Selmer Hoch-B Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

bean
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 18:43
Meine Instrumente ..: Trompete (Schilke B2)

Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von bean »

Hallo,

ich hab eine Selmer Hoch-B Trompete der Marke Selmer. Es befindet sich eine eingravierte Registrierungsnummer drauf. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, was das für ein Modell ist und wie alt das Instrument ist? Ich weiß nicht ob ich hier auch fragen darf, wieviel die Trompete noch wert wäre und ob Interesse bestehen würde. Sie funktioniert einwandfrei. Bin selber Trompeter seit 33 Jahren
http://www.bilder-hochladen.net/files/gsne-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/gsne-2-jpg.html
Zuletzt geändert von bean am Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
bean

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten !
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von schattie280 »

bean hat geschrieben:... Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, was das für ein Modell ist und wie alt das Instrument ist?...
Moin,

welche Fotos?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
bean
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 18:43
Meine Instrumente ..: Trompete (Schilke B2)

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von bean »

die siehe oben, ich hab es irgendwie nicht anders hingekriegt sorry
Gruß
bean

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten !
bean
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 18:43
Meine Instrumente ..: Trompete (Schilke B2)

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von bean »

und kann mir jemand sagen, womit man die Bilder schnellerund direkt einbinden kann? So als Insidertipp vielleicht? Bin nicht sooft hier unterwegs....
Gruß
bean

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von buddy »

bean hat geschrieben:und kann mir jemand sagen...
Guck mal da: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 00#p166600
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

hat da einer was auf den 4. Zug gekritzelt?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

soweit ich sehe ist es eines der selteneren Modelle mit Goldmessing-Becher!
Wert ist schwer von den Bildern zu sagen, da es Spitzentrompeten gab aber auch etliche Krücken!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von burt »

Die Krücken überwiegen allerdings :(

Ich würde mir das nicht mehr antun. Wenn ich diese Piccolo mit meiner Schilke P7-4 vergleiche, liegen in jeder Hinsicht Welten dazwischen.
Viele assoziieren nachwievor den Namen MA mit dieser Trompete. Das, was der Meister blies, unterschied sich jedoch i.d.R. deutlich von dem, was in den Handel gelangte.
Allein die Laufeigenschaften der alten Selmermaschine sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und von der Handhabung der Piccolo will ich gar nicht erst sprechen.
Suchte ich solch eine Trompete, würde ich bei nachweislich guten Spieleigenschaften max. 500-, bis 600,- dafür bezahlen.
Es gibt allerdings auch Leute, die so vernarrt in diese alten Dinger sind, dass mitunter auch deutlich mehr bezahlt wird.
Vielleicht findet sich so jemand, ich wünsche es Dir.
Schönen Gruß vom Burt
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

ja burt hat recht so 600 Euronen würde ich in der ersten runde mal veranschlagen!
Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass der Neupreis 1560 DM betrug!
bean
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 18:43
Meine Instrumente ..: Trompete (Schilke B2)

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von bean »

Hallo,
danke für die Antworten. Ja Schattie, da hat einer was auf den 4.Zug gekritzelt. Hab Sie bei der Auflösung eines Wehrbereichsmusikkorps günstig erworben. Also das Instrument ist gut, aber ich bin der Meinung sie ist ziemlich schwer für ihre Größe. 750g ohne Mundstück. Ausserdem bin eigentlich mehr ein Freund bei Piccolotrompeten mit Drehventilen. Woran erkenne ich denn, ob das ein Spitzenmodell oder eine Krücke ist?

bean
Gruß
bean

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten !
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

bean hat geschrieben:Hallo,
Woran erkenne ich denn, ob das ein Spitzenmodell oder eine Krücke ist?
bean
Das dritte Ventil unten aufschrauben und nachschauen!! :Tock:
bean
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 18:43
Meine Instrumente ..: Trompete (Schilke B2)

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von bean »

und was finde ich da ausser die Feder und das Ventil? Stell ich mich zu doof an?
Gruß
bean

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gerne hätten !
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von SirToby »

maniactrumpet hat geschrieben:soweit ich sehe ist es eines der selteneren Modelle mit Goldmessing-Becher!
Wert ist schwer von den Bildern zu sagen, da es Spitzentrompeten gab aber auch etliche Krücken!
bean hat geschrieben:und was finde ich da ausser die Feder und das Ventil? Stell ich mich zu doof an?
:gut:
genial, genial :lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von Bixel »

bean hat geschrieben:und was finde ich da ausser die Feder und das Ventil?
Wenn du da nichts findest, handelt es sich zweifelsfrei um das Spitzenmodell.
Bei den Krücken befindet sich dort der Verbandskasten.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Selmer Hoch-B Trompete

Beitrag von Rainer H »

bean hat geschrieben:Hallo, Woran erkenne ich denn, ob das ein Spitzenmodell oder eine Krücke ist?

bean
Ich denke das kann nur ein erfahrener Piccolospieler sagen, ob Sie ein so genannter Player ist oder nicht.
Das muß Ihr Spiel zeigen, im Vergleich zu anderen Piccolos
ich hätte auch noch gerne eine in meiner Sammlung, auch wenn ich sie nicht ordentlich spielen könnte (noch nicht!)
Gruß Rainer
Die Selmer Piccolo ist von 1961 laut meinen Listen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste