Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kaaskracker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete WEIMANN

Piccolo-Trompete SELMER

B-Trompete von SCHAGERL (Schülermodell)

Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von kaaskracker »

Hey ihr Trompeter ;)

ich möchte im Sommer ein paar abwechslungsreiche Musikabende mit einem Organisten in einer Kirche spielen.

Dazu brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe natürlich schon das Forum etwas durchforstet und bin auf einige nützliche Ideen gestoßen, möchte mein Repertoire aber noch vergrößern.

Ich suche Werke, Choräle, Konzerte oder einzelne Stücke, die eine oder zwei Trompeten mit der Orgel spielen können.
Von "unspielbar" bis "kinderleicht" kann alles dabei sein, hauptsache die Ideen kommen ;)

Am meisten würde ich mich natürlich über Links zu kostenlosen Arrangements freuen, bin aber durchaus in der Lage für besonders gute Sachen zu bezahlen ;)

Und als letztes, falls sich da jemand auskennt: Ich suche noch dringend einen Notenladen in Berlin, den man mal durchstöbern könnte.

Danke schonmal für eure Beiträge!

MfG, kaaskracker
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von buccinator »

marckobrass
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 17:28
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180 S 43 ML b
Bach Stradivarius Piccolo 196
Wohnort: Frankreich

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von marckobrass »

hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von hixi63 »

Ein Notenladen in Berlin wäre z.B. das Kulturkaufhaus Dussmann, Friedrichstraße 90.

http://www.kulturkaufhaus.de/
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von FlüTro »

jay lichtman´s homepage
kaaskracker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete WEIMANN

Piccolo-Trompete SELMER

B-Trompete von SCHAGERL (Schülermodell)

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von kaaskracker »

Heya,

danke für die tollen Antworten, habe mich da in einigen Stunden mal durchgewuselt.^^
Den Laden werde ich definitiv diese Woche noch aufsuchen, wenn die Zeit reicht.

Habt ihr auch noch was romantisches in Petto? Das war ja jetzt alles sehr barocklastig und klassischgehalten :)
Ich denke da an sowas wie einen Reger - eine Trompete und Orgel - gibt es sowas?

Vielen Dank und Grüße,
kaaskracker


PS: Hatte eben versehentlich auf Schnellantwort gedrückt, welchen effekt hat das?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von lurchi »

kaaskracker hat geschrieben: PS: Hatte eben versehentlich auf Schnellantwort gedrückt, welchen effekt hat das?
In dem Fall keinen, da deine Beiträge noch freigegeben werden müssen...
kaaskracker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete WEIMANN

Piccolo-Trompete SELMER

B-Trompete von SCHAGERL (Schülermodell)

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von kaaskracker »

Hi Leute,

ich bin jetzt mal in dem empfohlenen Laden gewesen und habe ein paar schöne Sachen ergattern können ( ein Kirchenalbum, ein Hochzeitsbuch,
zwei kleine Konzerte und auch was von Heroic Music).

Leider habe ich immer noch kein Stück entdeckt, was ein bischen in die Romantik geht...
WIe gesagt, eine Trompete und Orgel.

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat ja sogar jemand eine Werkesammlung die empfehlenswert ist?


Grüße,
der kaas
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von Dobs »

Wenn ich so alle 3 Jahre höchst ausnahmsweise mal - solo mit Orgel - in einer Kirche spiele, bediene ich mich oft aus diesem kleinen Büchlein von Horst Wetzlar "Stücke alter Meister": http://www.bodensee-musikversand.de/pro ... urger.html

Der anspruchsvolle Kirchenmusiker hat diese Nummern vermutlich über. Für mich bietet das Heft aber den angenehm schaffbaren Schwierigkeitsgrad, den ich als Klassik-Dilletant benötige bei gleichzeitig schönen Arrangements. Das gibt mir Sicherheit und macht Spass.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
kaaskracker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete WEIMANN

Piccolo-Trompete SELMER

B-Trompete von SCHAGERL (Schülermodell)

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von kaaskracker »

Hi,

naja, die Standardstücke habe ich mir ja schon zugelegt. Was mir eben fehlt ist noch was feines - das i-Tüpfelchen sozusagen - womit man
den Leuten nochmal die Ohren massieren kann ;)

Am liebsten spiele ich eben auch Stücke aus der Romantik, deshalb hätte ich eben noch gern ein/zwei Sachen aus dem Genre.

Kann mir da jemand weiter helfen?


thx & greetz,
kaas
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Prayer of Saint Gregory von Alan Hovhaness!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von FlüTro »

unsere i-Tüpfelchen sind die Stücke von Telemann, Mozart, Bach, Purcel u.a.
2-stimmig aus dem Angebot von Lichtman.
Und dann selber harmonisiert - was recht geradlinig ist,
ab & zu mal ein alterierter Akkord u.ä. dazwischen.

Einstimmig sind alle diese Stücke für einen Laien wenig steigerbar,
da fehlt es den meisten einfach an der Virtuosität.

Zu zweit kann man da aber schon einiges heben,
iinsbesondere mit 2 brillanten C-Trompeten und
das Ganze zwischen C2 und C3.
Orgel muss nicht so abgehoben sein,
man sollte nur von den dröhnenden Bässen wegbleiben,
wenn man was Feines spielt (Fusspedale weglassen).
dem Durchschnittspublikum reichen da Akkorde,
zum Teil gebrochen, zum Teil thythmisch u.a.

Peter
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von leonfair »

wenn jemand den zweiten Satz des Neruda Konzertes bzw des weltbekannten haydn-Konzertes mit Orgel schön musiziert, ist das mMn das i-tüpfchen für jedes Konzert.

In Barockkirchen klingen dies Teile gleich doppelt so beeindruckend.

Mfg.
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
kaaskracker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete WEIMANN

Piccolo-Trompete SELMER

B-Trompete von SCHAGERL (Schülermodell)

Re: Trompete und Orgel - Beliebteste Stücke?

Beitrag von kaaskracker »

Danke euch für die schnellen Antworten.
War leider ne Weile nicht mehr hier^^
Aber gut, dann werd ich mich vllt mal um ne zweite Trompete kümmern...für nächsten Sommer ;)
Jetzt gehts erstmal auf Tour^^

greetz, kaas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste