Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

philipp-x
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: Schmidt 37S

Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von philipp-x »

Hallo Trompetenfreunde!

Ich wollte mal hören, ob es welche gibt, die (so wie ich) mit Malte Burba zusammen seinen Ansatz umstellen, weil man vorher z.b. wie ich ausschließlich
im Lippenrot angesetzt hat, was die Ausdauer, die Tonhöhe etc. erheblich mindert.

Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, speziell in der eigentlichen Umstellstellzeit von ca.1-2 Monaten, wo man den neuen Ansatz quasi "einbrennt"?

Ich habe jetzt etwas über einem Jahr alle Übungen die für das Umstellen nötig sind, maximale Kontraktion, Töhne treiben, py, Zirkularatmung...gemacht und werde in 1-2 Monaten
das Ganze dann entgültig in Angriff nehmen, sprich den Ansatz von jetzt auf gleich umstellen und daran gewöhnen.

Viele Grüße

Philipp
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von lurchi »

philipp-x hat geschrieben:Hallo Trompetenfreunde!

Ich wollte mal hören, ob es welche gibt, die (so wie ich) mit Malte Burba zusammen seinen Ansatz umstellen,
Seinen? Wirklich seinen? Das hätte ich vom deutschen Blechblasguru nicht erwartet.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von Sandu »

Ach komm Lurchi, wir haben es doch verstanden, oder? :narr:
Trotzdem ziemlich witzig.......freudscher Versprecher? :wink:

@ philipp: Wie genau darf ich dich verstehen? Du hast jetzt ein Jahr schön brav seine "Trockenübungen" gemacht und jetzt willst du alles aufs Instrument übertragen, oder?
Wenn ich den Burba allerdings richtig verstanden habe, dann will er doch mit seinen Übungen bezwecken, dass der Körper nach und nach die erlenten Fähigkeiten automatisiert. Dann würde es doch eigentlich gar keines radikalen Umbruches bedürfen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wenn du allerdings tatsächlich ausschließlich im Lippenrot ansetzt, dann ist eine radikale Umstellung so früh wie möglich nötig. Egal ob mit oder ohne Burba!

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Buch allein den Ansatz sinnvoll umstellen kann. Entgegen der Behauptungen in Burbas Buch bin ich nämlich der Meinung, dass man schon einen "einigermaßen" gesunde Ansatz braucht, um aus seinen Übungen Vorteile zu ziehen.

VG
Sandu
philipp-x
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: Schmidt 37S

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von philipp-x »

:lol: alles klar, MEINEN Ansatz... Ich glaub Malte ist mit seinem Ansatz ganz zufrieden...

also... das ist schon richtig, dass die Trockenübungen sich mit der Zeit automatisieren sollen um dann automatisch aufs Instrument übertragen zu werden.
Als ich Malte zum ersten Mal getroffen habe, hat er natürlich meinen Ansatz bemängelt, da ich (noch) oben wie unten im Lippenrot ansetzte, seit dem arbeite ich mit ihm zusammen, um meinen Ansatz umzustellen.
Dazu mache ich wie du schön gesagt hast brav meine Trockenübungen, um dann bald den Ansatz von jetzt auf gleich radikal umzustellen und anzugewöhnen.
Klar, mit dem "neuen" Ansatz kann man dann die vollen Vorteile seiner Methode ausschöpfen, aber dazu muss die Umstellung erstmal durchgezogen werden.

Gruß

Philipp
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von Sandu »

Wie genau hast du vor, das durchzuführen, wenn es primär um den Ansatz geht?
Also wie wählst du die Lippenstellung für deinen "neuen" Ansatz?
Orientierst du dich an der Kontraktion? Oder an dem [py]?

Viele Grüße
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von buddy »

Ich frage, auf was denn mit dem "Umstellen" eigentlich gewartet werden soll. Was hat Malte Burba eigentlich dazu gesagt?

Ich würde einen untauglichen Ansatz sofort beim Erkennen des Problems umstellen. Bis zur Automatisierung des neuen Ansatzes würde ich einen Großteil der Übungszeit auf dem Mundstück buzzen und durch entsprechend häufiges Vergegenwärtigen des Ansatzgefühls und einiger Blicke in den Spiegel kontrollieren, dass das Mundstück so mittig wie möglich aufgesetzt ist.

Wenn man allerdings den Ansatz von Laura Vukobratovic sieht, stellt sich doch die Frage, ob Einsetzen wirklich so ein No-Go ist, wie allgemein behauptet.
philipp-x
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: Schmidt 37S

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von philipp-x »

@Sandu
Bei der Lippenstellung orientiere ich mich an der maximalen Kontraktion, also das Lippenrot möglichst weit nach innen einrollen. Wobei man nachher beim Spielen
nicht die ganze Zeit maximal anspannt sondern nur die Position beibehält.
Malte hat mir gesagt um den Ansatz umzustellen, muss ich py, maximale Kontraktion, Töne treiben und Zirkularatmung perfekt können, andere Übungen sind zwar auch wichtig
aber nicht absolut essentiell zum Umstellen.

@buddy
Wenn man wie Laura Vukobratovic mit seinem Ansatz im Lippenrot super zurecht kommt und erfolg hat, braucht man nicht umzustellen,
merkt man aber, dass man in Sachen Ausdauer, Höhe etc. einfach nicht weiterkommt (prominente Beispiele: Till Brönner, Joo Kraus, unprominente Beispiele: ich)
sollte man umstellen.
Malte hat gesagt, wie oben schon erwähnt, das ich erst umstellen kann wenn ich die oben genannten Dinge beherrsche:
maximale Kontraktion (mind. 10 min aushalten) für die Lippenstellung, Töne treiben= Kontrolle der Zunge, py= Anstoß, Zirkularatmung= neuen Ansatz auf dem Mundstück "einbrennen"
Sobald ich in den Sachen fit bin kann ich von jetzt auf gleich umstellen und mich an den neuen Ansatz gewöhnen. Diese Zeit kann natürlich
frustierend sein, da der neue Ansatz zu Beginn nicht besonders gut funktionieren wird und der alte Ansatz natürlich tabu ist. Genau da habe ich nach Erfahrungen gefragt?!
Bis zur Automatisierung des neuen Ansatzes würde ich einen Großteil der Übungszeit auf dem Mundstück buzzen und durch entsprechend häufiges Vergegenwärtigen des Ansatzgefühls und einiger Blicke in den Spiegel kontrollieren
Während ich den neuen Ansatz automatisiere, darf ich dann den anderen Teil (also nicht den Großteil wie du sagst) mit dem alten Ansatz spielen, sprich Auftritte etc.?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von buddy »

Ich benutze zwar mit viel Gewinn verschiedene Übungen aus der Burba DVD, war nicht auf seinen Kursen und bin auch nicht in Details ein Schüler seines Systems.
Ich habe aber selbst eine massive Ansatzumstellung nach vielen Jahren unbekümmerten Trompetens und zuletzt über einem Jahr klassischen Einzelunterrichts erlebt und habe dir aufgrund dieser Erfahrung berichtet, wie von mir beschrieben. Natürlich wurde dabei nicht "zweigleisig" gefahren, der alte Ansatz ab der Entscheidung für die Umstellung absolut tabu. Deshalb auch die Notwendigkeit zur ausführlichen Kontrolle, bis sich das Körpergefühl daran gewöhnt hatte.

Offensichtlich hat sich noch niemand gemeldet, der sowohl ein Problem mit dem Einsetzen hatte als auch mit der Burba Methodik erfolgreich umgestellt hat.

Angesichts der verbreiteten Abneigung von konventionellen Trompetenlehrern gegen Malte Burba und in der Folge auch die Beschäftigung mit seiner Methodik ist das für mich kein großes Wunder.

Wenn Du aber mit Malte Burba in Kontakt bist und dich nach seinen Anweisungen richtest, ist das doch ok. Es wäre dann m.E. ziemlicher Blödsinn, hier noch weitere Möglichkeiten durchzukauen.
Ich wünsche dir unbedingt viel Erfolg und gehe auch davon aus, dass Du bei deiner Konsequenz und deiner Geduld ansatztechnisch bald auf einen grünen Zweig kommst.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von Sandu »

philipp-x hat geschrieben:@Sandu
Bei der Lippenstellung orientiere ich mich an der maximalen Kontraktion, also das Lippenrot möglichst weit nach innen einrollen. Wobei man nachher beim Spielen
nicht die ganze Zeit maximal anspannt sondern nur die Position beibehält.
Malte hat mir gesagt um den Ansatz umzustellen, muss ich py, maximale Kontraktion, Töne treiben und Zirkularatmung perfekt können, andere Übungen sind zwar auch wichtig
aber nicht absolut essentiell zum Umstellen.

@buddy
Wenn man wie Laura Vukobratovic mit seinem Ansatz im Lippenrot super zurecht kommt und erfolg hat, braucht man nicht umzustellen,
merkt man aber, dass man in Sachen Ausdauer, Höhe etc. einfach nicht weiterkommt (prominente Beispiele: Till Brönner, Joo Kraus, unprominente Beispiele: ich)
sollte man umstellen.
Malte hat gesagt, wie oben schon erwähnt, das ich erst umstellen kann wenn ich die oben genannten Dinge beherrsche:
maximale Kontraktion (mind. 10 min aushalten) für die Lippenstellung, Töne treiben= Kontrolle der Zunge, py= Anstoß, Zirkularatmung= neuen Ansatz auf dem Mundstück "einbrennen"
Sobald ich in den Sachen fit bin kann ich von jetzt auf gleich umstellen und mich an den neuen Ansatz gewöhnen. Diese Zeit kann natürlich
frustierend sein, da der neue Ansatz zu Beginn nicht besonders gut funktionieren wird und der alte Ansatz natürlich tabu ist. Genau da habe ich nach Erfahrungen gefragt?!
Bis zur Automatisierung des neuen Ansatzes würde ich einen Großteil der Übungszeit auf dem Mundstück buzzen und durch entsprechend häufiges Vergegenwärtigen des Ansatzgefühls und einiger Blicke in den Spiegel kontrollieren
Während ich den neuen Ansatz automatisiere, darf ich dann den anderen Teil (also nicht den Großteil wie du sagst) mit dem alten Ansatz spielen, sprich Auftritte etc.?
Alter Ansatz sollte komplett verschwinden, also einfach ne Zeit lang keine kritischen Auftritte spielen.

Umstellung kann zwar frustrierend sein, ist aber nach kurzer Zeit umso mehr eine "Erleuchtung".
Mach dir keine Sorgen: es wird nicht so lang dauern, wie du vielleicht befürchtest, weil das leichtere Funktionieren mit dem neuen Ansatz den Lernfortschritt beschleunigt.

Schreib doch dann mal deine Erfahrungen. Mich würde nämlich schon interessieren, ob man mit der maximalen Kontraktion tatsächlich ein spielbares Ansatzgefühl bekommen kann.

Viel Erfolg!
green hornet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:54
Meine Instrumente ..: Gärtner&Thul Bb

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von green hornet »

hi, ich habe selber vor ein paar jahren mit malte meinen ansatz umgestellt.
[ACHTUNG erfahrungsbericht ;-)]
ich glaube 2 jahre ist es jetzt her etwa.
zur info, ich hab unten ins lippenrot eingesetzt und hatte probleme mit der konstanz der tonqualität, konstanz der höhe und extreme ausdauer probleme.
(erklärung: das lippenrot ist keine muskulatur sondern schleimhaut und sehr viele einlfussfaktoren die ich jetzt nicht alle erläutern mag führen eben zu problemen mit der angesprochenen konstanz. man hat tage da läuft alles super gut und tage da läuft gar nichts, auf die dauer ist das unglaublich frustrierend!)

zur ansatz umstellung selbst will ich hier mal nicht viel erzählen, da fragst du am besten malte selbst bzw. du wirst es ja sehen.

wozu ich aber gerne was erzählen würde ist das danach.
Ich habe mit dem neuen ansatz:

-eine wesentlich bessere ausdauer.

-eine unglaubliche entwicklung in der klang qualität durchlebt, sowohl auf der trompete als auch mit flügelhorn und kornett. über butter weich bis stahl hart. kurz gesagt das gefühl fürs instrument ist ein vollkommen neues.

-das potential für unbegrenzte höhe entwickelt. ich spiele konstant bis zum g3 auch auf 1c mundstück oder riesen flügelhornpott, aufgrund von übermässiger übe-faulheit ist c4 und höher zwar da aber, weil ichs in stücken nicht wirklich abrufen kann will ich es mal nicht als wirklich gekonnt bezeichnen :-)

zu guter letzt und das ist für mich das wichtigste überhaupt, habe ich durch die ansatzumstellung nun jedes mal wenn ich die kanne ansetzte spaß beim spielen, trompete spielen ist für mich nun die pure entspannung.


ich hoffe ich konnte dir ein bisschen "helfen" :-)
achso, ich bin 21 und laienmusiker, ne ansatz umstellung ist also durchaus auch was für hobbymusiker! ;-)
philipp-x
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: Schmidt 37S

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von philipp-x »

Das hört sich ja ziemlich vielversprechend und motivierend ja!
Ich habe exakt die gleichen Probleme, die du auch beschrieben hast.

Mache jetzt seit etwas mehr als einem Jahr entsprechende Übungen mit dem Spiegel und werde in etwa 2 Monaten umstellen.
Erzähl doch mal, welche Übungen du gemacht hast vor dem eigentlichen Umstellen und welche Erfahrungen du während dem Umstellen gemacht hast,
war es sehr frustrierend am Anfang mit dem neuen Ansatz erstmal keinen vernünftigen Ton spielen zu können oder hat sich das schnell gelegt?
Welche Übungen hast du gemacht un den neuen Ansatz (mit Zirkularatmung?!) "einzubrennen"?
Wie lange hast du gebraucht um wieder Auftritte, Proben etc. spielen zu können mit dem neuen Ansatz?

Ich bin jetzt 19, um spiele bald im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, vorher möchte ich dann natürlich meinen Ansatz perfektionieren, um vor allem
die Ausdauer zu haben die täglichen Proben etc. zu spielen, und danach noch anständig üben zu können. Bisher war (bin) ich nach meinen vielen Proben und Auftritten
immer so kaputt, dass ich nicht mit 100 %igem Effekt üben kann.

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von Dobs »

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie green hornet, mit der Ausnahme, daß ich nicht konstant bis zum g3 spielen kann, geschweige denn überhaupt ein c4 spielen könnte.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
green hornet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:54
Meine Instrumente ..: Gärtner&Thul Bb

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von green hornet »

alsoich beschreib mal grob was mir noch in erinnerung ist.
py, maximale und zirkularatmung sind denke ich die drei "main skills " kann man so sagen.
du setzt halt mit deinem neuen ansatz dann in ein relativ großes mundstück an und hälst einfach erstmal mit hilfe der zirkularatmung sehr lange töne aus. das ganze kontrollierst du permanent mit nem spiegel.(einbrennen ;-) ) sobald sich was ins schlechte verändert setzt du ab, kurze pause, neu ansetzen. irgendwann wenn alles wieder ein bisschen klappt wird malte dir dann ein kleineres mundstück aufdrücken.
die umstellung selber ist natürlich ne anstrengende sache und nicht immer spannend aber je besser du vorbereitet bist und je mehr du während der umstellung tust desto schneller wirst du wieder in deinen alltag bzw einer enormen verbesserung zurückfinden. das verbesserte spielgefühl und ein verbesserte klangqualität stellt sich übrigens noch eher ein.
ich muss gestehen ich war nicht der fleissigste vorher (was ich heute unglaublich bereue!)und wie schon oben geschrieben bin ich übe-faul. wann es genau wieder soweit war, dass ich wieder mit proben und spielen konnte weiss ich nicht mehr(schätzung: ~2-4 monate). ich weiss nur, dass ich ca ein halbes jahr lang nach anfang der umstellung immer noch mit spiegel gespielt habe aus angst ich könnt wieder ins alte verfallen :-)
philipp-x
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 15:52
Meine Instrumente ..: Schmidt 37S

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von philipp-x »

das hört sich doch schon mal sehr interessant an!
Töne treiben gehört wohl auch noch zu den main skills, ansonsten mache ich noch Vokale mit eingerollter Zunge, Pfeifen und natürlich Atmung...
mal gucken wie lange es bei mir dauert, ist ja sehr unterschiedlich, hab gehört Joo Kraus hat nur 3 Wochen gebraucht...
wie lang hast du während dem Umstellen am Tag geübt`?
growler
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 2. August 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Trompete: YTR8335RGS XENO
Flügelhorn: keine Ahnung steht nix druff
(spricht aber verdammt gut an und hat 'ne super Intonation)
Wohnort: Kreis Kreuznach

Re: Ansatz umstellen nach Malte Burba Methode

Beitrag von growler »

Ich lese hier euren Beitrag mit großem Interesse. Ich kann mich hier auch wieder finden.
Bin leider auch einer dieser Übeltäter :gelb: , der das Mundstück aufsetzt. Bei mir ist es die Oberlippe und ich bekomme zusehends Probleme mit der Stimmung. Es ist jetzt schon soweit, dass ich den Stimmzug komplett reingedrückt habe damit meine Kollegen aus dem PC ruhig bleiben. Es kann also so nicht weitergehen :rot: . Ich hab hier gelesen, dass die Umstellung in 3-4 Wochen klappen kann. Wie ist hier der Aufwand (Ehrgeiz reichlich vorhanden)? Ich bin 'ne wichtige Stütze in zwei Vereinen und ich denke die bekommen 'nen Föhn wenn ich sage "ich komm die nächsten 6 Monate nich mehr".....

Ist es möglich mit der Umstellung zumindest zweite Stimme zu spielen? Oder eher keine gute Idee?!?
Vorzeichen werden mMn völlig überbewertet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste