und versilbert um die 1950,-€. Leider gibt es wohl kein Wechselmundrohr, wobei ich auch hier sehr kritsch dem gegenüber stehe. Bei meinem Adams Flügelhorn hab ich ein 2. Mundrohr, wo ich allerdings keinen Unterschied feststellen kann.

Man lässt sich auch zu sehr und vielleicht auch zu einfach von Kommentaren und Meinungen beeinflussen und stempelt bereits am Anfang ein Instrument als nicht gut ab. Ich hab z.B. eine, wenn auch keine Drehventiltrompete, Viper von Kröger angespielt, die mir definitiv viel zu schwer war, klanglich mir schon sehr gut gefiel. Aber das Gewicht war allein schon durch die Lackierung sehr hoch. Aber wem es nichts ausmacht, bitte schön.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Bixel »

Musik Kröger bietet unter der Marke Walton einen niedrigpreisigen Gemischtwarenladen an: Querflöten, Klarinetten, hohes Blech, Zubehör.

Niemand sonst bietet offenbar Instrumente und Zubehör dieser Marke an.
Im Internet äußert sich bislang offenbar niemand zu Produkten der Marke.

Dies sind m.E. recht verlässliche Hinweise darauf, dass das Musikhaus Kröger soeben eine wohlklingende(?) Hausmarke gegründet hat, unter der ein gemischtes Sortiment unbekannter, mutmaßlich fernöstlicher Herkunft Gewinn bringend unter die Leute gebracht werden soll.

Ich würde mich da - ohne fundierte blechbläserische Erfahrungen und Kenntnisse - auf keine Experimente einlassen wollen.
Beim großen T findet sich ein Dutzend Drehventiltrompeten unterhalb 2.000.- EUR mit teilweise ordentlichen Bewertungen.
Dort würde ich mir Anregungen für die Intrumentenwahl holen.

Drehventiler sind nach meinem Eindruck allein aufgrund ihrer Mechanik eine vergleichsweise "kitzlige" Angelegenheit.
Da würde ich an deiner Stelle nicht das ahnungslose Versuchskaninchen spielen wollen.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Dobs »

Nichtraucher2000 hat geschrieben:Kostenpunkt mit Überblasklappe und versilbert um die 1950,-€.
Bei diesem Preis solltest Du nicht vorhaben, sie wieder zu verkaufen. Der Wertverlust dürfte angesichts dessen, was Bixel schon gesagt hat, immens sein.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von buddy »

Nichtraucher2000 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer neuen Drehventiltrompete und hab mich auch schon etwas schlau gemacht.
Zu deiner Preisvorstellung für eine Drehventiltrompete könnte auch die vielgelobte Schagerl Salzburg passen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=27004
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Sandu »

Wenn ich auf der Suche nach einer Drehventiltrompete wäre, würde ich mich bei einem Budget von 2.000 bis 2.500 Euro einzig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Es gibt so viele Trompeter, die aufgrund einer "neuen Liebe" sich von ihrem bisherigen Instrument trennen, das wiederum zwei Jahre zuvor die neue große Liebe war. Da sollten doch zwangsläufig gute Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt dabei sein.

Bei den Instrumenten der einschlägigen Instrumentenbauer kann man meist nicht viel falsch machen und man muss sich an Drehventil eh gewöhnen, bevor man Jahre lang nach dem einen Instrument sucht, das einem beim ersten Anspielen das beste Gefühl gibt, das dann aber wiederum nach zwei Wochen oder Monaten die gleichen Probleme bereitet, wie alles bisher Dagewesene.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jemand auf den Schlips trete: Einzig bei gebrauchten Schagerl wäre ich momentan vorsichtig. Da habe ich einige Kollegen, die vor wenigen Jahren auf den Hype aufgesprungen sind, nun über "kranke Töne" klagen und nun gerne etwas anderes hätten.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Sandu hat geschrieben:Wenn ich auf der Suche nach einer Drehventiltrompete wäre, würde ich mich bei einem Budget von 2.000 bis 2.500 Euro einzig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Jein: Gebrauchte junge Dreher sind meist sehr störrisch, deswegen werden sie ja wieder abgestoßen:
gerade wenn sie dem Erstkäufer angepaßt wurden!
Da tut man/frau sich als Dreh-anfänger schwer (ist auch mir mit meiner Monke so gegangen)
Gut bewährt haben sich für den Wechsel von Perinettrompete zu Dreh die Yamahas YTR 9...!

Für mich erstaunlich, das eine deutsche Firma die hochwertige Produkte zu moderaten Preisen anbietet immer wieder unerwähnt bleibt, nämlich Kühnl & Hoyer; diese bieten eine gute Drehventiltrompete zu 100% in Deutschland gefertigt für wenig mehr als 2000 Euro an!
Nichtraucher2000
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 10:31
Meine Instrumente ..: Trompete in Bb Vincent Bach Modell 180-37 Stradivarius Serie
Flügelhorn Adams F1 6.0" Redbrass 0,45 SL

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von Nichtraucher2000 »

Nur zur Info an alle.
Ich hab in meinen vorangegangenen Beiträgen nie etwas von einem Preislimit erwähnt. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich ja nicht mit der Scherzer geliebäugelt.
Ich war mir ja selbst unsicher, da ich in meiner 40jährigen Trompeterlaufbahn noch nie etwas von Walton gehört habe. Ich werde sie mal zum Testen anspielen und dann weiter sehen. Ich lasse mich aber gern von Drehventil-Trompeter beraten. Also, was schlagt ihr so bis ca. 2.500,-Euro vor?
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von ebnater »

Nichtraucher2000 hat geschrieben: was schlagt ihr so bis ca. 2.500,-Euro vor?
Das was auch bei 500€ oder 5.000€ wichtig ist: möglichst genau DIE Trompete anspielen, die Du auch kaufen willst und kannst! Selbst bei renommierten und guten Herstellern gibt es geringfügige Abweichungen zwischen den einzelnen Exemplaren, die sich dann ganz individuell aufs Anspielverhalten auswirken können. Selbst wenn jetzt hier eine bestimmte Marke hochgelobt wird und Du sie beim Hersteller antesten kannst und begeistert bist: wenn Du genau diese Trompete nicht auch mitnehmen kannst, weisst Du nicht genau, was Du final bekommst.

In der von Dir genannten Preisklasse bin ich beim Umstieg von meiner Uralt-Miraphone nicht fündig geworden, Scherzer war nicht schlecht, aber gegen Weimann und Kühn war mir der Unterschied dann doch zu gross und ich habe lieber noch ein bissle was draufgelegt und die genommen, die mir am besten gefallen hat und die ich direkt mitnehmen konnte.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer kennt Walton-Trompeten?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Also wenn 2.500€ dein Maximalbudget ist, würde ich mal mit Bernd C. Meyer in Dresden Kontakt aufnehmen, sind die günstigsten Drehventiler mit deutschem handwerklichen Hintergrund, die zu kriegen sind.

Die "kleine" Ricco Kühn ist um Liste 2650,- (roh) zu kriegen, ansonsten sind die Listenpreise im Bereich um die 3000€ angesiedelt.

Die angesprochene Schagerl Salzburg war zu ihren Beginnzeiten wirklich eine gute Trompete. Kürzlich war ich wieder in Mank (bei mir um die Ecke) und habe den aktuellen Modelljahrgang angespielt.

Ich war entsetzt, was aus diesen Trompeten geworden ist. Man hätte sofort als sie raus kamen, eine Pallette davon kaufen sollen, denn die waren wirklich gut. Das,w as derzeit als "Salzburg" angeboten wird, ist das Geld nicht(mehr) wert. Da kann man eine Yamana YTR-436 auch kaufen, da weiß man wenigstens, was man hat.

So blöd das ganze klingt, aber ich würde mal auf Verdacht bei Thomann bestellen. Die Silberne mit Goldmessingschallstück um 1590€ schaut im Grunde recht vernünftig aus: http://www.thomann.de/at/thomann_classi ... rumpet.htm
Und wenns nix ist, packst du sie wieder ein und bestellst dir eine andere.....

Wenn du allerdings nach etwas Wertigem suchst, das neben den spielerischen Eigenschaften auch die Persönlichkeit befriedigt, dann solltest du >3.000€ auslegen und zum Meisterbetrieb gehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste