Hohe Töne!?? Nur eine Frage der Übung???

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190919

Hohe Töne!?? Nur eine Frage der Übung???

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo alle zusammen, ich spiele seit 10 Jahren in meiner Freizeit Trompete. Ich habe zweimal in der Woche Musikprobe und spiele fast täglich. Leider komme ich nur bis zum C3. Was genau kann man machen, damit man höher spielen kann!? Ist es nur allein die Übung? Ich spiele jeden Tag, nur was soll ich spielen damit ich irgendwann mal höher spielen kann!?? Ich danke Euch für Eure Mithilfe......Im Endeffekt reicht ja ein C3, den einen guten Trompeter zeichnet es aus, hohe Töne LEISE und sauber zu spielen.....! Viele Grüße aus Oberfranken Nadine
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Es gibt leider kein Pauschalrezept. Doch ich hatte die größten Erfolge mit der Fixierung der Zungenspitze (TCE). Ich weiß: das habe ich nun schon zig mal erwähnt, doch es ist halt so. Allerdings brauchte auch ich immer Anstöße durch einen Lehrer und/oder Workshops, um weiter zu kommen.
Kurz: Training von Atmung, Zunge und Lippenöffnung sind er Schlüssel zum Glück. Übrigends: das c3 wird nicht lange reichen, wenn du auch moderne Musik spielen willst. Selbst relativ einfache moderne Unterhaltungsmusik erfordert von ersten Trompeter meist schon mehr (ganz zu schweigen von Leadstimmen in der Big Band).