Schallreduzierung

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Honey
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 22:58
Meine Instrumente ..: Getzen 490
Wohnort: Weserbergland

Schallreduzierung

Beitrag von Honey »

Hallo allerseits,

das Thema Dämpfersysteme hatten wir ja schon und wissen, dass es auf Dauer nicht gut ist, da die Intonation leidet.
Da wir zu 90 % alle irgenwelche Nachbarn haben oder aber einfach mal richtig laut spielen möchten, ohne andere zu stören, bin ich auf das Clearsonic-System gestoßen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, außer mit entsprechendem Dämmmaterial, um den Schall zu reduzieren? Gefragt sind einfache Systeme, keine Umbauarbeiten.

Bin auf eure Ideen gespannt :)

Gruß
Annette

http://www.profi-sound.com/Clearsonic_index.html

Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Dobs »

Ich bin da auch schon seit längerem auf der Suche nach einer gangbaren Lösung, die keine grossen Umbauarbeiten nötig macht, nicht permanent ist - also keine Übekabine - aber trotzdem kein Übedämpfer. Bis jetzt bin ich beim Übedämpfer hängengeblieben. Eine weitere Möglichkeit könnte dieses hier sein: http://vocalboothtogo.com/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Dobs »

Vielleicht funktioniert auch das: http://www.gretchken.com/booth_in_a_bag.htm
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Honey
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 22:58
Meine Instrumente ..: Getzen 490
Wohnort: Weserbergland

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Honey »

Clearsonic schreibt, dass die Kabinen problemlos zusammengeklappt und transportiert werden können. Das könnte man zu huase ja dann auch machen.
In der Händlerliste ist auch ein Händler aus Hannover angegeben. Vielleicht hat jemand aus dem Raum Hannover mal Lust eine Anfrage zu starten, ob der Händler ein Exemplar zur Ansicht vorrätig hat.
Der Preis ist ja nicht unerheblich, aber informieren kostet ja nicht.

Gruß
Annette

Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Bixel »

Hallo, Annette,
ich habe Zweifel, dass diese Konstruktion den Trompetenklang stark genug dämpfen kann.
Da würde ich eher noch mit einem Cup Mute üben, der sich weit in den Schallbecher schieben lässt - notfalls muss man die drei (üblichen) Korken ein wenig abschneiden oder -schleifen.

Meine Beobachtung ist, dass Dämpfer, die an der Kontaktstelle mit der Trompete nicht komplett abschließen, Intonation und Spielgefühl kaum beeinträchtigen.
Übedämpfer und Harmon Mutes schließen hermetisch ab - und bringen damit die bekannten Probleme.

Ich übe - wenn eine nur moderate Dämpfung erforderlich ist - am liebsten mit meinem Cup Mute und verwende meinen Übedämpfer nur dann, wenn der Cup Mute einmal doch zu laut sein sollte (Hotelzimmer etc.).

Man kann sich für den Cup Mute auch zusätzlich dämmende Filzeinlagen zurechtschneiden.
Mein (sehr empfehlenswerter) Cup Mute "Jo Ral" bietet dies sogar ab Werk.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Honey
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 22:58
Meine Instrumente ..: Getzen 490
Wohnort: Weserbergland

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Honey »

Hallo Bixel,

das scheint mir die beste Lösung zu sein. Bei den Übedämpfern habe ich manchmal das Gefühl mir bleibt die Luft weg und eigentlich nehme ich die nur wenn ich sehr viele Wiederholungen (Übeschleife) mache.
Habe so einen netten Nachbarn, der mir anscheinend Eier an die Balkontür und den Balkon im 3.Stock geworfen hat. Glücklicherweise hat er gut gezielt und daher nicht die Hauswand getroffen. Ich übe ganz normale Sachen und aus Zeitgründen nicht stundenlang. Habe einen kleinen Vers gedichtet und als Leserbrief in unserer Tageszeitung veröffentlichen lassen, als meine Art mich öffentlich zu wehren, da es natürlich keine Beweise für den Täter gibt.
Manchmal wäre es eben schön "unhörbar" zu sein. :)

Gruß
Annette

Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.
(Chin. Sprichwort)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Schallreduzierung

Beitrag von FlüTro »

da gibt es eine sehr gute Lösung:

Der modifizierte Bukket von Humes&Berg:
- klingt und spielt sich erst mal mäßig:
- aber modifiziert als Dämpfer:
- 3 Löcher mit knapp 1 cm oben rein (runde Holzplatte) bohren
- das "schlechte-billige-holzige-wenige" Füllmaterial raus
- stattdessen ganz fest mit richtiger Watte füllen
- das macht man über diese Löcher
- auf die Löcher dann dünnsten roten Filz o.ä, kleben
- also quasi offen lassen
- Das ist ganz wichtig, damit die Luft/Schwingung/Ton (was auch immer) durchgeht

Effekt:
- ganz freies Spiel
- ohne Intonationsveränderung
- klingt flügelhornig
- Klang ist meines Erachtens auch Klasse
- ist kein Hoteldämpfer
- aber nimmt Druck aus den Ohren in kleinen Räumen,
- und befriedet Nachbarschaft & Familie


LG


Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schallreduzierung

Beitrag von haynrych »

ich habe einige übungsdämpfer probiert, das beste spielgefühl bei stark reduzierter lautstärke bietet z.zt. der brass spa:

http://www.brasserie-shop.de/de/Brass-S ... ute_201597

mein brass spa hat, im gegensatz zum hier abgebildeten exemplar, eine gummidichtung, wie man sie (z.b.) in diesem shop sieht:

http://thompsonmusic.com/store/page121.html

interessant könnte auch der best brass jr. sein, der neue kleine bruder des weit verbreiteten alumodells.

___


die meisten harmon mutes sind nur ganz wenig lauter als übungsdämpfer, stellen somit auch eine möglichkeit dar.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Kowa »

Bixel hat geschrieben: Übedämpfer [...] schließen hermetisch ab - und bringen damit die bekannten Probleme.
.
Meine Erfahrungen dazu, mal aus Piccolosicht:
Meistens,aber nicht immer. Ich habe 2 Piccolo Übungsdämper, die "ab Werk" nicht komplett abschließen, den Peter Gane und von Jo Ral. Der Blaswiderstand ist so zwar geringer, sie sind deshalb aber eher schon zu laut als Übungsdämpfer und vor allem verändern sie den Klang so stark, dass man den Klang des ungedämpften Tons nicht mehr richtig beurteilen kann. Der beste Kompromiss zwischen Lautstärke,Intonation,Blaswiderstand,Tonqualität und Homogenität der Ansprache hat bei meinen Selmer 365 und 465 der von Tom Crown.
Weniger Widerstand, aber dünneren/schrilleren Ton bietet der Bremner. Es ist auch der einzige der auch in der in alte G-Piccolo passt (der Schallbecher hat hier einen etwas größeren Durchmesser).
Der Best Brass ist wesentlich leiser (für zu Hause schon fast zu leise, aber gut zum Einblasen in dem Pausen beim Gig, aber erniedrigt als einziger bei meinen Selmer Piccolos die Stimmung insgesamt).
Silent Brass : leise aber viel zu hoher Widerstand. Nur für kurze Einsätze zu gebrauchen.
Denis Wick: das war mein erster. Heute liegt er nur noch rum :wink: .

Bei der großen je nach Musikrichtung und Tageszeit setze ich ein: Bremner,Tom Crown,Tromcor Lyric Stealth, e-Brass und Silent Brass, oder wie schon beschreiben eingeschobener Cup Mute + Watte
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Honey
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 22:58
Meine Instrumente ..: Getzen 490
Wohnort: Weserbergland

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Honey »

Vielen Dank an euch alle !! :D

Gruß
Annette

Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.
(Chin. Sprichwort)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Schallreduzierung

Beitrag von hannes »

Es gab im TF mal einen Hinweis/Link zu einem Stoffdämpfer, den ich per Suchfunktion nicht mehr ausfindig machen konnte. Hat damit mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können? :question:

Hannes
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Dobs »

hannes hat geschrieben:Es gab im TF mal einen Hinweis/Link zu einem Stoffdämpfer, den ich per Suchfunktion nicht mehr ausfindig machen konnte. Hat damit mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können? :question:

Hannes
Vermutlich meinst Du den Softone:
http://www.iranepusmusic.com/sm.html
http://www.bandsourcecompany.com/index. ... G187&c=189

Er soll ähnlich dämpfen, wie ein Bucket, Hier gibt es ein Klangbeispiel mit Posaune:



Hier der Softone im Vergleichstest: http://www.dallasmusic.org/gearhead/Pra ... Mutes.html
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schallreduzierung

Beitrag von haynrych »

hannes hat geschrieben:Es gab im TF mal einen Hinweis/Link zu einem Stoffdämpfer, den ich per Suchfunktion nicht mehr ausfindig machen konnte. Hat damit mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können?
suchergebnis eins und suchergebnis zwei
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Schallreduzierung

Beitrag von hannes »

haynrych hat geschrieben:
hannes hat geschrieben:Es gab im TF mal einen Hinweis/Link zu einem Stoffdämpfer, den ich per Suchfunktion nicht mehr ausfindig machen konnte. Hat damit mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können?
suchergebnis eins und suchergebnis zwei
Danke. Nachdem ich den Namen "Softtone", Soft ... erfahren habe, wurde ich auch fündig. :oops:

Hannes
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schallreduzierung

Beitrag von Dobs »

Hier gibt es einen weiteren Dämpfer aus Textilien: http://www.mutesandmore.com/neo.html
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste