Tonhöhenveränderung mit Zunge???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Tröööt
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:37
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten und ein Flügelhorn

Tonhöhenveränderung mit Zunge???

Beitrag von Tröööt »

Hallo,

ich spiele seit 16 Jahren Trompete, hatte schon diverse Lehrer und hab auch den ein oder anderen Workshop besucht. Fast ausnahmslos wurde mir gelehrt, daß man die Tonhöhe am einfachsten durch die Zungenstellung variieren könne. Also durch Formen von Vokalen (je heller der Vokal desto höher der Ton).
Ich bin da aus folgenden Gründen skeptisch:

Zuerst mal kann ich mir das physikalisch nicht vorstellen:

Der Tongenerator, das was schwingt, also das was bei ner Gitarre die Saiten sind, sind bei nem Trompeter die Lippen. Mir leuchtet nicht im geringsten ein, wieso auf die Frequenz der Lippen irgendetwas anderes einen Einfluss haben sollte als deren Spannung und die Länge des schwingenden Bereiches. Das Gerede von „schneller Luft“, „mehr Luft“, etc. klingt in meinen Ohren immer danach, als wolle man auf der Gitarre die Tonhöhe durch die Geschwindigkeit des Saitananschlages oder durch die dicke des Plektrums variieren.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß man bei härter angespannten Lippen mehr Luftdruck braucht um überhaupt was in Bewegung zu setzen, jedoch sollte man hier nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Zum Zweiten hat das bei mir noch nie funktioniert: