Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Bach Stradivarius 37/ML mit seltsamen Zeichen an 1. und 3. Zug, hat jemand ne Ahnung was die zu bedeuten haben?
Meine Registerkollegen (60% Bach Stradi) haben diese Zeichen nicht und auch keine Ahnung was sie bedeuten könnten...

Bild
Bild
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von duden »

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden....

Die Trompete ist verhext.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

duden hat geschrieben:Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden....

Die Trompete ist verhext.

Ach deswegen bin ich so gut? :D :huepf:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Es handelt sich vermutlich um eine dilettantisch ausgeführte Handgravur.

"066" oder "990" könnten die letzten drei Ziffern der Seriennummer des Instruments darstellen und die Zuordnung der beweglichen Teile (erster und dritter Ventilzug) nach einem Zerlegen des Instrumentes erleichtern sollen.
Hattest du das Instrument vielleicht zufällig vom User buddy gebraucht gekauft?

Falls die Gravur als Buchstabenfolge "obb" zu lesen sein sollte, könnte die Gravur auch lediglich zu deiner Beruhigung dienen sollen, da dir die Abkürzung lediglich sagen will, dass die Gravur "ohne besondere bedeutung" ist.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Bixel hat geschrieben:"066" oder "990" könnten die letzten drei Ziffern der Seriennummer des Instruments darstellen
Naja immerhin fast, Seriennummer ist 990699

Bixel hat geschrieben:Hattest du das Instrument vielleicht zufällig vom User buddy gebraucht gekauft?
Nein, ich habe es (vermeintlich? bitte nicht...) neu bei Adams gekauft.
Bixel hat geschrieben:Falls die Gravur als Buchstabenfolge "obb" zu lesen sein sollte, könnte die Gravur auch lediglich zu deiner Beruhigung dienen sollen, da dir die Abkürzung lediglich sagen will, dass die Gravur "ohne besondere bedeutung" ist.
Wieso sollte man sowas tun? Oo
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von duden »

Whisperwind hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Falls die Gravur als Buchstabenfolge "obb" zu lesen sein sollte, könnte die Gravur auch lediglich zu deiner Beruhigung dienen sollen, da dir die Abkürzung lediglich sagen will, dass die Gravur "ohne besondere bedeutung" ist.
Oder dass die Ringe in Oberbayern geschmiedet wurden.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

duden hat geschrieben:Oder dass die Ringe in Oberbayern geschmiedet wurden.
Vorstellbar.

Möglicherweise handelt es sich aber auch um eine Diensthupe der Obersten Baubehörde, welche - ganz gemäß üblichem Beamtenklischee - einige Dienstjahre ungenutzt im Rollschrank verharrte und nun von Adams guten Gewissens als Neuinstrument offeriert worden war.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Na toll, dann hab ich ne Beamtenkanne...wenn die so langsam ist wie alle Beamten dann brauch ich ne neue...
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

diese Gravuren waren mir auch schon an meiner Strad. an den oben gezeigten Stellen aufgefallen. Ich würde mal vermuten, dass es dabei einen Zusammenhang zur Seriennummer gibt. Bei meiner Strad. sind jeweils "074" graviert. Die Seriennummer meiner Strad. lautet xxx074.
Ich hab die Kanne vor rund 10 Jahren gebraucht gekauft, aber nicht von "Buddy".

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Whisperwind hat geschrieben:Na toll, dann hab ich ne Beamtenkanne...wenn die so langsam ist wie alle Beamten dann brauch ich ne neue...
Ich sehe hier eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf, denn eine in der Praxis hinderliche bedienerische Langsamkeit der Kanne hätte dir m.E. normalerweise längst aufgefallen sein müssen.
Falls es nicht zu intim ist: Welcher Art ist denn dein berufliches Beschäftigungsverhältnis?

Was mich über weite Teile der Nacht nicht hat zur Ruhe kommen lassen:
Ob die gravierte Kennzeichnung im Zusammenhang mit der Seriennummer zu sehen ist, müsste m.E. eine eingehende Untersuchung des zweiten Ventilzuges - ggf. mittels einer Lupe - ergeben können; trägt der bei Bach übliche "Pinökel" des zweiten Ventilzuges dieselbe (entsprechend kleiner ausgeführte) Kennzeichnung?

Falls ja (und falls mithin die ersten drei Ziffern der Seriennummer gemeint sind), würde ich den Kauf des Instruments - unabhängig von der Güte seiner Bespielbarkeit - sicherlich rückgängig zu machen versuchen.
Es bestünde nämlich dann eine erhebliche Verwechslungsgefahr, da exakt 999 andere Trompeten der Marke Bach dieselbe Kennzeichnung tragen könnten.
Bei größeren Zusammenrottungen von Blechbläsern - etwa der Posaunenchöre beim alljährlichen evangelischen Kirchentag - wären unschöne Szenen bei der gemeinschaftlichen Montage zuvor rituell zerlegter Instrumente vermutlich unausweichlich.

:argh:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Bixel,

um Dir wenigstens in der kommenden Nacht die verdiente Nachtruhe zu gönnen: Nein, bei meiner Strad. gibt es keine Gravur am 2. Ventilzug.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Butenostfrees hat geschrieben:...um Dir wenigstens in der kommenden Nacht die verdiente Nachtruhe zu gönnen: Nein, bei meiner Strad. gibt es keine Gravur am 2. Ventilzug.
Ich kann nicht ganz folgen, denn die kommende Nacht verspricht angesichts deines Beitrags wenig Erholung, da die Bedeutung der Gravuren dann ja vorläufig weiterhin vollkommen ungeklärt ist.

:(
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Ich bin grade aufgestanden, aber auch nur weil ich mir nen Wecker gestellt hab...Student natürlich :P

Ich kann dir aber leider auch nicht deinen wohlverdienten Schlaf zurückgeben...ich hab auch keine Gravierung am 2. Ventilzug.

Als ich das bemerkt habe, bin ich auch zu Adams zurück, aber da die dort keine Ahnung hatten was es bedeuten könnte habe ich die Sache auf sich beruhen lassen...die 2 Jahre dürften aber noch nicht um sein.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Wolfram »

Butenostfrees hat geschrieben:Moin allerseits,

diese Gravuren waren mir auch schon an meiner Strad. an den oben gezeigten Stellen aufgefallen. Ich würde mal vermuten, dass es dabei einen Zusammenhang zur Seriennummer gibt. Bei meiner Strad. sind jeweils "074" graviert. Die Seriennummer meiner Strad. lautet xxx074.
Ich hab die Kanne vor rund 10 Jahren gebraucht gekauft, aber nicht von "Buddy".

Gruß vom Butenostfrees
Da es sich hier um eine Bezeichnung am Instrument handelt die mehrfach (mindestens zwei Usern) auftritt ergibt sich für mich nur eine plausible Erklärung:
DIe Instrumente werden für eine Lackierung oder Versilberung auseinander gelegt. Züge und Kleinteile werden dann an einem Draht aufgefedelt oder "zusammengebunden".
Sind in der Galvanik mehrere gleiche Modelle in Arbeit muss man die Kleinteile den Instrumenten später wieder exakt zuordnen können...
Deshalb wird sicherlich diese ungewöhnliche "Seriennummer" angebracht worden sein.
Der Monteur hat mit dieser Markierung an den Kleinteilen nach der Oberflächenbehandlung alles wieder korrekt zuordnen können.

Diese individuell angebrachte Seriennummer ist somit von den Galvanikern gemacht worden, um die Kleinteile später wieder den Instrumenten zuordnen zu können.
Dass dies bei "Vincent Bach" in einer so "plumpen" Manier gemacht wurde überrascht mich allerdings auch.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

vielleicht könntest Du, "Whisperwind", ja mal ein Mail nach Amerika schicken (Bach, Bach Loyalist o.ä.) und mal direkt nachfragen, ob sie dort eine vernünftige Erklärung für das Phänomen haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du als Student des Englischen mächtig bist. Ich würde das sonst auch selber machen, meine Schulzeit ist aber schon ein Weilchen her und meine Englischkenntnisse ziemlich bescheiden, so dass ich damit ziemliche Mühe hätte. Ich wäre dafür dankbar und bin natürlich interessiert an dem Ergebnis.

Im Voraus schon vielen Dank vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste