getzen, bach, posseger oder andere?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

ich spiele jetzt schon seit mehr als 7 jahren trompete, kann behaupten dass ich ein schon guter trompeter für diese 7 jahre bin (mache nächstes schuljahr JMLA gold), und fiedel noch immer auf einer alten billigen anfängertrompete herum. :Tock:
mittlerweile passt dies mir überhaupt nicht mehr, und bräuchte ein paar ratschläge für ein instrument.
ausgeben will ich ca + - um die 1.500 €

zur zeit hab ich eine getzen 400 zuhause zum probieren, obwohl ich eigentlich eine capri wollte (komplikationen mit dem musikhändler, egal)
jedenfalls habe ich vom händler gehört, dass die capri - bis auf den trigger - komplett gleich wie die 400 ist. stimmt das????? (dies bezweifle ich, da laut getzen-homepage die 300/400 ein einsteigerinstrument ist :Hä: )

naja danke im vorraus für etliche tipps :wink:

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von trompeterli »

stefan0011 hat geschrieben:ich spiele jetzt schon seit mehr als 7 jahren trompete, kann behaupten dass ich ein schon guter trompeter für diese 7 jahre bin (mache nächstes schuljahr JMLA gold), und fiedel noch immer auf einer alten billigen anfängertrompete herum. :Tock:

jedenfalls habe ich vom händler gehört, dass die capri - bis auf den trigger - komplett gleich wie die 400 ist. stimmt das????? (dies bezweifle ich, da laut getzen-homepage die 300/400 ein einsteigerinstrument ist :Hä: )

mfg
Das müsste eigentlich Puukka wissen. Falls er sich hier nicht meldet solltest Du ihm eine PN schreiben.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von Hobbyspieler »

stefan0011 hat geschrieben:komplett gleich wie die 400 ist. stimmt das?????
Nein.
z.B. Schallstück Capri = Messing, 490 = Goldmessing,
Mundrohr Capri = Neusilber, 490 = Messing
Stützstrebe am Stimmzug der Capri, 490 ohne.

Das nur mal zur Bauart. Die Unterschiede bei den Spieleigenschaften habe ich noch nicht getestet, vermute aber mal das die 490iger etwas enger ist.
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von HigginsMS »

Hallo stefan0011,

willkommen im Forum. Zur Getzen gab es ja schon sachdienliche Hinweise, dann will ich kurz was zur Auswahl allgemein beisteuern.

Beiträge zur Instrumentenberatung dürfte es hier viele geben, die man über die Suchfunktion ausgraben könnte, soweit Du nicht schon recherchiert hast (z.B. Suchworte: neue trompete kaufen).

Aus deiner Frage geht der "Kaufgrund" oder die Erwartung an eine neue Trompete nicht so genau hervor. Du solltest dir also die Fragen stellen:

Was stört mich an meiner bisherigen Tröte, was die neue besser oder anders können soll?
Welche Ansprüche an den Klang habe ich bzw. was will ich spielen? (hell/dunkel)
Welches Budget steht zur Verfügung? (hier zumindest mit 1.500 € beantwortet)

Hier etwas neuerer Beratungsthread u.a. mit der Aussage von Puukka das im Prinzip jede Trompete ab 800 € profitauglich sei.

:arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=18643

Ein weiterer Beratungsthread
:arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=18690

Die Rubrik Testberichte kann auch sehr hilfreich sein um bestimmte Modelle ein- oder auszuschließen ( :arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=31)

Abschließend, so bin ich vor einiger Zeit vorgegangen :arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 34#p136934

Viel Spaß bei der Auswahl.
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von Puukka »

Es ist schon mal generell immer interessant, was als Schülerinstrument und was als Profiinstrument deklariert wird.

Meinen Beobachtungen nach sind es folgende Dinge:

1.) Eine Schülertrompete hat einen verstellbaren Fingerring für die Anpassung an Kinderhände
2.) Eine Schülertrompete hat mehr Neusilber, Neusilber ist stabiler und frisst sich nicht so zusammen, wie Gelbmessingzüge, die nicht gefettet werden. Neusilber Mundrohre sind Zinkfrass-resident.
Neusilber hat aber die Tendenz, nicht so schnell anzusprechen wie Gold- oder reines Gelbmessing.
3.) Eine Schülertrompete hat einen zweigeteilten Becher, weil er billiger zu produzieren ist.
4.) Früher gabs oft Schülertrompeten (z.B. die Einsteiger Bach, Conn, King, Holton) mit beschichteten Nickelpumpen.
Die waren nicht so toll, weil sie sich teilweise abzulösen begannen.

So, nun kann man eigentlich hergehen und die Sache komplett auf den Kopf stellen:

1.) Ein verstellbarer Fingerring ist doch ein Vorteil man kann soger den Notenhalter (bei Getzen standardmässig dabei) dort einklemmen.
2.) Neusilber ist stabiler, ein Neusilbermundrohr bekommt niemals Zinkfrass
3.) Zweigeteilte Becher haben Monettes, Taylor, Eclipse und soweit ich weiss, frühere Martin Committee, etc.
4.) Heutzutage sind die meisten Schülertrompeten mit Monel Pumpen ausgestattet, einzige Ausnahme Getzen, die aber eine dauerhafte Nickelbeschichtung erreicht haben, die offenbar auch weniger Reibung als Monel produziert und als Positiv empfunden wird.

Bei den Getzen Trompeten viel mir auf, und das wurde mir von Getzen auch bestätigt, dass die 390, 490, 590 und 900 alle von der gleichen Produktionsstrecke kommen. Das bedeutet, sie werden von den gleichen Mitarbeitern hergestellt, mit gleich viel Handarbeit dabei.

Folgende Unterschiede bleiben jetzt über:
Getzen 390 (Gelbmessing Becher) und 490 (Goldmessing Becher) mit Neusilber Aussenzüge, wahlweise ohne und mit Daumenhaken
Getzen Capri mit Neusilber Innen- und Aussenzüge, Stütze beim Stimmzug, wahlweise mit Trigger oder Daumenhaken
Getzen Eterna 900 mit Neusilber Aussenzüge, Stütze beim Stimmzug, unterschiedliche Ausführungen bestellbar.

Sonstige Unterschiede sind zumindest mir nicht bekannt. Dass sie unterschiedliche Dimensionen bei Mundrohr oder Becher hätten, glaube ich eher nicht.

Mir gefällt an dieser Getzen Serie, dass sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben (wie etwa Yamaha, B&S, K&H), den Preis seit über 20 Jahren halten, sowie offenbar sauber gefertigt sind. Die guten Nickel Pumpen sehe ich als willkommenes Add-On.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von Puukka »

Zum Titel:
Bach VBS1 wäre vom Preis/Leistungsverhältnis interessant, die China Schülermodelle weniger, die Stradivarien sind leider wieder teurer geworden.
Posegger ist eine andere Liga. Die Liga der handgemachten, massgeschneiderten Meistertrompeten. Weiss aber nicht, ob sie in Deine Preisklasse fallen. Schagerl würde da u.U. noch mit einer in Taiwan gefertigten Las Vegas hineinpassen.
Aber wie schon geschrieben, es geht eigentlich mehr ums Spielgefühl.
LG
Bach 7C
K&H Topline
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

danke vielmals für eure beratung!! :gut:

also steht nun fest, dass die getzen 400er serie keinesfalls gleich wie die capri serie ist.
capri soll nun besser vom bau her sein. (die 400er hab ich nun zuhause, und ab dem a'' ist sie total schwer zu spielen, der ton klingt dumpf - was auch am ansatz liegen kann, aber auf meiner alten trp gehts wesentlich besser. abgesehen davon springt sie aber sauber an, hat einen schönen strahlenden klang, nur beim g' kommt mir vor, dieser ton stimmt überhaupt nicht, viel zu tief)

nun die drei erwähnten punkte: 1) im bezug zu meiner jetzigen alten trp soll sie besser ansprechen, einen strahlenderen klang haben und in der höhe (ab a'') etwas leichter gehen.
2) vom ton her soll die trp hell, strahlend sein. auf keinen fall dumf (was ich schon von yamaha trompeten gehört habe)
3) wie gesagt will ich ca 1500 € ausgeben.

also zugegeben, mit den angaben der bohrungen, dem material usw kenne ich mich ganz und garnicht aus.

die gesendeten links zur beratung schau ich mir mal an.

mfg stefan
Kunst ist intentional verrauschte Information.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

zum letzten beitrag von puka:

possegger: mein lehrer meint, ich bekomme sicher welche in meiner preisklasse (um die 1500€) --> kann das stimmen?
da er demnächst die nächste serie fertig hat, fahre ich bald mit meinem lehrer dort hin und schau mir das mal an.

bis jetzt habe ich über possegger nur äußerst gute sachen gehört. diese trompeten sollen fantastisch sein vom spielgefühl her.
Kunst ist intentional verrauschte Information.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

weiters hab ich auch gehört, dass die capri äußerst toll sein soll. vom spielgefühl und vom klang her. (unter anderem von einem beitrag von puukka)
vorallem preis/leistung.

brauche meinungen und bestätigungen zu meinen aussagen und wissen. :)
Kunst ist intentional verrauschte Information.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

wow. ich hab mal infos und beiträge zur schagerl las vegas angeschaut und bin begeistert.
leicht in der höhe, strahlender amerikanischer klang und kostet 1590 €. einfach perfekt, stimmen die sachen die ich gelesen habe und andere leute geschrieben haben.

weiß jemand wo ich dieses teil am besten erwerben sollte? dass ich sie zuerst mal testen kann (1,2 wochen)

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von HigginsMS »

Jepp, wenn es dir die Schagerl Las Vegas angetan hat, dann ausprobieren. Nach deinen ergänzten Angaben würde ich dir Getzen empfehlen, bei Bach evtl. einen 43er Becher (sprengt allerdings neu deinen Preisrahmen) als der Bach ähnlich die B&S Challenger 3143/2 S die läge mit ca. 1.100 - 1.300 € wieder in deinem Rahmen.

Im übrigen - rein vom Datenblatt - 123mm Becher, Messing-Mundrohr und Goldmessing-Korpus, ML Bohrung, entspricht die Schagerl Las Vegas einer Yamaha 6335 S (die Yamaha hat allerdings lediglich einen Messing-Korpus). Einen dumpfen Klang kann ich bei ihr allerdings nicht feststellen (zumindest nicht so wie sie mein Satzkollege spielt).

Aber wie gesagt, probieren geht über lesen.
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

überhaupt getzen oder gibts da bestimmte die du mir empfehlen würdest?

wo wäre es am besten diese schagerl las vegas zu holen?

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von HigginsMS »

Hallo stefan0011,

zum Thema Schagerl kann ich gar nie nix sagen.

Zum Thema Getzen kann ich nur sagen, dass Puukka aufgrund seiner Erfahrungen Getzen für gut hält insbesondere unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten. Ich persönlich hatte von Musik Bertram in Freiburg eine Getzen Eterna II 700 SP (kostet dort zur Zeit 880,00 €) für 3 Tage zur Ansicht. Die Trompete spielte sich gut, war aber nicht mein Fall, weil sie nicht meinen Klangvorstellungen entsprach und ich eine offenere Trompete suchte, die ich dann mit der 43er Bach bzw. mit der Challenger II 3143 S gefunden habe.

Du scheinst ja schon eine bestimmte Vorstellung zu haben, ich bleibe aber dabei, dass Du erstmal einige testen solltest bevor Du dich endgültig festlegst. Fraglich erscheint mir allerdings, ob das in dem Rahmen möglich ist, wie Du ihn dir vorstellst (1, 2 Wochen zum Testen ?). Zumindest scheinst Du ja einen Händler vor Ort zu haben, der Getzen führt, Dich aber mit einer 490 nach Hause schickst obwohl Du eine Capri 590 probieren möchtest. Nun sei es wie es ist.

Die schon erwähnte Getzen Eterna II 700 SP entspricht von den technischen Daten der Schagerl Las Vegas, beide haben ein Messing Mundrohr, einen Goldmessingbecher und eine ML Bohrung bei Getzen 11,68 mm (Schagerl ?). Unterschiede liegen im Becherdurchmesser der bei der Getzen geringfügig kleiner ist als bei der Schagerl (120,65mm zu 123mm) sowie im Preis 880,00 € zu 1.590,00 €.

Ausgeguckt hattest Du dir auch eine Getzen Capri 590 S (nehm ich mal an). Die besitzt ein Mundrohr aus Neusilber, Schallbecher aus Messing, ML Bohrung (11,68mm) und einen Becherdurchmesser von 120,65mm. Der Preis liegt bei Thomann um 919,00 €.

Vielleicht solltest Du testtechnisch noch die Yamaha 5335 GS bzw. die 6335 S in betracht ziehen. Die 5335 zählt zur Mittelklasse, ist aus Goldmessing, Becherdurchmesser 123mm, Bohrung ML 11,65mm. Sie besitzt im Gegensatz zur 6335 einen zweigeteilten Schallbecher. Die 6335 S wäre aus Messing und der Schallbecher ist einteilig. Sie zählt zu den Profiinstrumenten. Die 5335 besitzt den gleichen Ventilblock wie die 6335. Die 5335 GS liegt bei 925,00 €, die 6335 S bei 1.498,00 € (Thomann). Der Vorteil der Yamahas liegt in der gleichbleibenden Qualität (geringe Serienstreuung) - sagt man zumindest.

Welche Auswirkungen weiterer bzw. engerer Becher sowie die verschiedenen Mundrohr und Schallbechermaterialien erwarten lassen kann man sich über die Suchfunktion aneignen.

Meine persönliche Erfahrung: DIE Trompete für DEN Trompeter gibt es nicht. Was einem liegt oder nicht kann man nur durch testen herausfinden. Allerdings gibt es auch den Spruch: "Wer viel fragt, geht viel irr." Darum nochmal: ausprobieren.

Ich behaupte mal, keiner hier - insbesondere ich nicht - kann sagen, die Trompete XXX ist genau die richtige für Dich. Anhaltspunkte für eine Auswahl hast Du erhalten. Der Rest des Weges liegt vor Dir.

Liebe Grüße
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

danke für den hilfreichen beitrag!

wie schauts bei der 43er Bach bzw. mit der Challenger II 3143 S preismäßig aus? sind die in den höhen leicht zu spielen, sprechen sie gut an? strahlender klang?

die yamaha 6335 s wurde mir auch schon empfohlen und diese soll AUCH den daten der schagerl las vegas entsprechen.

bzgl thomann: ich habe keine ahnung wie es dort funktioniert: kann man dort die gewünschte trompete einfach bestellen (schon dann bezahlen?) und wenn sie nicht passt nach einer gewissen zeit (wie lange?) wieder einfach an die selbe adresse zürücksenden, ohne irgendwas anderes machen zu müssen?

Der Händler vor ort führt nicht wirklich getzen. hauptsächlich nur eigenbau. die getzen (ursprüngl capri) hatte er selbst bestellen müssen, und ich habe ewigkeiten gewartet. dann bekomme ich auch noch ein anderes modell, von dem er behauptet -bis auf den trigger- sei es komplett gleich wie die capri. - unfug. naja nichts weiter zum händler ;)

hat die getzen eterna keinen eher strahlenden klang? du sagst eterna und schagerl las vegas sind gleich gebaut, und laut testern und werbung von schagerl soll die las vegas einen fetzigen, strahlenden hellen klang haben. (amerikanisch)

zugegeben, ich kenn mich mit den sachen nicht aus, zB die auswirkung eines engeren bechers bzw mundrohr etc.

"Wer viel fragt, geht viel irr." --> damit hast du offensichtlich recht, da ich zur zeit ein gewirr im kopf habe, vor lauter vorschlägen und tipps, und eine gewisse zeit brauche, bis ich sämtliche mal wieder zusammensuche :D

mfg stefan
Zuletzt geändert von stefan0011 am Sonntag 12. Dezember 2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kunst ist intentional verrauschte Information.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: getzen, bach, posseger oder andere?

Beitrag von stefan0011 »

.
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste