Schülertrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Schülertrompete

Beitrag von Areo »

Also ich suche eine Schülertrompete, nicht für mich sondern für meinen Schüler. Ich selbst habe keine Ahnung von Trompeten, da mir mein Lehrer damals eine ausgeucht hat, bzw. mit mir ins Geschäft gegangen ist, mir mehrere Trompeten hingestellt hat und ich sollte sie dann testen(hat ziemlich lang gedauert, waren wohl an die 20 Stück). So habe ich jetzt eine Bach Stradivarius (mein Lehrer war Amerikaner :-)) mit ner ml Bohrung und nem 43er Goldmessing Schallstück. Aber eigentlich gehts hier auch nicht um mich, sondern um meinen Schüler, der will allerdings noch keine Schilke oder Bach oder so etwas haben, sondern ein Schülerinstrument in der Preislage von 700-900€. Welche Modelle sollte ich mit ihm antesten und sollte ich es nach dem Verfahren meines alten Lehrers machen?

edit:
Die Trompete sollte Perinett Ventile haben, er spielt in der Schulbigband!
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo!

Ich würde auf alle Fälle die Challenger I von B&S testen. Die bekommt man sogar für weniger als 700 €. Für mich ist es das Beste, was man in dieser Kategorie bekommen kann.

Außerdem ist die Yamaha 5335 ebenfalls wert, getestet zu werden.

Das wären meine beiden Favoriten, wenn es denn ein Neu-Instrument sein soll.

Gruß

Miboba
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Jupiter JTR 606 MRL

auch nicht soo schlecht, und fuer 500 Euro recht guenstig zu haben ! 8)
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Beitrag von trumpetaustria »

schagerl schülertrompeten gibts schon ab 450 euro.
Hab sie selbst getestet und hab dabei gedacht auf einem profimodell zu spielen, die gehn richtig gut!
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

also ich würde dir die yamaha 5335 empfehlen.
Diese Trompete ist eines der yamaha profitrompeten nur eben mit zweigeteiltem schallstück, was aber dem Klang nichts ausmacht.
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!
In der Preislage solltest Du auch unbedingt mal die Kühnl & Hoyer Malte Burba Universal ausprobieren, am besten das Modell mit Sterling Silber Mundrohr. Das Instrument ist nicht nur für Schüler brauchbar. Es besitzt meiner Meinung nach eine sehr leichte Ansprache, der Sound ist ganz ordentlich. Zudem fängt sie im fortissimo nicht an zu "scheppern" wie die billigen Yamaha oder Jupiter, was für den Einsatz in der Schulbigband durchaus von Vorteil sein könnte.

Andererseits: Wenn es nicht unbedingt ein neues Instrument sein muss, findet man in dieser Preislage auch durchaus gut erhaltene gebrauchte Profiinstrumente. Eine gebrauchte Bach sollte durchaus drin sein, eine Getzen Eterna bekommt man auch schon für etwa 500 Euro, die Yamaha 6000er Serie liegt auch im Preisrahmen.

Zum Ausprobieren solltet ihr unbedingt gemeinsam in ein Musikgeschäft mit großer Auswahl gehen. Blos nichts aus dem Katalog bestellen und auf keinen Fall den Bub mit den Eltern alleine losschicken. Mir ist es einmal passiert, dass die Eltern eines Schülers ihm, ohne mich vorher zu fragen, eine Amati zum Geburtstag geschenkt haben, weil sie die irgendwo günstig bekommen haben. Aus dem Ding kam wirklich keine abendländische Tonleiter raus. Kurz und knapp: Fehlinvestition.

Beim Testen solltest du vor allem auf saubere Intonation (gerade im "kritischen" Bereich zwischen c'' und f''), leichte Ansprache und den Sound des Instruments achten. Dein Schüler wird dies nur eingeschränkt beurteilen können. Gerade jüngere Schüler achten mehr auf die Optik (Kommentar eines Schülers zu einer gebrauchten, lackierten Bach: "Die will ich nicht, die ist ja ganz kaputt!" --> Die Trompete hatte leichte Lackschäden).

Frohe Feiertage und viel Spaß beim Ausprobieren
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

also gut, danke für die Hilfe, konnte leider nicht früher antworten, da ich heute morgen schon um 9 Uhr spielen musste 8) .
Wegen des großen Geschäfts: Ich hatte da an FMB in Gütersloh gedacht, da hat mein Vater auch schon mal ein Schnäppchen gesschlagen. ICh war damals mit dabei und kann sagen, dass die dort doch schon eine ordentliche Auswahl an Instrumenten haben.

MfG Oliver
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Oliver!

FMB ist sicherlich eine gute Wahl. Notfalls verschicken die auch Instrumente zum Testen. Das macht auch Bertram in Freiburg, da solltest du dir unbedingt mal die Schnäppchenliste im Internet anschauen.

Wenn du deinen Wohnort (bzw. die Region) nennen könntest, würden sich bestimmt noch mehrere nette Forumsmitglieder finden lassen, die Tips zu guten Musikläden haben.

Gruß
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

nun ja, mein Wohnort ist schwer zu beschreiben, vllt. sagt einem ja inzwischen Nordhorn was, die spielen ja inner 1. Handballbundelslige, davon wohne ich so 20km weit entfernt, anstonsten so ca. eine dreiviertel Stunde bis Osnabrück, also ist fmb doch ziemlich in der nähe
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

Ich habe mir aus der Schweiz (http://www.dasmusikhaus.ch) die "Zenith" und die "Debut" von Stomvi bestellt.

Sie haben derzeit extrem günstige Angebote und sind auch puncto Versand sehr entgegenkommend.

Ich kann an dieser Stelle mitteilen, daß speziell die Debut sehr gut geht. Der Klang ist für ein Instrument dieser Preisklasse wirklich hervorragend und braucht sich gegenüber teureren Modellen der Mitbewerber nicht zu verstecken.
Die Grundstimmung ist hervorragend und auch puncto Intonation sind keine schwerwiegenden Mängel fest zu stellen.

Die Verarbeitungs- und Oberflächenqualität ist aus meiner Sicht auch sehr gut, aber die langzeithaltbarkeit wird sich noch zeigen müssen.

Aber wenn man bedenkt, daß die "Debut" um umgerechnet 300 Euro im Abverkauf war, und die "Zenith" umgerechnet etwa 450 Euro gekostet hat, muss ich hier klar einen Preis/Leistungs-Tipp aussprechen.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Miboba hat geschrieben:Hallo!

Ich würde auf alle Fälle die Challenger I von B&S testen. Die bekommt man sogar für weniger als 700 €. Für mich ist es das Beste, was man in dieser Kategorie bekommen kann.

Außerdem ist die Yamaha 5335 ebenfalls wert, getestet zu werden.

Das wären meine beiden Favoriten, wenn es denn ein Neu-Instrument sein soll.

Gruß

Miboba
Ja, die würde ich in der Preisklasse auch als erstes empfehlen. :gut: :gut:

MfG

schlafsack2
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

schau einfach mal beim onlineshop von musik beck rein (http://www.musikbeck.de).
da bekommt man auch gute und vorallem billige trompeten (oft -25%)
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Ich kann nur gemeinsames Ausprobieren empfehlen. Die üblichen Verdächtigen, die in Frage kommen, sind ja schon genannt worden. Es kann auch nicht schaden, vorher die Preisschilder zu entfernen, die lenken irgendwie den eigenen Eindruck ;).

Weiterer Vorteil vom Ausprobieren: Es macht Spaß und Lust auf Mehr.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Interceptor hat geschrieben:
Weiterer Vorteil vom Ausprobieren: Es macht Spaß und Lust auf Mehr.
Und: man hat ziemlich schnell große Erfahrungen mit Trompeten. Somit kann man wiederum andere Leute beraten. Und es macht wirklich einfach Spass!!

Aber: immer mit dem gleichen Mundstück alle Trompeten testen!!

MfG
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Ja ich glaub auch, dass mir das Ausprobieren sehr viel Spaß machen wird! außerdem möchte ich schon einmal selbst zu FMB fahren, und zwar ohne meinen Schüler, und dann schon mal die Trompeten, die in Frage kommen, heraussuchen. (Also von der Intonation und dem Sound her). Die letzte Entscheidung soll dann aber wirklich mein Schüler treffen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste