Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbauen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Philu84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 17:28
Meine Instrumente ..: Trompete - Selmer 24B (1951)
Trompete - E. Lange, Apollo (1976)
Trompete - Conn Connstellation 38B (1979)
Flügelhorn - Holton F101 (1966)
Kornett - Reynolds Medalist (1969)

Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbauen

Beitrag von Philu84 »

Hallo zusammen

Zuerst mal möchte ich für dieses tolle Forum meine herzlichste Gratulation aussprechen. Hat mir schon in vielen Fragen weiter geholfen.
Nun hab ich aber eine, für die ich im Forum auf anhieb keine Antwort gefunden habe.

Ich habe zuhause ein altes Drehventil Flügelhorn rumstehen. Das Baujahr ist 1955 und hat mal in der Schweizer Armee Dienst getan. Woher das Horn genau kommt, weiss ich nicht. Der Stempel erzählt mir, dass die Kanne von Musik Hug kommt. Ich schätze aber, dass der die Instrumente aus der Tschechoslowakei oder so importiert hat.
Ich hab das Instrument sehr gerne vom Klang her. Es spricht super an und hat für mich den optimalen Flügi-Sound. Natürlich ist das lediglich meine Meinung.

Ich habe im Forum gesehen, dass es Zylinderjazztrompeten gibt, im Stile des Ganschhorn und so weiter. Einen Knick im Horn brauch ich jetzt nicht unbedingt...

Kann man ein Flügelhorn, so wie meines, ohne allzu grossen Aufwand zu einem Zylinderjazzflügelhorn umbauen? Für die Frage gibt es schon Gründe :D

Ich danke herzlich für die Auskunft...
Philu
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbaue

Beitrag von TrompetenKäfer »

Im Prinzip kommt es dem Tausch des "Herzens" des Instrumentes gleich, wenn du den bestehenden Maschinenstock gegen einen anderen austauscht. Wer die "aufgestellten" momentan anbietet, weiß ich nicht. Früher kamen sie mal von Ziernbauer, eine Zeit lang wurden Meinlschmidt verbaut, und ob die Schagerl jetzt selbst fertigt, weiß ich nicht.

Es gibt aber einige Unabwägbarkeiten wie z.B. die Einbaulänge der Maschine und ob eine Standardbohrung mit üblicher Einbaulänge überhaupt geht. Sowie die dafür nötigen Umbauten am Instrument selbst. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser Umbau das Instrument völlig ruinieren würde.

Es ist ja nicht damit abgetan, die aufgestellte Maschine einzubauen, sondern die ganze Rohrführung muss anders werden; Schallbecher ver/umbiegen usw.... plus die ergonomischen Folgen davon, dass die "Killerqueen" fürchterlich zum Halten ist.

Mein Rat geht daher in die Richtung, die Geschichte zu vergessen, da das weder finanziell noch ergonomisch, und schongarnicht klanglich was bringen wird.
Benutzeravatar
Philu84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 17:28
Meine Instrumente ..: Trompete - Selmer 24B (1951)
Trompete - E. Lange, Apollo (1976)
Trompete - Conn Connstellation 38B (1979)
Flügelhorn - Holton F101 (1966)
Kornett - Reynolds Medalist (1969)

Re: Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbaue

Beitrag von Philu84 »

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werd ich die ganze Geschichte mal beerdigen und mich gebenenfalls nach einem Zweitunstrument, welches in diese Richtung geht, umschauen.

Schönes Wochenende...
Benutzeravatar
Philu84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 17:28
Meine Instrumente ..: Trompete - Selmer 24B (1951)
Trompete - E. Lange, Apollo (1976)
Trompete - Conn Connstellation 38B (1979)
Flügelhorn - Holton F101 (1966)
Kornett - Reynolds Medalist (1969)

Re: Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbaue

Beitrag von Philu84 »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Mein Gedanke war nicht mal unbedingt, die Maschine auszutauschen, sondern mehr, die bestehende Maschine etwas umzubauen. Sprich, "lediglich" die Ventilklappen neu anordnen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbaue

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das macht mal überhauptkeinen Sinn und wird auch nicht funktionieren. Da steht der handwerkliche Aufwand, sofern überhaupt zu machen, in keinem Verhältnis zu dem, was dann herauskommen könnte.
Benutzeravatar
Philu84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 17:28
Meine Instrumente ..: Trompete - Selmer 24B (1951)
Trompete - E. Lange, Apollo (1976)
Trompete - Conn Connstellation 38B (1979)
Flügelhorn - Holton F101 (1966)
Kornett - Reynolds Medalist (1969)

Re: Drehventil Flügelhorn zu "Zylinderjazzflügelhorn" umbaue

Beitrag von Philu84 »

Dann lass ich es definitiv bleiben. Herzlichen dank.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste