Kornett-Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Kornett-Trompete

Beitrag von heckelbach »

Hallo !
Ich hätte gerne eine Trompete, aber mit kurzer amerikanischer (Perinett) Bauweise.
Ist es möglich ein (long) Kornett erfolgreich mit einer Trompeten-Leadpipe zu versehen , so dass es wie eine Trompete wirkt?
Die Schallstücke sind scheints gleich, es sieht so aus als sei die leadpipe der einzige Unterschied (habe ein Olds Recording Cornet und die dazu gehörige Trompete) sei.
Oder geht das dann völlig daneben?
Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar!
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von knatterbock »

:Hä: :Hä:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Der Unterschied zwischen Kornett und Trompete ist nicht nur die optisch andere Bauweise!
Das Kornett hat einen anderen (engeren) konischeren Rohrverlauf als eine Trompete. Dieser Konus ist durchgängig (vom Mundstück über Mundrohr bis zum Schallstück) anders als bei der Trompete.
Es genügt also nicht nur das Mundrohr am Kornett mit einem Trompeten-Mundrohr auszutauschen. Das Instrument würde damit auch in sich nicht mehr stimmig sein.

Was man aber machen kann - eine Trompete mit seinem typischen Rohrverlauf in die optische Bauweise eines Kornetts "zu zwängen". Solche "Kindertrompeten" gibt es meines Wissens bereits von mehreren Anbietern. Habe gerade keine Zeit zum Recherchieren. Vielleicht machen das andere hier im Forum...
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Voigt hat so was, als Drehventiltrompete. Chefin ist eben 3fache Mama. ;-)
Und dein Kumpel in Dresden glaube ich auch.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Wolfram hat geschrieben:... Solche "Kindertrompeten" gibt es meines Wissens bereits von mehreren Anbietern. Habe gerade keine Zeit zum Recherchieren...
Habe im Internet und meinen Unterlagen nachgeschaut - scheinbar besteht so ein Instrument mit Perinet-Ventilen doch noch nicht.
Dann hast du nur eine Möglichkeit: Lass dir so ein Instrument in einer Meisterwerkstatt anfertigen.
Das sollte nicht all zu kompliziert sein. Auch preislich dürfte dies von einer handgemachten Trompete in normaler Bauform nicht gross abweichen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von Cato »

Von Thein gibt es eine sog. Kompakttrompete.
Gruß
Cato
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von heckelbach »

Vielen Dank für die Antworten, aber:
Diese "sogenannten Kompakt-oder Kindertrompeten" sind für mich keine Lösung.
Soweit ich informiert bin bauen Thein-Bremen, Meyer-Dresden und Votuba-Wien solche Instrumente.
Die Thein habe ich probiert - das ist eine Kindertrompete, mehr nicht.
Meine Idee war, ähnlich, aber nicht so aufwändig wie:
siehe http://www.flickr.com/photos/chatman_br ... 616193195/
ein bestehendes Kornett (hier Conn-Director, Kornette sind generell sehr preiswert zu bekommen) mit einer Trp leadpipe / Mundstücksaufnahme zu versehen um dann eine kompakte Trompete für wenig Geld zu bekommen.
Da der Mensurverlauf bei amerikanischen Trompeten und Kornetten eh ähnlich ist:
siehe: http://www.robbstewart.com/Essays/TrumpetSchmumpet.html
hoffte ich das das gut geht, aber....
Daher meine Frage, ich wollte kein Geld in den Sand setzen und ein schlecht intonierendes Instrument bekommen.
Also: Irgend welche Ideen ??
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von Bixel »

Ich weiß nicht, ob es dich weiter bringt:

Ich habe vor vielen Jahren einmal ein Yamaha YCR-2330 umbauen lassen wie folgt:

Ich habe das Schallstück am Ausgang des ersten Ventil ("Anstoß des Schallstückbogens"?) um etwa sechs Zentimeter kürzen (wodurch der Schallbecher um genau jene sechs Zentimeter nach vorne "wanderte") und zum Ausgleich die Innenrohre des Stimmzuges um drei Zentimeter verlängern lassen.
Hierdurch bekam das Kornett eine gestrecktere, trompetenähnlichere Erscheinung.

Da weder der Stimmzug noch - nach meiner Erinnerung - der Beginn des Schallstückbogens konisch gebaut waren, ließen sich diese Veränderungen problemlos realisieren.
An Intonationsschwächen in der Folge kann ich mich nicht erinnern.
Das Instrument besitze ich allerdings schon lange nicht mehr.

Das Ganze funktioniert natürlich nur mit einem "langen" Kornett, also einem ohne den sog. "Shepherd's Crook".

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

heckelbach hat geschrieben:Daher meine Frage, ich wollte kein Geld in den Sand setzen und ein schlecht intonierendes Instrument bekommen.
Solch massive Umbauten würde ich immer im Ordner "Vabanquespiele" abheften.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von Wolfram »

heckelbach hat geschrieben:... Daher meine Frage, ich wollte kein Geld in den Sand setzen und ein schlecht intonierendes Instrument bekommen.
Also: Irgend welche Ideen ??
Wenn Du bei einem Instrumentenbauer eine gut intonierende Trompete gefunden hast und diese dort in eine Kornett-Form anfertigen lässt - kannst Du kein Geld in Sand setzen!
Dann hast Du doch genau dass, was Du wolltest... , oder?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von heckelbach »

"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"

Ein Neubau scheidet definitiv wegen der Kosten aus.
Dann werde ich es mal auf Basis eines günstig beschafften alten Kornettes beim Instrumentenmacher meines Vertrauens probieren.
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von heckelbach »

Ich habe ein Zwischenergebnis, welches mich so hoffnungsvoll stimmt, dass ich es kund tun möchte.
Mein Instrumentenmacher vor Ort hat das konische Mundrohr etwas (ca 3cm) gekürzt, so dass es den Durchmesser wie ein Trompetenmundstück hat. Dadurch ist der Mensurverlauf ohne Sprungstelle. Darüber dann eine neue Mundstückaufnahme für Trompete und das war`s dann erst mal.
Funktioniert gut, Stimmung gut, Intonation auch, der Klang ist "trompetig" mit einer kleinen Abweichung Richtung Kornett, wie auch zu erwarten.
Ich glaube als Instrument vielseitig zu nutzen, nur nicht gerade als lead in einer bigband.
Danke nochmal für die Tipps, Gruß
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

Du musst ja dann die Intonation über den Stimmzug ausgleichen. Ausserdem steht bei einem Kornett i.d.R. die Leadpipe nicht vor, sondern die MP-Aufnahme ist in einer Linie mit dem Schallstückbogen.
Ein Foto wär jetzt nicht schlecht (z.B. Upload ohne Anmeldung auf imgbox.com) - kann mir das gerade schwer vorstellen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Kornett-Trompete

Beitrag von heckelbach »

Habe den Hinweis befolgt und ein Photo hochgeladen auf:
http://i.imgbox.com/adpzBU8M.jpg
Es ist leider nicht sehr instruktiv, man kann vielleicht erkennen,
dass die Mundposition am Trompetenmundstück wieder (nach Kürzung des Mundrohres) an der gleichen Stelle ist wie vorher beim Kornettmundstück.
Am Stimmzug muss man also nicht korrigieren.
In der Hoffnung das das die gewünschte Klarheit bringt....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste