Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Zusammen,
hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Stork Vacchiano Trompeten- und Flügelhornmundstücken gemacht? Bei Thomann werden die Teile angeboten und da ich mich für meine Pic nach einem neuen Mundstück umsehen wollte, würde mich schon interessieren, wer etwas zu den Stork-Teilen sagen kann.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Peter
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Toneking »

Ich hatte mal einige Vacciano und Studiomaster "FL" Flgh. Mundstücke zum Testen da. Wenn ich mich recht erinnere waren die Studiomaster etwas tiefer als die Vacchiano. Ordentlich gearbeitet, und der Preis bei Thomann ist ok. Behalten habe ich am Ende aber keins, ich bin bei Curry gelandet.

Qualitativ sind die Storck-Mundstücke sicher nicht besser oder schlechter als andere, aber am Ende hilft wie immer nur selber testen und schauen, was einem persönlich am besten liegt.
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Toneking,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Storkmundstücke scheinen nicht sehr verbreitet zu sein. Ich habe im Moment zwei zum Testen. Mit dem Sound und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Aber richtig viel sagen kann ich nach drei Tagen noch nicht.
MfG
Peter
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Miboba »

Hallo,

gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit Stork-Mundstücken?

Ich habe mir jetzt einmal das 3C und das 4C zugelegt und nach dem ersten Anspielen machen sie einen ganz guten Eindruck. Die Ansprache empfinde ich als sehr leicht und die hohen Töne (für mich bis c3) spielen sich sehr offen. Bisher hatte ich noch bei keinem Mundstück einen so klaren Ton, wenn ich meine letzten erreichbaren Töne spiele.

Schade finde ich, dass der Rand nicht einheitlich ist, sondern das 3C einen anderen Rand als das 4C hat.

Ich habe jetzt mit beiden Mundstücken jeweils nur einmal geübt und werde das 4C heute mal in der Probe verwenden.

Gruß
Miboba
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Miboba,
Ich spiele zur Zeit auf Flügelhorn, B-Trompete und Pic die 3er Reihe von Stork und bin damit total zufrieden. Das mit dem klaren Ton empfinde ich ebenso,
vor allen Dingen auf der Pic macht das Mundstück nach oben nicht zu. Die Mundstücke scheinen aber nicht sehr verbreitet zu sein. Versteh ich zwar nicht,aber
es ist offensichtlich wohl so. Teil mal mit, wie sich die Sache bei Dir weiter entwickelt.
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von moppes »

Hallo,

ich spiele im Moment ein 3B auf der Trompete (Hintergrund: Ich hab jahreland sogenannte Lead Mundstücke gespielt und hatte keinen Bock mehr auf den Ton ... :)). Hatte Anfangs die üblichen Umstellungsprobleme.

Allerdings glaube ich, dass selbst ein B-Kessel nicht viel tiefer als ein vergleichbarer Curry C Kessel ist.

Einziges Problem im Moment ist das Einschätzen der eigenen Lautstärke, aber das pendelt sich wieder ein.

grüße
Peter
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Miboba »

Nach etwas über einer Woche üben auf dem 4C kann ich sagen, dass bei mir die Höhe leichter geht und dadurch ein entspannteres spielen möglich ist, was wiederum für die Ausdauer förderlich ist.

An die Randform habe ich mich aber noch nicht gewöhnt, so dass mein Zwischenfazit lautet: Leichtere Höhe, bessere Ausdauer aber fühlt sich (noch) nicht sehr bequem an.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Miboba »

Bisher habe ich den Wechsel auf das Stork-Mundstück noch nicht bereut.

Inzwischen habe ich mich auch gut an den Rand gewöhnt, bin aber noch neugierig auf die Pumped-Cup-Variante. Da Thomann diese nicht im Sortiment hat, wollte ich sie im Online-Shop von Stork bestellen aber als ich den Bestellvorgang abschließen wollte stellte ich fest, dass nur Kreditkartenzahlung akzeptiert wird. Da ich keine Kreditkarten verwende, habe ich meine Bestellung wieder gelöscht.

Anschließend schrieb ich eine E-Mail an Stork und bat darum, mein Konto wieder zu löschen. Ich habe auch kurz mein "Problem" geschildert, dass mein deutscher Händler das gewünschte Mundstück nicht im Sortiment hat.

Am nächsten Tag bekam ich auch schon Antwort von der Firma Stork. Sie vermuteten, dass ich beim Musikhaus Thomann kaufen würde und es sollte kein Problem für Thomann sein, das gewünschte Mundstück zu besorgen. Falls es Probleme geben würde, sollte ich mich wieder melden.

Natürlich habe ich gleich an Thomann geschrieben und sie werden das Mundstück für mich bestellen. Die einzige Einschränkung ist, dass für diesen Kauf die 30 Tage money-back Garantie nicht gilt, was ich aber verständlich finde.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Miboba »

Update:

Inzwischen habe ich auch die Variante "pumped cup" getestet und für mich ist der Effekt ähnlich wie z. B. beim Mega Tone von Bach. Mein Ton wurde dunkler und auch etwas lauter. Wenn die ersten Ermüdungserscheinungen bei mir auftraten, hatte ich jedoch Schwierigkeiten, den Ton klar und zentriert zu halten. Er wurde eher dumpf und schwammig.

Ich bleibe deswegen beim "normalen" 4 C, mit dem ich immer noch spürbare Fortschritte mache, während sich die Rückschläge bisher in engen Grenzen hielten. Außerdem fällt es mir mit dem 4 C leichter, bei Bedarf einen etwas dunkleren bzw. weicheren Ton zu fabrizieren, als mit dem 4 C+ im umgekehrten Fall einen helleren, scharfen Ton zu erzeugen.
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von TrumpetBerni »

Ich persönlich spiele auf der pic so ein Mundstück.
Ich glaube Stork Custom 3B gefällt mir ziemlich gut. Stimmt
ordentlich und hat einen tollen sound auf der pic. Da es nicht
so extrem flach wie die anderen Kandidaten ( Schilke 14a4x oder Yamaha 14a4a) ist, habe ich
auch ein gutes Durchhaltevermögen ;)
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von TrumpetBerni »

Hoppla es ist doch ein Stork 3P!!!
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Ich spiele Stork StudioMaster.
Die LX6 und LD6 habe ich mir vor längerer Zeit über die Staaten mitgebracht. Hier in Deutschland gab es sie nicht. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sie hier noch nicht so weit verbreitet sind...

Zwischenzeitlich habe ich mir noch das LDS6 und das LDV6 über Thomann nachbestellt.

Mein Fazit bei StudioMaster-Mundstücke von Stork... vom Sound her einfach klasse!

Zu Vacchiano kann ich leider nicht viel sagen. Aber die Verarbeitung ist auch da erste Klasse!

Bestellt mal im Vergleich dazu 3 Mundstücke von Bach... alle 3 unterschiedlich...
Zinkfraß
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Trompeten, Kornett, Piccolo

Re: Stork Vacchiano Trompetenmundstücke

Beitrag von Zinkfraß »

Hallo Mr Mouthpiece,
kannst du ein bischen über deine bisherigen Erfahrungen mit den Studio Masters schreiben? Besonders die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten (Ton,Spielbarkeit,Widerstand,..) würden mich interessieren. Und ist der 6er Rand verglichbar mit den "W" Rändern von Bach oder Wick?
Ich will mir auch mal welche schicken lassen und ein paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht, wenn ich mich nicht durch alle Varianten testen will. :wink:

Grüße,
Kai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste