Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20190919

Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo ihr Lieben, kann man mit einem Provisiorium Trompete spielen? Hat jemand von Euch schon mal damit Erfahrungen gemacht? Lg Nadine
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von wernertrp »

Mit einem Suspensorium kann man Trompete spielen wenn das Drücken und das Nachdrücken aufgehört hat.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Bixel »

NadineA hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, kann man mit einem Provisiorium Trompete spielen?
Grundsätzlich sicherlich.
Wie groß ist denn in dem von dir angedachten Fall das Provisorium, und wo befindet es sich genau?

:question:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von wedi »

Hallo
Was ist ein ''Provisorium'' und was ist damit gemeint?
Sorry, verstehe ich nicht ganz, vieleicht mag mich ja mal jemand aufklären?

Gruss Wedi
Deakt_20190919

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo, ich bekomme am Montag den rechten unteren mittlerer Schneidezahn & den linker unteren seitlichen Schneidezahn gezogen. Dann wird sofort ein Abdruck erstellt und ein Provisorium gemacht. Ich denke, dass ich solange bis ich keinen Kronen bekommen habe auch keine Trompete spielen darf. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von buddy »

Wenn ein Zahn gezogen wird, worauf soll denn da noch eine Krone gesetzt werden? Die käme auf die Nachbarzähne.
Denn bei Zahnlücken nach dem Ziehen von Zähnen muss eine Brücke angefertigt werden, die an den überkronten Nachbarn Halt findet. Viel besser fände ich allerdings Implantate. Hast gleich eine PN dazu.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 5. Februar 2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Deakt_20190919

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Deakt_20190919 »

Ja, klar bekomme ich zwei Brückenspannen und dann 5 Kronen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Bixel »

NadineA hat geschrieben:Hallo, ich bekomme am Montag den rechten unteren mittlerer Schneidezahn & den linker unteren seitlichen Schneidezahn gezogen. Dann wird sofort ein Abdruck erstellt und ein Provisorium gemacht. Ich denke, dass ich solange bis ich keinen Kronen bekommen habe auch keine Trompete spielen darf. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin kein Zahnarzt - der User JohnD wäre ein guter Ansprechpartner.

Der Abdruck wird m.E. sicherlich vor dem Ziehen der Zähne gemacht.
Kronen sind nach einer Zahnextraktion nicht zu gebrauchen, da man sie nirgends befestigen kann.
Brücken oder Implantate sind m.E. eher die Mittel der Wahl.

Ein Provisorium der Schneidezähne im Unterkiefer ist sicherlich leichter zu verkraften als ein solches im Oberkiefer.
Ich würde es einfach ausprobieren und könnte mir durchaus vorstellen, dass du keinen allzu großen Unterschied zu vorher bemerken wirst.

Viel Glück!

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von wernertrp »

Das nenne ich Trompetengeil.
Keine Minute versäumen.
Laß Dich doch Krankschreiben.



Werden bei den 5 Kronen auch gesunde Zähn(e) abgeschliffen ?
Zahnarztbande !


Gut gemacht:
Eine schlechte Krone hält 5 Jahre.
Eine gute Krone hält 15 Jahre.
Eine sehr gute Krone halt maximal 40 Jahre.
Ich kenne mich aus.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Bixel »

@NadineA:
Der User wernertrp wird im TF regelmäßig eingesetzt, um sicherzustellen, dass allzu nervenschwache Neu-User sich hier gar nicht erst wohl fühlen und stattdessen stante pede das Forum wieder verlassen.
Da du, NadineA, im TF aber schon länger als die meisten anderen User (einschließlich des Users wernertrp) registriert bist, ist der Desintegrationsaufsicht hier offenbar ein bedauerlicher Irrtum unterlaufen.

Nimm die kläglichen Beiträge des genannten Users also bitte nicht allzu persönlich!

:wink: ( :ironie: )
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von blechfan »

Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten der provisorischen Versorgung von Zahnlücken:

- provisorische Brücke, nach Beschleifen der die Brücke tragenden benachbarten Pfeilerzähne
- eine transparente Kunststoffschiene, die über die vorhandenen Restzähne gesetzt wird und
- eine mit Klammern an den Restzähnen befestigte provisorische Teilprothese

zu 1: die bisherigen Verhältnisse werden nicht verändert, die äußere Form bleibt gleich, keine Einschränkung beim Blasen zu erwarten

zu 2: die Schiene verdickt die Zähne, anderes Gefühl, spielen müsste trotzdem (in diesem Fall, im Unterkiefer) möglich sein
(könnte man vorab testen durch Schiene über den Zähnen vor Extraktion

zu 3: der Kunststoffblock, der die Prothesenzähne enthält, führt durch seine Materialdicke zu einer wesentlichen Veränderung der Mundverhältnisse, wird von der Zunge als ziemlich störend empfunden

Für mich käme, wenn irgend möglich, nur Lösung eins in Frage.

Aber: müssen die wirklich raus??? ALLES versucht, die Zähne zu halten? Beim Parodontologen gewesen? Zweitmeinung eingeholt?

Gruß
blechfan
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von wernertrp »

Sind die Zähne abgebrochen ?
Wurden die Zähne schon Wurzelbehandelt ?
Hast Du schon länger als 1 Monat Schmerzen damit ?
Kämpfe um jeden Zahn !
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Kann man mit einem Provisorium Trompete spielen?

Beitrag von Fritzibaby »

Also ich kann mal über meinen "Nachbarn" im Orchster sprechen...

Der gute Mann ist an die 78 Jahre alt und spielt ca.seit 20 jahren... und ich weiß, dass er ein Provisorium oder sogar mehrere hat. und er spielt eine gute 2. Stimme... ok, mit der Höhe hapert es etwas, aber das liegt nicht unbedingt am Provisorium, sondern eher daran, dass er erst mit 55 Jahren angefangen hat... und ich weiß net, wie lange bzw. ob er überhaupt Unterricht hatte...

Ich habe sehr großen Respekt vor diesem Mann und würde mich "von" schreiben, wenn ich seine Leistung in dem Alter noch bringen würde...

Vielleicht macht Dir das ein bisschen Mut... :mrgreen: :mrgreen:
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste