Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Trumpetier001 »

Hi erstmal an Alle hier im Forum,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Horn. Bisher hab ich die Schilke B5 gespielt (ca. 18 Jahre) und möchte mir nun ein anderes Horn zulegen.
U.a. lässt die Schilke so langsam ihre Federn im Mundrohrbereich, sprich man kann bald von der Seite durchschauen :-)
Bin nicht der High Note Player, spiele jedoch den ein oder anderen Solo im Orchester bzw. habe auch schon öfters Kirchenkonzerte (Orgel und Trompete) gespielt.

Nach längerer Suche habe ich mich auf 2 Modelle reduziert.
Yamaha YTR-850G Custom Jubiläumsmodell und die YTR-8335G Xeno.

Die Xeno ist im direkten Vergleich etwas runder und vom Gewicht schwerer. Die Custom ist wiederum etwas härter und hat weniger Widerstand.

Kennt Ihr die beiden Modelle und habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen beiden machen können? Über eine Bewertung bzw. eine nette Diskussion würde ich mich freuen.

Grüße
Trumeptier001
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Sandu »

Ich spiele zwischenzeitlich öfter mal auf einer 8335G Xeno (roh) und halte sie für eine sehr ausgewogene Allroundtrompete. Lässt sich mMn überall spielen.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Evolution »

Ich kenne nur die 850S. Ein feines Instrument mit einem schönen, leichten, klassischen Ton. Die 8335G hat da mehr Wucht. Inwieweit die 850G satter ist als die 850S kann ich nicht sagen.
Die 850S ist jedenfalls eine schön gebaute und sehr leicht spielende Trompete mit einem angenehmen aber eher leichten Ton für eine klassische Klangvorstellung. Da er aber edel, rund und singend ist, kann man sie für die meisten Settings gut nehmen.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Trumpetier001 »

Was ich jetzt auch noch gelesen habe:
Die 850G hat Neusilberzüge. Zur Xeno-8335G hab ich da nix gefunden.

Nach längerem Spielen und im direkten Vergleich mit der Schilke rasten bei den beiden Yamaha, mMn, die Töne besser ein. Ich habe ein deutlich besseres Spielgefühl.
Allerdings ist die Schilke etwas bissiger im Ton und vom Gewicht etwas leichter.
Hmm, werd mal noch weiter die beiden Yamahas vergleichen.
Hätte zwar gern noch die 850 versilbert getestet, aber da hab ich grad keinen Händler in der Nähe, der diese führt.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Bixel »

Die YTR 6335 ist m.E. ebenfalls immer einen Versuch wert, am besten ohne HGS und II und ähnlichen Schnickschnack.
Wird bei Ebay nicht selten deutlich unter 1.000.- € vertickt, kann man beinahe "blind" kaufen und wird m.E. allgemein unterschätzt.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Trumpetier001 »

Hmm, mal sehen ob ich diese Woche noch beim freundlichen Händler meines Vertrauens die 6335 anspielen kann.
Soweit ich gesehen habe, hat er diese auch da. Und auch ohne HGS usw.
Die hatte ich beim Ausprobieren irgendwie übersehen.
Evolution hat geschrieben:Ich kenne nur die 850S. Ein feines Instrument mit einem schönen, leichten, klassischen Ton. Die 8335G hat da mehr Wucht. Inwieweit die 850G satter ist als die 850S kann ich nicht sagen.
Die 850S ist jedenfalls eine schön gebaute und sehr leicht spielende Trompete mit einem angenehmen aber eher leichten Ton für eine klassische Klangvorstellung. Da er aber edel, rund und singend ist, kann man sie für die meisten Settings gut nehmen.
Ein ähnliches Gefühl hab ich auch bei der 850G. Spielt leicht und zuverlässig und überall einsetzbar. Obwohl ich denke, dass man mit ihr nur schwer über dem Orchester stehen kann. Da wäre ein etwas schärferer Klang wohl besser.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von RealC »

Trumpetier001 hat geschrieben: U.a. lässt die Schilke so langsam ihre Federn im Mundrohrbereich, sprich man kann bald von der Seite durchschauen :-)
Wie kann das sein? Schilke verbaut ausschließlich korrosionsbeständige Goldmessingmundrohre.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von trompeterli »

Evolution hat geschrieben:Ich kenne nur die 850S. Ein feines Instrument mit einem schönen, leichten, klassischen Ton.
Die 850S ist jedenfalls eine schön gebaute und sehr leicht spielende Trompete mit einem angenehmen aber eher leichten Ton für eine klassische Klangvorstellung. Da er aber edel, rund und singend ist, kann man sie für die meisten Settings gut nehmen.
Ich konnte im Urlaub die lackkierte 850 mit Messingschallbecher ausprobieren und war mit dem Sound sehr zufrieden. Auch Anspracheverhalten und die Intonation waren supi.
Sie ist etwas leichter (aber nicht ultraleicht) gebaut als die Xeno 8335G.
Die Stückzahlen sollen aber sehr begrenzt sein. :(
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Bixel »

Laut (inoffiziellem) Yamaha-Verzeichnis ist die YTR 850 ausschließlich in Japan auf dem Markt.

Wer bietet die in Germany an?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von trompeterli »

Bixel hat geschrieben:Laut (inoffiziellem) Yamaha-Verzeichnis ist die YTR 850 ausschließlich in Japan auf dem Markt.

Wer bietet die in Germany an?

:Hä:
.
Nach meiner Information sind die Stückzahlen sehr begrenzt und die Modellreihe war ursprünglich auch nur für den japanischen Markt vorgesehen. Aber auch in Europa sind einige Modelle verfügbar jedoch nicht in allen Ländern Europas.
Ich konnte die 850er im Urlaub ausprobieren. Der nette Elsässer hatte sie in Frankreich gekauft.
Die europäische Zentrale von Yamaha sitzt in Hamburg und kann im Bedarfsfall auch helfen ein Instrument zu finden und zu beschaffen.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Evolution »

Die 850 gab es als Modell schon in Japan, wurde aber (vielleicht auch zur ersten Mal genau unter diesem Namen) nun zum 125-jährigen Jubiläum international aufgelegt. 52 Stück gingen nach Europa. Ich habe eine 850S beim Rockshop für einen Freund erstanden, der sehr glücklich ist. (Auch weil damals ein sagenhafter Preis rauskam.) Hab sie selber ein bisschen gespielt. Der leichte und schöne Ton geht für mich ebenfalls damit einher, dass ich sie nicht nehmen würde, um unverstärkt über eine große Band drüber zu röhren. Ansonsten sehr agil und elegant im Klang und nicht dumpf oder brazzig. Beim Rockshop gabs noch eine 850G auf Ebay vor ein paar Tagen.
Ansonsten muss man die Musikhäuser durchsehen, wer eine 850 gekriegt hat. Ist ein schönes Instrument und preislich interessant, da etwas billiger wie die anderen Xenos. Etwas leichter mit allen Vor- und Nachteilen als die beliebten 8335er Modelle. Wenn man keine mehr kriegt, entgeht einem eine sehr gute Trompete zum guten Preis. Aber es gibt so viele interssante Trompeten.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Trumpetier001 »

Nö, beim Rockshop gibts die derzeit nicht mehr, weil ich die grad hab. ;-)
Und so wie es derzeit aussieht, werde ich mir die auch zulegen.
Aber man kann anscheinend, lt. Internetrechere, noch die ein oder andere in Deutschland bekommen.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von Trumpetier001 »

RealC hat geschrieben:
Trumpetier001 hat geschrieben: U.a. lässt die Schilke so langsam ihre Federn im Mundrohrbereich, sprich man kann bald von der Seite durchschauen :-)
Wie kann das sein? Schilke verbaut ausschließlich korrosionsbeständige Goldmessingmundrohre.
Also meine versilberte Schilke scheint dann wohl eine Ausnahme zu sein. Da ist mir von meinem Instrumentenbauer definitv
mitgeteilt worden, dass das Mundrohr so langsam durchgefressen wird. Wenn man durchschaut, sieht man auch an der Seite etwas.
Und auf der Außenseite sind erste Bläschen auf dem Lack an der gleichen Stelle zu erkennen.
Das gleiche Problem haben übrigens zwei Bekannte von mir, mit dem gleichen Schilke Modell (B5) ebenfalls. Bei der einen Trompete
kommt die Lackbläschen am Mundrohr und bei der anderen am Stimmzug.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von RealC »

Ja, der Stimmzug ist aus Gelbmessing. Der ist bei nahezu jeder Schilke nach einiger Zeit durch. Aber ich kenne ausschließlich B5 mit GM-Mundrohr und meine, dass dem User Pukkaa einmal von Schilke bestätigt wurde, dass ausschließlich GM-Mundrohre verbaut wurden und werden. Auf jeden Fall sehr schade, denn ein neues Mundrohr ist bei Schilke nicht gerade günstig.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha YTR-850G Custom oder YTR-8335G Xeno

Beitrag von trompeterli »

Trumpetier001 hat geschrieben:Nö, beim Rockshop gibts die derzeit nicht mehr, weil ich die grad hab. ;-)
Und so wie es derzeit aussieht, werde ich mir die auch zulegen.
Glückwunsch. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste