YCR 231

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

kamillo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:09
Meine Instrumente ..: ytr 6335
yfh 631

YCR 231

Beitrag von kamillo »

Hallo,

Das Langkornett YCR 231 ist ein Schülerinstrument.
Ich spiele es seit über 30 Jahren (Hobbytrompeter), die Zeit ist reif für eine "richtige" Trompete.
Auf der Suche nach einem geeigneten Instrument bin ich nun verwirrt : Je mehr ich hier im TF lese, desto weniger Klarheit habe ich, welche Kriterien für mich maßgeblich sind. Ich möchte einen allrounder für OldtimeJazz, Bigband (1. und 2.tp) und gelegentlich Posaunenchor/Klassik, alles Amateurniveau, aber doch ein bißchen ambitioniert.

Bevor ich mir nun 20 Trompeten zum Test kommen lasse, hätte ich ganz gerne ein paar grobe Ideen, habe aber als Vergleich eben nur meine Kornetterfahrung.

Vor diesem Hintergrund:
Kennt jemand das YCR 231 und kann etwas sagen zu den Eigenschaften, die hier üblicherweise getestet werden wie z.B.:
- slotting
- Ansprache
- Widerstand
- luftintensiv
- Intonation
- etc

Ein paar Maße des Kornetts:
Bohrung ca. 11,8mm (gemessen in der Ventilbohrung), das dürfte ML+ Bohrung entsprechen?
Trichter-Ø 13 cm
975g ohne Mundstück (Küchenwaage)

Kann man aus solchen Werten Schlüsse ziehen?


Meine Verwirrung(en):