Conn 22B

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Conn 22B

Beitrag von SICKATTIC »

Soderle hab mir ne Conn 22B gekauft. Hab sie von nem verkäufer, der gemeint hat sie sei ca 1920 produziert worden.


Kleines Problem ist, ich hab im Internet nachgeforscht und weis jetz, dass es wohl eine

Pan American Conn Serie (schlechter)
und
normale Conn Serie (besser)
gibt.


Meine Conn hat die Seriennummer 235277 drunter steht en Stern und ganz unten steht dann noch Patented.

Auf dem Trichter steht

MADE BY
C.G. Conn Ltd.
ERLKHARDT-IND
U.S.A.

Die Ventildeckel sind unten mit Perlmut versehen.


Die Seite Conn Loyalist kenn ich schon. Danke im Voraus. Euer SICKATTIC




Wie weis ich jetz, ob meine Trompete ca 1950 gebaut oder 1927 gebaut wurde? Was gibts da für unterschiede?
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Sickattic

Wie Du weisst, hatte ich schon mal eine 22B aus den 30er Jahren.
Die Beschriftung war wie bei Deiner.
Zu der Frühzeit würde ich z.B. die Federn der Pumpen, die einfach im Pumpengehäuseboden liegen, zählen. Glaube nicht, daß es so etwas in den 50ern noch gab. Wenn Du ein Bild einstellen könntest, könnte ich vielleicht mehr Merkmale erkennen.
Könntest ja http://www.imageshack.us./ dafür verwenden.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die ist wahrscheinlich nicht aus den 20ern. Nach meinem Wissen waren damals die Federn außerhalb der Pumpventile unten im Gehäuse (wie bereits angedeutet).

Hannes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hmm okay :?
schade eigentlich :)

also köntne man sozusagen behaubten, dass Teil stammt aus der Pan American Serie ...

Auch Wurst, hab das Teil für 150€ mir zu Weihnachten schenken lassen. Yamaha Koffer (neu) war dabei und Bobby Shew Lead 1 und Bobby Shew Lead 1,5 von Marcinkiewicz (neu) auch dabei.

Und der Klang der Trompete (hab grad 2 Wochen nicht mehr gespielt wegen meim Leistenbruch) ist soweit ich das grad beurteilen kann auch super.

Hat nen Butterweichen Ton und geht gut in die Höhe. Großer Kontrast zu meiner Bach und wird daher denk ich auch oft zum Einsatz kommen. Bisl eng für meinen Geschamck, werd mich aber sicher mit der Zeit dran gewöhnen.

Einzig allein die Ansprache, fand ich grad nicht so toll. Kann aber auch an meinen 2 Wochen Spielpause mit zuvoriger Gigstresszeit zu tun haben. So far SICKATTIC und Danke für die Antworten :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Sickattick!

Nachdem Du den Conn-Loyalist schon kennst, versuch mal eine
Kontackt zu Paul Ayvick, der kennt sich mit alten Conn auch super aus!

http://home.earthlink.net/~bulos/

auch der Lars Kirmser könnte helfen!

http://www.musictrader.com/serialnos.html

Gruß
maniactrumpet
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

hannes hat geschrieben:Die ist wahrscheinlich nicht aus den 20ern. Nach meinem Wissen waren damals die Federn außerhalb der Pumpventile unten im Gehäuse (wie bereits angedeutet).
Hannes
Kann mich dem anschliessen. Meine hatte da noch einen verstellbaren Stimmzugstopper, wie die auf dem Bild der Seite.
http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn22B1924image.html
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Danke ihr 2 :)

werd mich mal mit Paul Ayvick Lars Kirmser in Kontakt setzen. Im Prinzip auch egal, weil ich die Trompete auf jeden Fall behalten will (wegen dem tollen Klang) wär halt schön zu wissen auf was ich tatsächlich spiel ^^
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Kann mich da auch nur Hannes anschliessen,soviel ich weiss ist die 22B nie mit obenliegenden Federn gebaut worden.
Kann aber gut möglich sein,dass mal jemand was an der Trompete umgebaut hat,oder das Mundrohr/Zwinge von einer 22B ist-Dem Becher nach sieht das Teil eher nach einer 20B oder 24B aus.
Wenn du eine Schieblehre/Messchieber hast,miss doch bitte mal die Bohrung in den Ventilen,im Stimmzug und im ersten oder zweiten Ventilzug -sowie den Schallstückdurchmesser aus-falls die Bohrung 11,3mm oder das Schallstück mehr als 118,3mm misst, hat jemand irgendwann was an der Trompete gebastelt-wenn die Bohrung 11,6 ist-dann ist es eine eine 24B oder 20B mit einer anderen Mundrohrzwinge oder einem anderen Mundrohr....
Falls die Ventile mal auf Top-Spring umgebaut worden sind,stellt das nicht unbedingt ein Verschlechterung des Intrumentes dar (wenn es gut funktioniert)
Falls es sich um ein "Marriage" handelt-macht auch nüx,wenn das Teil gut abgeht isses immer ok so... :wink:
Grüssle
Dennis
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Hey Simon,

lass Dich von dem Halbwissen der Kollegen bloß nicht kirre machen. :evil:
(Anm.: Ich bin besagter Verkäufer.)

Du hast eindeutig eine originale 22B, Baujahr 1926 (wie aus Lars Kirmsers Liste ersichtlich). Auf dem Foto von der Unterseite des Mundrohres ist sogar der "22B"-Stempel zu sehen.

Was die Ventile angeht, so waren die zu der Zeit sehr wohl obengefedert - die untenliegenden Ventilfedern hat Conn erst um 1930 eingeführt und als letzten Schrei verkauft (war in Wahrheit lediglich billiger in der Herstellung). Schlag nach bei Miss connloyalist:

http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn22B1948image.html

Wenn Du mal auf eBay USA schaust, dann wirst Du immer wieder 22Bs finden, die genau so gebaut sind wie Deine. Manche hatten einen Stimmzug mit Drehventil auf A, manche einen Stimmzug-Stopper - aber 22Bs sind sie alle. Außerdem: Wenn´s eine Pan American o. ä. wäre, dann stünde das auch so auf dem Schallbecher.

Das einzige, was möglicherweise nicht original ist, ist der Haken für den kleinen Finger - die waren in den 20ern noch nicht so gebräuchlich. Schaut aber für mich nicht so aus, als wäre der nachträglich eingebaut worden.

Also - lass Dir den Spaß nicht verderben! :D

Gruß,

Martin
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Ach ja, ein Nachtrag noch:

Ich hab die Conn seinerzeit von einem gewissen Herrn Richard Dundas in den USA gekauft. Später bin ich draufgekommen, dass der Mann Autor des Buches "Twentieth Century Brass Instruments in the United States" ist. Ich würde mal annehmen, der versteht was von der Materie... :P
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

baldici hat geschrieben:Was die Ventile angeht, so waren die zu der Zeit sehr wohl obengefedert - die untenliegenden Ventilfedern hat Conn erst um 1930 eingeführt und als letzten Schrei verkauft (war in Wahrheit lediglich billiger in der Herstellung).
Schau, schau, so kann man sich irren. Na dann freuts mich für Simon!
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hehe :) jawol mich freuts natürlich auch gewaltig :D Dachte halt auch ein MEister kann sich mal irren. 8)
*sichnochmalsfürdietolleTrompetebedankt*
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

SICKATTIC hat geschrieben:hehe :) jawol mich freuts natürlich auch gewaltig :D Dachte halt auch ein MEister kann sich mal irren. 8)
:oops: Danke für die Blumen, aber das mit dem Meister lass mal schön sein. Höchstens Meister im Ansammeln von nutzlosem Wissen. :mrgreen:

Wollte übrigens niemandem auf den Schlips treten vorhin, aber ich möchte halt nicht, dass jemand den Eindruck gewinnt, ich würde was unter falschem Etikett verkaufen. :wink:
SICKATTIC hat geschrieben:*sichnochmalsfürdietolleTrompetebedankt*
Bitte gern, war mir ein Vergnügen! :D

Gruß,

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste