Tiger plastic trumpet...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Fritz »

...die trompeten-technische Antwort auf die pBone :-)
Dobs hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann es einer schafft eine Trompete mit funktionierenden Pumpventilen aus Plastik zu bauen.
https://www.facebook.com/WarburtonMusicProducts

...bin ja mal gespannt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Dobs »

pBone bringt demnächst auch eine Plastik-Trompete raus.

Ebenso, wie Tromba, die Nachmacher der pBone: http://www.plastictrombone.com/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von TrompetenKäfer »

Vom Herstellungsprozess her dürfte ein funktionierendes Pumpventil aus Kunststoff kein allzu großes Problem sein. Bei richtiger Materialauswahl kann das Ventil sogar völlig wartungsfrei sein.
Ein Ventilkolben aus einem gut gleitenden Kunststoff, wie z.B. Teflon oder POM in einer PE oder PP-Hülse sollte wenig bis kein Öl brauchen.
Die Herstellung ist relativ einfach, wenn es gelinkt, sowohl Ventil als auch Büchse sauber zylindrisch zu produzieren. Aber das ist Kunststoffverarbeitung und Formenbau. Grundsätzlich halte ich das für machbar.

Auch Schraubverbindungen aus Kunststoff oder Metall/Kunststoffpaarungen lassen sich gut machen. Metall würde sich sogar "umspritzen" lassen, sodass es fest mit dem Kunststoff verbunden ist.

Ventilzüge, Stimmbogen usw.... lassen sich extrudieren, nur beim Schallbecher kann es spannend werden.

Formguss ist hier sicher auch möglich, nur wie das Ding reagiert und klingt? Ich bin gespannt :)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Wolfram »

... es wird mit den Trompeten dieselben Probleme geben, wie mit den pBone's...
Nach wenigen Wochen Benutzung hat die Feuchtigkeit so viel Kalk und Ablagerungen mitgebracht, dass die Posaunenzüge (bei den Trompeten die Ventile) anfangen zu kratzen!
Die Folge sind Rillen im Material die wiederum mehr Ablagerungen aufnehmen können und den Posaunenzug/das Ventil noch mehr kratzen lassen...
Auch fetten und ölen können diese Rillen nicht mehr beseitigen!

Mit anderen Worten die Lebenszeit dieser Plastik-Instrumente ist sehr gering!
Der Anschaffungspreis ist in meinen Augen viel zu teuer.

Für den Preis ab 120 Euro bekomme ich Trompeten und Posaunen die deutlich besser klingen und langlebiger sind als diese Plastik-Instrumente.
Es ist in meinen Augen ein netter Gag - aber keine musikalisch Ernst zu nehmenden Instrumente!
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meiner Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung nach lassen sich auch langlebige Kunststoffe mit höherer mechanischer Beständigkeit verarbeiten. Aber das ist dann eben eine Preisfrage und vor allem eine des Nutzens.
Ein auf Lebensdauer ausgelegtes Kunststoffobjekt....nennen wir das mal so.... wird wahrscheinlich beinahe so viel VK-Preis haben, wie ein Fernost-Import. Das ist hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit dann kontraproduktiv und wird wohl ein solches Instrument am Markt scheitern lassen.

Gegenüber der Metallverarbeitung, wo mit überschaubarem Aufwand eine Maschine für Mehreres eingesetzt werden kann, ist in der Kunststoffformgebung ein riesen Aufwand an Werkzeugen zu betreiben, um ein mechanisch relativ einfaches Ding zu bauen..... es sei denn, die Werkzeuge sind auch wieder schludrig gemacht und für eine knapp bemessene Lebensdauer ausgelegt.

Und eine Kunststoffverarbeitungsmaschine (noch ohne Werkzeuge) ist auch beileibe kein Schnäppchen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:Es ist in meinen Augen ein netter Gag - aber keine musikalisch Ernst zu nehmenden Instrumente!
LG
Wolfram
Keine Ahnung wie die Trompete wird, aber die Posaune ist nach den Aussagen derer, die sie auprobiert haben, mit denen ich bisher sprechen konnte musikalisch ohne weiteres "Ernst" zu nehmen. Klanglich entdecke ich als Zuhörer da auch keine besonderen Unterschiede.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von orlando_furioso »

Die pbone-Trompete soll angeblich zumindest Hülsen aus Metall haben - lt. Info auf der Musikmesse ....

Ansonsten macht sowas nur Sinn, wenn es einen echten Vorteil gibt: Preis, Sound, Design, Haltbarkeit. Also wenn sie aggressives auf-den-Boden-werfen aushält und dann noch ein echtes Leichtgewicht ist, dann kann man sie sicher für Umzüge benutzen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von inspired »

Dobs hat geschrieben: Keine Ahnung wie die Trompete wird, aber die Posaune ist nach den Aussagen derer, die sie auprobiert haben, mit denen ich bisher sprechen konnte musikalisch ohne weiteres "Ernst" zu nehmen. Klanglich entdecke ich als Zuhörer da auch keine besonderen Unterschiede.
Klanglich lässt sich so ein Plastikbomber schon recht deutlich von einem "echten" Instrument unterscheiden.
Oder aber ich hab nur 2 besonders schlechte pbones gehört :Tock:
Aber ich fand nicht, dass das wie eine echte Posaune klingt. Und der Direktvergleich mit dem Metallinstrument hat das in meinen Ohren auch bestätigt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Dobs »

Ich fürchte, in einem Blind-hörtest, könntest Du die Plastikposaune von der aus Metall wahrscheinlich nicht unterscheiden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Wolfram »

orlando_furioso hat geschrieben:Die pbone-Trompete soll angeblich zumindest Hülsen aus Metall haben - lt. Info auf der Musikmesse ....
Das stimmt - aber das verhindert nicht das Zerkratzen der Posaunenzüge von Innen. Im Gegenteil - die pBone Instrumente, die ich in Frankfurt in den Händen hatte, besaßen scharfkantige Metallhülsen und waren bereits am 2. Tag kaum noch zu benutzen. Das Kratzen war unüberhörbar! Und werden die Instrumente mehrere Wochen gespielt kommen die o.g. Ablagerungen dazu...
Das einzige Argument, dass ich positiv bewerte ist das Leichtgewicht der "Plastik-Instrumente". Dadurch können Kinder früher mit Posaunen beginnen als mit einer "Metall-Posaune".
Bei der Trompete ist das Gewicht aber weniger ein Thema.

Die Kurzlebigkeit der Instrumente bleibt aber in jedem Fall...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von Jazzbohne »

aber hey, sie ist aus plastik :schock: :huepf: :ironie:
Jazzbohne
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von inspired »

Wer schnitzt eine aus Holz? :D
sry for O.T.

Blindtest muss ich mal mit den 2 Plastik-Kollegen aus'm Orchester machen. Mal schauen was bei rauskommt...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von lurchi »

Ich kann die pBone auch klanglich nicht aus unserem Posaunensatz raushören. Die anderen Argumente sind stichhaltig und sprechen für ein Mischinstrument. Metallmaschine und Plastikbecher, das wär was für mich.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von orlando_furioso »

inspired hat geschrieben:Wer schnitzt eine aus Holz?
Der da: http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-bristol-14910831
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Tiger plastic trumpet...

Beitrag von BrigantiumJazz »

es gibt noch einen der eine Holztrompete gebaut hat...siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Hrg5sv1UQ18
-=iii=< BrigantiumJazz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste