Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schwed7
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. September 2009, 20:04
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Südbaden

Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von schwed7 »

Hallo zusammen,

habe hier schon die Suche benutzt und auch jede Menge über Ansatztrainer u.s.w. gefunden, dennoch würde ich gerne euere Meinung zu folgendem hören/lesen. :D

Ich weiss, ohne regelmässiges üben mit dem Instrument selbst geht gar nichts, alle „ Spielsachen „ wie Ansatztrainer, Lippenexpander, Lippenhantel, U-Trainer, Bleistift, buzzing, Lipssy, Warburton P.E.T.E, können dieses nicht ersetzen.

Meine Situation ist, dass ich jedes Jahr für 3-4 Wochen eine Fernreise mache, auf der ich mein Instrument nicht mitnehmen kann. Es ist dann jedes mal für mich frustrierend, nach dem Urlaub fast wieder bei Null anzufangen und verdirbt mir schon die Vorfreude auf den eigentlichen Urlaub.

Mundstück kann ich problemlos mitnehmen, was wäre noch sinnvoll als Ergänzung ??

Das hier scheint nicht schlecht zu sein

http://www.youtube.com/watch?v=6EQ2p_MWpPQ


Tips und Tricks jederzeit welcome.
Schilke B5
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von Flügelhorny »

Alles Quatsch!Hol dir einen Silent-Brass und übe damit.
Oder du kaufst dir eine Taschentrompete ,mit der du dann abends in der Hotel-Lobby mit dem Pianisten improvisierst.Das gibt dann meistens noch jede Menge Freibier!
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von gozilla »

Moin,
kann Flügelhorny nur zustimmen...bei mir geht die Tröte immer mit auf die Reise...mit Bremner smute und gut...kannst Du im Hotelzimmer spielen oder sogar Dich noch kurz vor dem Auftritt warmspielen ...dämpft sehr gut und ist nicht so schwer wie das Silent brass
Alternative wäre die 3-4 Wochen als strukturierte Pause zu nehmen
Gruß G
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von ulli926 »

Oder wenigstens einen Bleistift mitnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=UHNZ5fDsLJs
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von Blind Wolf »

Nach dem Urlaub auf Null??? Den genannten Ansatztrainer kenne ich nicht, habs mir auf youtube angesehen, kling jedenfalls leise. Ich würde mir mal eine Taschentrompete zulegen (wegen der Größe", und, falls du damit die Sicherheitskontrollen überwindest, nimm einen guten Dämpfer mit, da gibts welche, die wirklich SEHR leise sind. Ansonsten find ich den Vorschlag mit dem Barpianisten in der Lobby zu spielen, eine sehr geile Idee!
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von Hochwälder »

Leute, der TE kann keine Trompete mitnehmen !!!!
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von inspired »

Und es steht auch nirgends, dass es ein Hotel Urlaub wird. ;)
Ich würde für die paar Wochen, wenn überhaupt, nur das Mundstück mitnehmen.
Reicht ja wenn man seinen Stand erhält, man muss ja nicht im Urlaub so üben können, dass man weiter Fortschritte macht.
Und diese ganzen anderen Trainingsgeräte mag ich persönlich nicht.
...zudem, einen Stift sollt man sowieso immer im Gepäck haben. Irgendwo muss man doch immer mal was notieren oder schreiben.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schwed7
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. September 2009, 20:04
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Südbaden

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von schwed7 »

Leute,

zunächst schon mal Danke für die vielen Antworten, nur wirklich „nützliches" ist ja noch nicht dabei.

Es ist mir bewusst, und das schrieb ich ja schon oben, dass egal was für ein Ansatztrainer man benutzt, das eigentliche Üben mit dem Instrument selbst nicht ersetzt.

Ich will mich im Urlaub auch nicht steigern, aber zumindest nach gut 3,5 Wochen nicht fast wieder bei Null anfangen müssen. Wenn ich die ganzen Bewertungen bei z.B. Musik Thomann oder aber auch woanders lese, so hat doch schon der ein oder andere gewisse Teile gekauft.

Dachte mir, da ist doch bestimmt hier der ein oder andere dabei der mir darüber Auskunft geben kann. Traut ihr euch nur nicht, hier zuzugeben oder euch gar zu outen (da es ja vielleicht manch einer anderen Übungsthese widerspricht) , ja ich habe das und das gekauft, ist voll für die Tonne oder nein, das und das hat mir was gebracht.

Kugelschreiber und Bleistift sind schon mal eingepackt im Koffer, muss ja sowieso Postkarten schreiben.... :D
Schilke B5
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Schwed7,

wenn du dich im Urlaub nicht verbessern willst, was spricht dagegen nur Buzzing auf dem Mundstück zu machen? Das sollte IMHO doch reichen, um den ansatztechnischen Stand zu halten.

Ansonsten müsstest du Deine Anfrage ein wenig präzisieren. Womit fängst du denn nach 3-4 Wochen wieder bei null an?

Gruß
Thomas
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von inspired »

Wie ich schon schrieb sehe ich das auch so, dass das Mundstück (+ wer mag, evtl ein Stift) reicht.

Aber wenn du Rezensionen zu anderen Trainingsgeräten haben möchtest, musst du das auch so schreiben. ;)
Habe selber mal aus Neugier so eine "Lippenhantel (?)" gekauft. Das ist ein Flachstahl mit einem Langloch, auf dem ein verschiebbares Gewicht sitzt.
Ähnlich wie ein Spatel beim Arzt, wenn der sagt "Machen sie mal AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA".
Sowas eben aus Metall, mittig geschlitzt und in dem Schlitz lässt sich also das Gewicht verschieben.

Kurz und knapp, das Ding liegt irgendwo im Eck rum und Staubt vor sich hin.
Buzzing reicht mir für die Ansatzerhaltung aus, mehr brauch ich nich.
Und dieses Gewichtstämmen für die Lippen ist mir auch irgendwie zu dämlich.
Zumal ich auch nicht finde, dass mir dieses Gerät auch sehr viel besser hilft als mein Mundstück.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schwed7
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. September 2009, 20:04
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Südbaden

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von schwed7 »

aha,

jetzt gehts in die richtige Richtung, sorry wenn ich mich zuvor etwas unklar ausgedrückt habe.
Schilke B5
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von pustefix »

Irgendwelche Sachen kaufen kann man machen, muss man aber nicht:
Ich habe mir schon lange einen eigenen Übungsdämpfer aus 'ner Aldi-Plastik-Bierflasche gebaut: Loch rein, Moos-Gummi-Streifen dran, fertig. Nachweislich getestet etwas besser wir ein Br*** Shhh***Mute ! (Nur um das klarzustellen: ich könnte mir auch teure Übungsdämpfer leisten ;-) Aber bei den Dingern stimmt Preis/Leistung definitiv nicht, daher lieber selbst gebastelt, macht ja auch Spaß)
Letzten Urlaub habe ich dann meine Kanne + diesen Dämpfer + 2 Notenheftchen in die Dachbox zwischen die Badetücher gesteckt, das hätte Frauchen fast nicht gemerkt ;-)
Und dann habe ich inmitten einer toskanischen Urlaubsanlage 2 Wochen lang täglich prima üben können, ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist ?!?

Gruß Pustefix
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von pustefix »

...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...hätte zuerst mal alles lesen sollen.
Aber dennoch: mir ist nicht ganz klar, warum bei einer Fernreise die Mitnahme eines Instruments kategorisch ausgechlossen wird.

Nix für ungut und Gruß
Pustefix
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von inspired »

Flug -> Gewicht, Platz im Koffer, Transportrisiko
Radurlaub -> Gewicht,Größe
Wandern (ohne Auto, sprich ein Alpencross von Hütte zu Hütte o.Ä.) -> Gewicht, Platz
....
Und dann noch dazu die persönliche Einstellung, ob das überhaupt Instrument mit soll oder lieber nicht.
Es gibt bei den verschiedensten Urlaubsarten Gründe warum so etwas nicht ins Gepäck passt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Ansatz im Urlaub ohne Instrument halten, wie am besten?

Beitrag von pustefix »

was kann man im Urlaub machen:
1. Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, ist für die Stütze seeehr gut.
2. Wiedermal ATMEN üben, prima Erholungseffekt im Urlaub und auch vielmals fürs Trompeteln völlig unterschätzt.
2.a) Papier statisch blasen für die konstante Luftsäule
2.b) Papier dynamisch an die Wand blasen für die Power
2.c) Ins Mundstück einen Bleistift stecken und (mit Vorsicht, wenig Druck auf die Lippen/Zähne) dagegen blasen: statisch/dynamisch
3. Buzzing: Ja, aber mit "Hand und Fuß", d.h. mit konkreten Übungen (Literatur/youtube)+ Metronom/Stimmgerät, nicht irgendwie versuchen "rumzubuzzen".
4. Urlaub nutzen und viel Musik hören (die man gerne spielen möchte) das bringt musikalisch weiter

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Pustefix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste