Selmer Concept TT

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Selmer Concept TT

Beitrag von haye81 »

Hallihallo

Es ist für mich an der Zeit mir ein neues Kännchen zuzulegen........

Ich suche ein ordentliches Modell für den eher jazzigen Bereich d.h. ich bevorzuge einen dunklereren Sound.

Beim Instrumentenhändler meines Vertrauens hielt ich gestern eine Selmer Concept TT mattgebürstet in meinen Händen.
Ich hatte leider mein Mundstück nicht dabei und auch keine weitere Zeit das Ding anzuspielen. Das werde ich aber nächste Woche nachholen :-) denn ich hab mich glaub ich schon ein wenig verliebt.

Was haltet ihr denn von dieser Kanne ??? Hat vieleicht jemand so ein Ding zuhause oder schonmal angetestet ???

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch freuen.
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Selmer Concept TT

Beitrag von andreasw »

Hallo,


Ich spiele seit ca.3 Jahren eine Concept TT (lackiert).......habe mich damals direkt nach dem Anspiel in das Instrument verliebt..........die Lackqualität ist sehr gut, die Maschine läuft super, der Ton ist schön dunkel und kernig. In der versilberten Variante klingt die Trompete wesentlich heller...auch kann man in Klang und Ansprechverhalten einen Unterschied ausmachen, wenn man die heavy caps gegen die mitgelieferten Standarddeckel austauscht.......musst du einfach mal testen..........Ich bin nach wie vor begeistert von der TT und glaube auch nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren eine andere Trompete zulegen werde. Aber es gibt auch Mitglieder in diesem Forum, die nicht die durchweg positiven Erfahrungen mit Selmer gemacht haben.


Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

Hey Puukka,

in Punkto Verarbeitung kann ich ähnliches berichten das Ding fässt sich echt gut an und liegt gut in der Hand. Ich werde den Händler wohl sehr gut mit mir beschäftigen :-)

Mir hat es allerdings die gebürstete Variante angetan da kann mir wenigstens nicht, wie so oft berichtet, der Lack abplatzen. Ich denke diese Variante müsste auch pflegeleichter sein...............
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

haye81 hat geschrieben:
Mir hat es allerdings die gebürstete Variante angetan da kann mir wenigstens nicht, wie so oft berichtet, der Lack abplatzen. Ich denke diese Variante müsste auch pflegeleichter sein...............
Nicht abplatzt. Er greift sich langsam ab, jedenfalls wenn du durchschnittlich schwitzende Hände hast. Ich selbst spiele eine Concept TT matt und lackiert...ich hatte den Lack an den "Griffstellen" in wenigen Monaten durch. Den TT benutzern die ich kenn gings genau so. andreasww scheint da wirklich ne Ausnahme zu sein. Ansonsten gibts allerdings nichts negatives über das Instrument zu sagen. Naja...sehr drauf aufpassen mußt du eben weil das Metall sehr weich ist was nicht nur erleichtert, daß Dellen reingehen, es erschwert auch die wieder rauszubekommen ohne daß das Blech reißt. Die Maschine läuft allerdings erstklassig und der Sound ist sehr voluminös und durchsetzungsfähig. Je nach Mundstückauswahl ist ein sehr schöner sonorer Sound um solistisch "Geschichten zu erzählen" möglich sowie ein sehr durchsetzungsfähiger Leadsound der in der Lage ist jede Trumpetsection zu dominieren.
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

sorry natürlich meine ich das Abgreifen des Lackes :-)

Hmmm mit Beulen hatte ich noch nie ein Problem meine jetzige Einsteigerkanne Jupiter 606 3 Jahre alt kann man auch jetzt noch als neu in den Laden stellen ohne das jemanden auf den ersten und zweiten Blick das alter auffällt :lol:

Werd am Dienstag mal reintuten und schauen was man damit so anstellen kann.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

haye81 hat geschrieben:s

Hmmm mit Beulen hatte ich noch nie ein Problem meine jetzige Einsteigerkanne Jupiter 606 3 Jahre alt kann man auch jetzt noch als neu in den Laden stellen ohne das jemanden auf den ersten und zweiten Blick das alter auffällt :lol:
Na mit meiner alten Yamaha is das auch so.... ;) Wenn irgendwas unbeabsichtigt die TT berührt wird das aber definitiv Spuren hinterlassen. Damit mein ich nicht blos schwerwiegende Unfälle wie das runterfallen des Instruments. Auch leine Kollisionen mit dem Notenständer, die andere Fabrikate gänzlich unbeeindruckt lassen, werden an der TT Spuren hinterlassen. Auch die Benutzung eines Trompetenständers solltest du dir dann zweimal überlegen: Einmal zu schnell oder etwas zu unachtsam draufgestellt und schon gibts ne Delle im Becher.
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

Das macht die Sache wesentlich spannender 1700 € dafür hinzulegen :roll:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Das Ding ist ja wohl eher zum Musikmachen und nicht zum Anschauen da, und zum Musikmachen ist es eine klasse Trompete.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Seh ich auch so und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Horn. Aber solche Dinge sollten doch angesprochen werden dürfen. Ist schließlich schon etwas ärgerlich.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

haye81 hat geschrieben:Mir hat es allerdings die gebürstete Variante angetan da kann mir wenigstens nicht, wie so oft berichtet, der Lack abplatzen. Ich denke diese Variante müsste auch pflegeleichter sein...............
Na ja, die gebürstete Variante ist ja auch drüberlackiert. Somit gleich anfällig als die normal Lackierte.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Puukka hat geschrieben: Na ja, die gebürstete Variante ist ja auch drüberlackiert. Somit gleich anfällig als die normal Lackierte.
LG Herbert
Hm-rein theoretisch müsste der Lack auf angerauhten Flächen tatsächlich besser halten als auf hochglanz-polierten
(hab aber dazu aus dem Instrumentenbau-Bereich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können-ist reine Theorie)
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

Immerhin braucht sie dann dann nicht besonders aufwendig gepflegt werden.

Sehr schade finde ich es das bei diesem Preis kein Koffer oder GigBag zum Lieferumfang gehört :-( dafür aber die Heavy Cups :P
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

moin ,
ein schüler von mir hat eine TT, die hupe spielt klasse . es ist schon ärgerlich das sich der lack so schnell verabschiedet aber mir wäre das auch nicht so wichtig. glanz bläst nicht. :lol:

martin kipper
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

hi puuka,
du hast absolut recht, der wiederverkaufswert fällt natürlich, aber ich denke wenn du einen käufer hast der auf die hupe steht,spielbarkeit ,sound usw, zahlt er dir auch den preis den du gerne hättest. es ist halt schade das der lack auf einigen trompeten nicht gut hällt und damit müssen wir leben.

p.s. ich habe vor drei wochen mit der axel roth big band in bremen gespielt und eigendlich gehofft du wärest dabei... schade, wir hatten viel spass.
gruß, martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste