Schülertrompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias. Ich habe in meinem etwas fortgeschrittenen Alter von 47 Jahren angefangen, Trompetenunterricht zu nehmen.
Seit 3 Monaten übe ich regelmäßig und es geht voran, was mich natürlich motiviert.
Ich habe von meinem Lehrer ein Leihinstrument bekommen was natürlich ein Billigstinstrument ist.
Nun möchte ich mir eine eigene Trompete kaufen.
Nun zu meiner Frage an die erfahrenen Musiker hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Schülerinstrumente und welche für fortgeschrittene.
Wo hört das Schülerinstrument auf und wo fangen diejenigen für Profis an.
Mein Gedanke ist, gleich eine "richtige" Trompete zu kaufen. Sonst muss ich sie ja in ein paar Jahren mit Verlust verkaufen.
Geht das oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Grüße aus Berlin

Tobias
Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Schülertrompete?

Beitrag von Maxbert »

Hey Tobias

Schau dich mal nach einer Yamaha 5335 oder 6335 um. Die spielen sich hervorragend und sind sehr wertstabil.
Ansonsten gibt's die üblichen Verdächtigen wie Carol Brass 5000er Serie, B&S Challenger 1 usw.
Du solltest das Instrument aber auf jeden Fall testen, ob DU dich darauf wohlfühlst und vielleicht von deiner Lehrerin, ob alles in Ordnung ist, bspw. Intonation.

Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt ;-)
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Ich danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage hätte ich noch.
Die Yamahas gibt es mit 11,65mm und 11,3mm Bohrung.
Kann man sagen, was besser für einen "Noch Laien" geeignet ist oder ist auch hier die persönliche Vorliebe das Auswahlkriterium?

Grüße

Tobias
Grüße

Tobias
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schülertrompete?

Beitrag von trompeterli »

Maxbert hat geschrieben:Hey Tobias

Schau dich mal nach einer Yamaha 5335 oder 6335 um. Die spielen sich hervorragend und sind sehr wertstabil.
Ansonsten gibt's die üblichen Verdächtigen wie Carol Brass 5000er Serie, B&S Challenger 1 usw.
Du solltest das Instrument aber auf jeden Fall testen, ob DU dich darauf wohlfühlst und vielleicht von deiner Lehrerin, ob alles in Ordnung ist, bspw. Intonation.

Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt ;-)
:gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schülertrompete?

Beitrag von buddy »

henry34n hat geschrieben:...oder ist auch hier die persönliche Vorliebe das Auswahlkriterium?
Ich finde die persönliche Vorliebe ist das entscheidende Kriterium, wenn ein Instrument in Verarbeitung, Intonation und Mechanik in Ordnung ist. Das Spielgefühl ist letztlich individuell.
Wie gern würdest denn auf einer "großartigen Trompete" üben und spielen, wenn sie dir nicht wirklich behagt?

Gerade die Bohrung wird von vielen Trompetern überinterpretiert und gerne auch als Maß für einen wahrgenommenen Blaswiderstand missverstanden.
Bei einer Neuanschaffung mit Ansprüchen lohnt es sich, mit einer "gedachten Vorauswahl" in Geschäften mit großer Auswahl zu testen/kaufen und dabei eine möglichst erfahrene "Verstärkung" für eine zweite Meinung mitzunehmen.

Medium Large Bore ist ein Konstruktionskompromiss, der sich für heutige Anforderungen gut bewährt hat. Eine großbohrige Trompete kann jedoch wunderbar leicht spielbar sein, z.B. die Schilke X3. Alternativ gibt es eine Reihe von Step Bore in verschiedenen Ausführungen, unter anderem die Yamaha Custom Trompeten 8310Z und deren "offene Variante" 8335LA.
Ich würde jedoch nicht technische Details bevorzugen, sondern den Eindruck, den das Instrument beim Spielen vermittelt.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schülertrompete?

Beitrag von TrompetenKäfer »

In der Börse ist gerade eine Roy Benson Charlie Greene-Signature Trompete im Angebot. Preis wäre noch verhandelbar!
Das wäre eine tadellose Trompete für schmales Geld, wo man jedenfalls gut bedient ist.
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Ich werde mal am Montag zu Justmusic pilgern und die Yamahas testen.
Die Wertbeständigkeit ist ein gutes Argument.
Da die Trompete mein einziges Hobby ist soll es an ein paar Euros nicht scheitern.
Ich bin gespannt, welche Trompete es wird.
Der Bericht folgt.

Grüße

Tobias
Grüße

Tobias
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Schülertrompete?

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Tobias,
ich möchte noch anfügen, dass nicht nur die Trompete allein das Spiel macht, sondern auch das von dir verwendete Mundstück. Also nimm zum Test dein eigenes Mundstück mit, mit dem du dich wohlfülst bzw. mit dem du "deinen" Sound spielst, und spiel die zur Auswahl stehenden Instrumente auch ruhig mal mit verschiedenen Mundstücken vor Ort.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Blind Wolf hat geschrieben:Hallo Tobias,
ich möchte noch anfügen, dass nicht nur die Trompete allein das Spiel macht, sondern auch das von dir verwendete Mundstück. Also nimm zum Test dein eigenes Mundstück mit, mit dem du dich wohlfülst bzw. mit dem du "deinen" Sound spielst, und spiel die zur Auswahl stehenden Instrumente auch ruhig mal mit verschiedenen Mundstücken vor Ort.
Grüße von Wolf

Ich bin erst zwischen 1 1/2 C und 3 C hin und her geschwank, habe mich aber nun auf das 3 C festgelegt.
das Mundstück werde ich auch mitnehmen.
So kann ich wahrscheinlich am Besten vergleichen.
Grüße

Tobias
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Schöner Reinfall am heutigen Tage.
Keine der von euch empfohlenen Trompeten incl. der Bach VBS1, die ich auch ganz spannend finde sind bei Justmusic verfügbar gewesen.
Wenn jemand einen Tipp hat wo in Berlin es einen Händler gibt, der besser bestückt ist.
Ich wäre da sehr dankbar.

Grüße

Tobias
Grüße

Tobias
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schülertrompete?

Beitrag von buddy »

Im gleichen Preisbereich wie die Bach VBS1 liegt die Academica-Version der Schagerl James Morrison:
http://www.onlineshop-ahk-music.de/epag ... /100111010

Nachdem ich die VBS1 inzwischen in der Hand hatte, bin ich etwas ernüchtert. Es ist für den verlangten Preis von derzeit rund 1.330 EUR ein sehr einfach gearbeitetes Instrument, anders ausgedrückt: ich finde sie zu teuer.

Bei "Fernabsatz" gehst Du zumindest bei seriösen Händlern kein Risiko ein, wenn das Instrument nicht in Ordnung ist - Du kannst es zurücksenden.

Schülertrompete ist kein aussagekräftiger Begriff. Eine Trompete sollte gut intonieren, leicht spielbar sein und der Klang sowie das vermittelte Spielgefühl dem Spieler gefallen. Dann übt und sielt man gerne damit und wenn diese Trompete außerdem noch gut verarbeitet ist, dann ist unabhängig vom Kaufpreis alles in Butter.
Der Haken an der Sache: eine hochpreisige Trompete ist nicht zwangsläufig besser als eine ausgesprochen preisgünstige und nicht jede "gute" Trompete ist einen konkreten Spieler das optimale Instrument.

Eine neu gekaufte Trompete wird "nach ein paar Jahren" immer mit erheblichen Abstrichen verkauft werden, vielleicht für 60% vom NP oder weniger. Ein Wunder der Mechanismen des Marktes sind dagegen die Gebrauchtpreise für 20 und mehr Jahre alte Bach Stradivarius und Schilke X3, die bei gutem Zustand zum damaligen Neupreis verkauft werden können.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 30. Dezember 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Schülertrompete?

Beitrag von beha »

In Berlin findest du keine Musikläden die eine vergleichbare Auswahl wie z.B. Thomann haben.
An deiner Stelle würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt auf ein spezielles Modell festlegen.
Setze dir einen finanziellen Rahmen und teste bei den Musikgeschäften, was in diesem Rahmen vorhanden ist.
Die üblichen Verdächtigen wie Yamaha, B&S, Jupiter, Stomvi, Getzen, Bach, Carol Brass und wie Sie alle heißen mögen, haben alle gute Trompeten am Start. Probiere und wenn dir eine zusagt, dann kaufe.
In Berlin zum Probieren und Kaufen geeignet sind z.B.:
Der Blechbläser im Wedding oder Hanno Braun in Kreuzberg. Beide übrigens auch mit Werkstatt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schülertrompete?

Beitrag von buddy »

beha hat geschrieben:Die üblichen Verdächtigen wie Yamaha, B&S, Jupiter, Stomvi, Getzen, Bach, Carol Brass und wie Sie alle heißen mögen, haben alle gute Trompeten am Start.
Diese Liste kann man noch zumindest noch um Kühnl & Hoyer erweitern, die auch im preisgünstigen Bereich gute Qualität komplett in Deutschland fertigen.
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Danke für die Tipps.
Hanno Braun ist für mich zu Fuß erreichbar.
Da werde ich heute mal "vorbeischauen".
Solche kleineren Händler, die mit Herzblut bei der Sache sind, finde ich sowieso sympathischer.

Grüße


Tobias
Grüße

Tobias
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Schülertrompete?

Beitrag von henry34n »

Noch ein kurzer Bericht über den Kauf der neuen Trompete.
Ich habe bei Just Music und dem Blechbläser angeblasen:
-Yamaha YTR-8335RGS
-Yamaha YTR-8310
-Jupiter JP 1600IS XO
- Bach VBS 1
Besonders die Yamahas haben einen sehr, sehr wertigen Eindruck gemacht.
Es ist schwer zu beschreiben, aber die Bach habe ich in die Hand genommen und mir war nach ein paar Tönen so, als wäre sie für mich gemacht.
Besonders wie sie klingt. Irgendwie sehr geradeaus.
Die oberen Töne kommen so sauber und brechen nicht weg. Die unteren Töne klingen sehr sonor. Jemand hier im Forum hat mal von flattern geschrieben.
Genau das macht die Bach nicht. Sie macht es mir einfach leichter.
Nun steht das Spiel im Vordergrund.

Grüße

Tobias
Grüße

Tobias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste