Downsizing - welcher Hersteller?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von Robbie80 »

Guten morgen,

ich denke das Thema Downsizing ist weitesgehend bekannt :)
Jetzt meine Frage:
Ich bin jetzt nach einigem hin und her beim Klier 10er Größe gelandet (16mm), hier kann man sich noch jede Randform/Kesseltiefe aussuchen, das war auch gut so.
Mein Ziel ist es jetzt auf 15mm zu kommen, leider gibts hier fast keine Auswahl mehr, spricht es sind nur flache Kessel möglich......
Habt ihr irgendwelche Tips für mich an wen ich mich wenden kann um ein Mundstück mit kleinem Kesseldurchmesser, aber trotzdem einem tiefen Kessel und bequemen Rand bekommen kann? :Hä:
Danke im voraus,

viele Grüße,
Robert
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von posaune »

Bach 17C oder 20C ?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn Du schon ein Klier hast, kannst Du dir dort auch ein Mundstück nach Wunsch fertigen lassen. Klier ist da sehr offen für Anregungen und sehr hilfsbereit.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von harryhaller »

Hallo Robert!

Wie oben schon geschrieben, Bach 20C, wird hier unter biete zur Zeit angeboten.
Tilz hat ebenfalls 15er Größen mit relati v tiefen Kesseln.
Schmidt in Markneukirchen kann dir ebenfalls, wie Klier dein persönliches Mundstück herstellen. Sehr empfehlenswert!!
Die Ferguson Modelle sind in dieser Größenregion und haben tiefe V Kessel. Allerdings ist der Rand sehr eigen.
Eine Möglichkeit wäre ein sehr flaches zu kaufen und den Kessel zu ändern. Dies ist problemlos von einem Fachmann machbar. Da kann auch H. Mack gut behilflich sein.

Harryhaller
No Arban
Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von Robbie80 »

Beim Bach 17C und 20C passt mir der Rand nicht, zu unbequem.
Desweiteren benötige ich dann auch ein baugleiches FH-Mundstück mit V-Kessel...

Gruß, Robert
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von doc_trumpet »

Bekommt man in solch ein kleines Mundstück sowohl die Oberlippe wie auch die Unterlippe rein ;-) ????
Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von Robbie80 »

klar! :cracy:
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von funtrumpet »

Servus Robbie

Findest du nicht,das eine verkleinerung von 1mm auf einmal nicht etwas viel ist? :Hä:

In kleineren Sprüngen ist's denk ich besser.

Bei mir waren es bis jetzt 0,4-0,5mm und das macht denk ich schon viel aus.

Bin jetzt auf 16,2.
Will aber nicht ausschliessen,das ich irgendwann auf 16,0 gehe.Habe den Rand auch schon zu Hause.
Aber jetzt geht es durch den Sprung von 16,7 auf 16,2 schon soviel besser,das ich momentan darauf bleibe. :gut:

Schönen Gruss aus der Steiermoak :D
Steirerblut ist kein Himbeersaft
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von harryhaller »

Du spielst ein Klier. Dann ist es sicher recht, wenn du ihn sagst was du willst. Meinetwegen ein 15 mm durchmesser mit dem gleichen Rand, welchen du spielst. Er kann sicher das Innenleben des neuen Mundstücks so anpassen, dass das Spielgefühl gleichbleibt und du dich nur an den engerem Durchmesser gewöhnen brauchst.

HaHa
No Arban
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von spätzünder »

Hallo Robbie 80
Mir haben auch der Rand vom 17er und 20er Bach nicht gepasst. Bin aber begeistert vom 18C, ist ein total anderer Rand :gut:
Liebe Grüße
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von hannes »

Hallo Robbie,

lass' dich nicht entmutigen beim Downsizing und wage auch den Schritt von 1 mm, wenn du es wirklich willst. Ich und viele meiner Schüler haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht; einigen Anderen taugt dies vielleicht weniger.
Bei 15 mm bist du in den meisten Fällen auf eine Maßschneiderung angewiesen! Monette baute mir mein Wunschmaß mit extrem engem und ausreichend tiefem Kessel nicht (unter mindestens einem Jahr Wartezeit), so dass ich bei einem OBRAC gelandet und vollkommen zufrieden bin. Klier geht wahrscheinlich auch auf Kundenwünsche ein - nachfragen lohnt sich.

Viel Erfolg

Hannes
Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von Robbie80 »

Guten morgen,
danke für die Tips, werd demnächst Meister Klier besuchen + das 18C zum testen besorgen.
@Hannes: Gibts in Deutschland einen Vertreter von OBRAC?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von hannes »

Robbie80 hat geschrieben:Guten morgen,
danke für die Tips, werd demnächst Meister Klier besuchen + das 18C zum testen besorgen.
@Hannes: Gibts in Deutschland einen Vertreter von OBRAC?
Nein, aber mit Englischkenntnissen kommt man sehr gut zum Ziel (Frank ist sehr nett und geduldig, wenn es um individuelle Wünsche geht). :D

Hannes
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von funtrumpet »

Hallo Hannes,

Du sagtest du spielst auf 15mm.

Was mich interessieren würde....welche Bohrung spielst du und wie gross ist die Rückbohrung?

Danke schon mal für die Info.

Gruss funtrumpet :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Downsizing - welcher Hersteller?

Beitrag von hannes »

funtrumpet hat geschrieben:Hallo Hannes,

Du sagtest du spielst auf 15mm.

Was mich interessieren würde....welche Bohrung spielst du und wie gross ist die Rückbohrung?

Danke schon mal für die Info.

Gruss funtrumpet :gut:
Ich spiele mittlerweile 14 mm Durchmesser mit den Bohrungs-, Rand- und Kesselmaßen meiner Monettes (genaueres weiß ich nicht, denn es sind ja Kopien).

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste