Trompetenwechsel

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Trompetenwechsel

Beitrag von FranconianTrumpet »

liebe forenmitglieder,

da ich nun die ehre habe, in einem kleinen kirchenorchester als einziger trompeter und einziges blech überhaupt mitwirken zu dürfen, spiele ich seit letztem sonntag eine c-trompete, die mir von einem ortsansässigen trompetenbauer zur verfügung gestellt wurde. bald werde ich auch noch eine piccolotrompete erhalten. habe hierzu einige Fragen. Suchfunktion habe ich seit letztem sonntag ausgiebig strapaziert, aber leider keine antwort gefunden.

1, b-/c-/piccolotrompete --> gleiches Mundstück?
2, wie erhält man trotz verschiedener trompeten seine fähigkeiten auf den einzelnen instrummenten?
3, wie gewöhnt man sich an diese neuen instrummente?
4. kann es sein, dass c-trp und piccolo schwerer zu spielen sind als die b-trp und vergleichsweise mehr "kraft" beim spielen benötigen?
5, Wie kann man punkt 4 entgegen wirken?
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Rainer H »

FranconianTrumpet hat geschrieben:liebe forenmitglieder,

da ich nun die ehre habe, in einem kleinen kirchenorchester als einziger trompeter und einziges blech überhaupt mitwirken zu dürfen, spiele ich seit letztem sonntag eine c-trompete, die mir von einem ortsansässigen trompetenbauer zur verfügung gestellt wurde. bald werde ich auch noch eine piccolotrompete erhalten. habe hierzu einige Fragen. Suchfunktion habe ich seit letztem sonntag ausgiebig strapaziert, aber leider keine antwort gefunden.


2, wie erhält man trotz verschiedener trompeten seine fähigkeiten auf den einzelnen instrummenten?
3, wie gewöhnt man sich an diese neuen instrummente?
In dem man mit allen Instrumenten Intensiv übt!!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von RainerS »

Rainer H hat geschrieben: In dem man mit allen Instrumenten Intensiv übt!!
Gruß Rainer
Exakt, so ist es (leider), wobei ich den Unterschied zwischen B- und C-Trompete als nur klein empfinde, Piccolo aber schon eine besondere Herausforderung bedeutet und für Anfänger m. E. ungeeignet ist .
MfG
Rainer S
A fool with a tool is still a fool.
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von FranconianTrumpet »

aber sollte man deswegen die finger von der piccolotrompete lassen? spiel jetzt an die 10 Jahre trompete und wollte jetzt mal etwas anderes ausprobieren. bevor ich mir ne piccolotrompete anschaff, will ich erstmal noch an der c-trompete wachsen.
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Steffen »

Hallo FranconianTrumpet,

das wäre genau mein Rat: Lass die Finger von der Piccolo und kauf Dir statt dessen eine Barocktrompete, z.B. von Egger, mit verschiedenen Bögen. Daran hast Du wesentlich mehr Spass, weil die viel besser klingt und auch der Musik mehr gerecht wird. Gleichzeitig tust Du auch noch etwas für Deinen Ansatz, davon kann man in jeder Hinsicht profitieren.

Viele Grüße,

Steffen
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von mijoh1211 »

Ob das mehr Spaß macht, liegt im Auge des Betrachters ;-)

Meine persönliche Meinung ist, dass ich viel lieber ein barockes Werk auf Piccolo, als auf Barocktrompete höre.
Ich finde den Trend auch furchtbar, dass nunmehr Vieles auf historischen Instrumenten gespielt wird.

Nur meine bescheidene Meinung

@FranconianTrumpet,

nimm unbedingt ein für Piccolo-Trompete konzipiertes Mundstück. Das erleichtert die Sache doch wesentlich.

Gruß - Micha
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von buccinator »

mijoh1211 hat geschrieben: Ich finde den Trend auch furchtbar, dass nunmehr Vieles auf historischen Instrumenten gespielt wird ...
Ganz deiner Meinung !!!

Welche Stilblüten so etwas treibt, erlebt man im folgenden Video ( super Leistung des Solisten Jeroen Berwaerts !!! ): Da werden Naturtrompeten mit modernen großen Ventilhörnern kombiniert, das übrige Instrumentarium ist auch nicht "historisch". Ich empfinde das als "Marotte", um sich in irgendeiner Weise interessant und auf sich aufmerksam zu machen...

http://www.youtube.com/watch?v=XaAdl6oFals
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Fama »

buccinator hat geschrieben:
mijoh1211 hat geschrieben: Ich finde den Trend auch furchtbar, dass nunmehr Vieles auf historischen Instrumenten gespielt wird ...
Ganz deiner Meinung !!!

Welche Stilblüten so etwas treibt, erlebt man im folgenden Video ( super Leistung des Solisten Jeroen Berwaerts !!! ): Da werden Naturtrompeten mit modernen großen Ventilhörnern kombiniert, das übrige Instrumentarium ist auch nicht "historisch". Ich empfinde das als "Marotte", um sich in irgendeiner Weise interessant und auf sich aufmerksam zu machen...
Interessantes Thema, wenn auch einwenig :OT: .
Ich finde den Klang von Naturtrompeten passend, wenn das übrige Instrumentarium auch darauf abgestimmt ist, also Naturtrompeten nur in Verbindung mit ausschließlich Naturhörnern, Streicher nicht mit Stahlsaiten, etc.
Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus Wien ist dafür ein hervorragendes Beispiel, oder natürlich auch die Projekte von Jordi Saval.

@Franconian: Glückwunsch zum Engagement!
Ich spiele mit der C meist das gleiche MS wie auf der B.
Eine Frage habe ich dennoch: welche Werke führt ein Kirchenorchester mit nur einer Trompete auf?
Oder wird die zweite Stimme (welche ja bei vielen Werken von Haydn, Mozart, ja sogar Schubert sehr viel unisono
mit der ersten hat), einfach weggelassen?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Deakt_20120717 »

@FranconianTrumpet:
1. C und B Trompete geht in der Regel mit dem gleichen Mundstück!
2. Nach nur kurzer Eingewöhnungsphase wirst Du feststellen, dass, gleiche Qualität der Instrumente vorausgesetzt, die C Trompete nicht schwerer zu spielen ist!
3. Die Intonation der C Trompete ist aber anders, mitunter schwieriger, hier kann ein anderes Mundstück teilweise Abhilfe schaffen, das wirst Du aber erst mit der Zeit (Monate) selbst rausbekommen!
4. Nach 10 Jahren Trompetenspiel sehe ich bei Dir überhaupt keine Probleme, nicht mit der Piccolo zu beginnen!
5. Das die Piccolo ein "eigenes" mitunter auch eigenwilliges Instrument ist wirst Du durch die Suchfunktion feststellen, das eigene Spiel darauf wird es Dir bestätigen!
6. Wichtig: höher als mit der B wirst Du mit der Picc. in der Regel nicht kommen!
7. Bis Du Dich damit öffentlich zeigen kannst, werden sicher 4-6 Monate regelmässige Beschäftigung mit der Picc ins Land gehen!
8. Am Anfang kannst Du auch problemlos mit dem gleichen Mundstück spiele! Ich kenne hervorpragende Picc-Spieler die mit dem gleichen Mundstück spielen, wie auch welche, die hier wechseln! Auch das wird Dir die Zukunft zeigen, bzw Du wirst die eigenen Erfahrungen dazu machen!
9. Lass uns mal wissen was Du an Instrumenten zur Verfügung hast und welches Mundstück Du spielst und auch welche Literatur im Kirchenorchester gespielt wird.
Gruss
Jörg
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von FranconianTrumpet »

danke für eure hilfe :)

Hier die Infos bezüglich zu trompeten, mundstücken und literatur:

Trompeten (alle Pumpventile):
- B-Trompete: eine ältere, aber in noch gutem Zustand erhaltene Blessing Trompete. spielt sehr gut bis zum a3, danach wirds leiser, c4 (und ich meine genaudas c eine oktave über dem c3) ist das höchste der gefühle. Werde mir aber dann mal wenn die nötigen finanziellen Mittel da sind, ein besseres Modell zulegen.
- C-Trompete: Marke Dotzauer, Leihinstrumment. spielt sich etwas schwerer, beim g3 ist hier endgültig schluss (bisher).
-Piccolo: noch keine

Mundstück:
-Bruno Tilz 1 1/4 EB (bin relativ groß und habe große lippen, sodass sich für mich, rein subjektiv, kleine mundstücke schwer spielen lassen.)

Literatur:
-Haydn: Die Schöpfung
-Mendelson: Vom Himmel hoch
-Gounod: Messe Breve

Lehrbücher:
-Stegmann I+II
-Quinque ASA (ab Weihnachten)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Deakt_20120717 »

FranconianTrumpet hat geschrieben:....spielt sehr gut bis zum a3, danach wirds leiser, c4 (und ich meine genaudas c eine oktave über dem c3) ist das höchste der gefühle. Werde mir aber dann mal wenn die nötigen finanziellen Mittel da sind, ein besseres Modell zulegen.
:Uups: Da legt ´s di nieder! Da soag i nix mehr! :gut:
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von FranconianTrumpet »

in wie fern? ich möchte mich halt noch entwickeln und noch mehr lernen.
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von saxpeter »

FranconianTrumpet hat geschrieben:in wie fern? ich möchte mich halt noch entwickeln und noch mehr lernen.

Mir würde es reichen, ich träfe immer ein c3, genau das c3 unter dem c4 :ironie: :narr:


Gruß Peter

ps: Das c4 durfte ich bei Hannes hören , dass war schon hoch.
obs noch höher geht :question: :question:

ps, ich nehme an, dass du dich in den Zahlen vertust. Kann das sein?
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von FranconianTrumpet »

ich mein dieses c4!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompetenwechsel

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bild

Hallo FranconianTrumpet, Du meintest dieses c´´´´ oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste