JK Exklusive 4C

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BLOWUP
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 09:24
Meine Instrumente ..: Monke B+C,Kühn C,Bach B+C, Kanstul Es+Pic

JK Exklusive 4C

Beitrag von BLOWUP »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem JK Exclusive 4C,vor allem, was den Unterschied zwischen normaler und "classic" Ausführung angeht und dazu noch die drei verschiedenen Backbores.Das Mundstück soll auf einer Kühn(11,2) B oder C( 11.0-11,17) gespielt werden.Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsbericht erfreuen.

Danke
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von jupiter »

Hallo BLOWUP!

Grundsätzlich kann man sagen, das Klier sehr gute Mundstücke herstellt. Gerade den Rand finde ich persönlich sehr angenehm.
Da das Mundstück offensichtlich auf einer Drehventiltrompete gespielt werden soll, würde ich zu einer großen Backbore raten (A3).
Die Backbore beschreibt den inneren Schaftdurchmesser, der bei einer Konzerttrompete möglichst groß sein sollte, um wirklich den großen und vollen Klang zu erhalten.
Der C-Kessel ist auch nicht allzu flach, der Durchmesser ist ebenfalls relativ groß.

Also: Ein ideales Mundstück für die Konzerttrompete!

PS: Ich spiele ebenfalls ein Mundstück von Klier, allerdings auf dem Flügelhorn, nämlich ein 5D. Seinerzeit habe ich aber auch 6er und 7er-Kessel probiert, allesamt hervorragende Mundstücke!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von buccinator »

Also Beurteilungen von Mundstücken sind natürlich immer sehr subjektiv, so dass man nur sehr eingeschränkt direkte Empfehlungen aussprechen kann.
Ich selbst spiele just dieses Mundstück ( JK Exklusive 4 C classic ) auf einer Weimann B (Passion) und auch einer Kühn C- Trompete( T 053 C ) und bin äußerst zufrieden damit. Sehr schöner voller Ton und beste Intonationseigenschaften.
Für mich sehr passend und komfortabel.
BLOWUP
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 09:24
Meine Instrumente ..: Monke B+C,Kühn C,Bach B+C, Kanstul Es+Pic

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von BLOWUP »

Vielen Dank für die Antworten, mir ist auch schon die hervorragende Intonation aufgefallen, die mann mit dem $C erreicht, sogar meine alte Monke kann ich damit stimmend spielen.
Welches Mundstück würdet Ihr ,denn für die Bach 37 empfehlen, quasi als Pendant zum JK Exclusive 4C?
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von Sandu »

Kommt ganz auf den Stil an, den Du spielen möchtest.
Wenn es Richtung U-Musik geht, würde ich eher zum Standard 4D tendieren.
Habe auch eine Weile das 4C Classic auf der Drehventil und das 4D manchmal 4E auf der Pumpventil gespielt.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von buccinator »

Probiere für die Strad doch mal das JK 1 C USA-Serie. Das sind ganz feine Mundstücke im Bach-Stil. Vor allem der Schaft ist wohl den Bach-Trpt. angepasst.
BLOWUP
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 09:24
Meine Instrumente ..: Monke B+C,Kühn C,Bach B+C, Kanstul Es+Pic

Re: JK Exklusive 4C

Beitrag von BLOWUP »

Also, das 4C classic A3 passt super zur deutschen Trompete und ist gebongt.Auf der Bach (B-und C) find ichs aber zu wenig brilliant. Das 1 C USA hab ich auch,...passt auch gut,...hat aber auch wieder einen etwas anderen Rand,...eher breiter.Intonation ist damit auf der Ami aber auch sehr gut.Wißt Ihr vielleicht wie tief die Exklusiv 4D oder E Kessel im Vergleich zum USA 1C sind?

Danke,..hilft echt hier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste