Olds Ambassador

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
rihoger
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 17:58
Meine Instrumente ..: Carol Brass Andrea Giuffredi
Yamaha 9335 ML
Stomvi Combi L
Olds Recording
Flh Josef Monke

Olds Ambassador

Beitrag von rihoger »

Hallo Kollegen,

vor kurzem wurde hier im TF eine Olds Ambassador 1949 (LA) verkauft. Es gibt aber auch Olds Ambassador mit dem Zusatz "Fullerton". Sind die beiden Modelle identisch, bzw. was unterscheidet die Modelle? Nur der Herstellungsort? Habe eine Fullerton in Aussicht, daher die Frage an die Experten hier im TF ob dazu Nähere Infos bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

Albrecht
Benutzeravatar
trumpman
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 09:50
Meine Instrumente ..: Ja
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta

Re: Olds Ambassador

Beitrag von trumpman »

Hallo Albrecht,
ähnlich aber nicht identisch. Die LA haben eine besseren Ruf, da es dort noch keine Qualitätsprobleme gab.
Ich habe eine aus Fullerton von 1965 und eine LA aus 1953. Beide spielen sich sehr gut und sind vor allem technisch noch voll in Takt. Optisch muß man oft abstrichen machen, da der Lack komplett oder nur zum Teil weg ist. Aber da kann man ja selbst mit Unipol mal polieren oder bei Bedarf den Lack entfernen lassen.

Für den Preis von 250 - 300 Euro, was man meistens bezahlen muss, sind das auf jeden Fall Schnäppchen, sofern die Maschine noch gut ist.

Viele Grüße Reiner
Viele Grüße Reiner
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Hobbyspieler »

trumpman hat geschrieben:ähnlich aber nicht identisch. Die LA haben eine besseren Ruf, da es dort noch keine Qualitätsprobleme gab.
:gut:

Wobei ich auch feststellen konnte das meine "LA 1954" nicht besser ist als die spätere aus den 60igern. Genauso empfinde ich auch den Vergleich mit den beiden Recordings ( anf. 50iger und mitte 60iger ) , die LA war etwas teurer, das ist aber so ziemlich der einzige Unterschied.
Anders sieht es bei der Super und der Special aus, wobei diese Modelle jeweils schwer vergleichbar sind wegen diversen Veränderungen in der Bauart und dem verwendeten Material.
z.B. empfinde ich die Special aus den 60igern mit dem Kupferbecher deutlich heller als die ältere Messingvariante. Obwohl beide luftig gebaut sind ist die ältere noch offener. Optisch ist die neuere Special die hübschere, spieltechnisch liegt mir persönlich die ältere deutlich besser.
rihoger hat geschrieben:Habe eine Fullerton in Aussicht,
Vorsicht wenn sie in den 70iger Jahren gebaut wurde, irgdenwann in dieser Zeit soll die Qualität begonnen haben zu wackeln, was aber nicht heißen muß das es da keine Guten gegeben hat, am besten vorher anspielen.
rihoger
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 17:58
Meine Instrumente ..: Carol Brass Andrea Giuffredi
Yamaha 9335 ML
Stomvi Combi L
Olds Recording
Flh Josef Monke

Re: Olds Ambassador

Beitrag von rihoger »

Danke für die schnellen Anworten! Das hilft mir schon mal weiter. Auf das Wissen im TF ist einfach Verlass.

Gruß

Albrecht
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Ambassador

Beitrag von dizzyoliver »

Mehr findest Du aber auch direkt auf den Olds-Seiten im I-Net:

http://www.feolds.com/

http://www.robbstewart.com/Olds/OldsSerialNumbers.html

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Toneking »

http://rouses.net/trumpet/olds.htm
Viele interessante Infos.
pdma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 00:25
Meine Instrumente ..: freebell heavy
freebell regno
yamaha 9320
Wohnort: Völklingen, Saarland

Re: Olds Ambassador

Beitrag von pdma »

Mit dieser feolds.com Seite kann ich irgendwie nichts anfangen... Werden die wieder produziert?
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Marius00 »

Ich habe eine Ambassador aus Fullerton Bauj. ca.1972, das Beste was ich jemals gespielt habe auch was die Qualität des Instruments betrifft. Die Ventile laufen super, der original Lack ist auch zu 98% in Ordnung. Zum Vergleich habe ich noch ein AC316 Paris, ein French Besson London International von 1962, ein Hüttel Colibri '69 und eine B&S Exquisit 1974, obwohl dies alles Profi Instrumente und von ihrer Bestimmung höher anzusiedeln sind als die Olds ist für mich keine davon wesentlich besser zu spielen als die Olds.
Die ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Empfinden. Die Olds haben ich für 245 EUR in ebay ersteigert und für 100 EUR bei meinem Instrumentenbauer überholen lassen das sie wohl längere Zeit nicht benutzt wurde.

Gruß, Marius00
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Marius00 »

Mich hat es eben noch mal interessiert von wann meine Ambassador ist, die Seriennummer lautet laut dem beiliegenden Olds Garantieschein 751365 und ist im Zeitraum Juni 1971 bis Juni 1972 gebaut worden.

Gruß, Marius00
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste