Blechbläserquartett Hörprobe

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Hallo Leute,

wir haben gerade unsere neue Weihnachts-CD eingespielt! Zwischendurch haben wir einfach mal ein bisschen gejammt! Auf unserer Website www.bbq-schillingen.de findet ihr die Aufnahme. Für ein Feedback wären wir dankbar!

Gruß

Patrick
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von buccinator »

Hallo Patrick,

das ist aber sehr schön gespielt. Tolle Aufnahme ( mit welchem Equipment ? ) sehr schöner Klang und gutes Zusammenspiel. Das findet man nicht so ganz oft !!! Prima !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Puukka »

Klingt nett. Die Aufnahmequalität ist prima.

Mir fällt nur stark auf, daß die Trompeten oft zaghaft und unsicher klingen.
Viele Töne klingen schwach gestützt, daher kommen sie manchmal schief daher oder fallen sogar nach unten ab, z.B. bei 0:16, 0.47, 1:53, 2:04, 2:48 Auch die höheren Passagen klingen etwas nach "Höhenangst".
Also eigentlich das Gegenteil von Thomas Ganschen selbstsicheren "Reinfetzen".
Auch Rhythmisch kommt Ihr Euch manchmal in die Quere, z.B. 1:35, 2:11
Überhaupt schleppt einer von Euch Trompetern sehr, während Tuba und Posaune schön auf der Time sitzen.

Also mehr Selbstsicherheit, mehr Luft und Stütze, sowie mehr rhythmische Synchronität, dann würde es gleich überzeugender klingen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Die Aufnahme ist mit 4 Standard Shure Mikrophonen nem alten Mischpult und einem Notebook mit Adobe Audition im Foyer des Kindergartens entstanden.
Rhythmisch ist es tatsächlich an manchen Stellen nicht so ganz sauber. Ich stell demnächst mal noch ein paar andere Hörproben rein.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von bela »

Hallo Patrick,

als erster Versuch schon recht gut. Aber es ist schon so, wie mein lieber Freund Lixl mal gesagt hat: Improvisieren muss man immer wieder üben. :-) Je rhythmischer man das hinkriegt, desto schöner klingt dann das Gesamtergebnis. Ich halte euch die Daumen und wünsche euch viel Spaß :-)

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Ich hab jetzt mal unsere Version von Rudolph the rednosed Reindeer online gestellt. www.bbq-schillingen.de
Das Arrangement habe ich selbst geschrieben, was haltet ihr davon.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Puukka »

Finde es nicht...
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Müsste aber da sein! Bei mir funktionierts!
Versuch mal die Seite zu aktualisieren.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Puukka »

Ha, danke!

Das Arrangement ist klasse! Schön gespieltes Intro, Tuba und Posaune sind auch fein.

Nur ihr Trompeter seid leider selten rhythmisch und intonationsmässig zusammen.
Schon der erste Einstieg des zweiten Trompeters ist irgendwo. Dann z.B. 0:13.
Auch der Schluss ist nicht exakt am Platz, sondern ca. Dreifach.
Also würde man sich den Schlusston in Zeitlupe anhören, wäre es anstelle von Dat ein Dadadat.
Die Trompeten klingen allgemein recht luftlos, z.B. die Soli ab 0:57 und 1:29 klingen nach Kampf mit dem Instrument. Also wie gesagt, die Stütze fehlt da allgemein.

Für Euer Alter eine beachtiche Leistung und tolle Formation, schöne Webseite, jedoch ihr solltet viel Strenger in Sachen Zusammenspiel sein, sonst bleibts schlampig, was bei der Einfachheit der Stücke nicht sein muss.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Tobias »

Ja, alles ok, die Nummer ist online.

Schoen, dass ihr ein eigenes Arrangement spielt, Hut ab.

Die Phrasierung der Achtelketten ist bei dieser swingenden Nummer allerdings alles andere als swingend.
Eure Phrasierung zickt.
Versucht, die Achtellinien nicht zu triolisch oder gar punkiert zu spielen, eher gerade, fliessend unter einem Bogen.

Hoert Euch swingende Jazzmusik an und versucht, die Phrasierung zu imitieren.

Lade mal was klassisches hoch, das ist vermutlich eher euer Terrain, wo ihr zeigen koennt, was in euch steckt.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Ich hab jetzt mal noch was "klassisches" hochgeladen: Es ist ein Roß entsprungen
Außerdem das meiner Meinung nach beste Stück unserer Aufnahmen: Laßt uns froh und munter sein als Jazz-Version von Ernst-Thilo Kalke

Danke Puukka für deine Kritik. Im nachhinein war ich auch erstaunt wie unsauber die Einsätze sind. Aber wir machen das halt nur als Hobby und waren bei den Aufnahmen auch ziemlich nervös. Ich schon ne spannende Sache so ne Aufnahmesession. Ich konnte in der Nacht vorher kaum schlafen :huepf: .
Es macht uns einfach unheimlich viel Spass zusammen zu musizieren und ich glaube das ist das wichtigste. Vielleicht werden wir ja mit der Zeit noch intonatorisch und rhythmisch genauer. :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Rainer H »

Hallo Trumpet18
ich bin gerade mit einer Grippe zu Hause Ich finde es auf jeden Fall mal sehr schön und ne schöne abwechslung
ich kann dir leider keine tipps geben , meine Meinung ist zu perfekt darf Musik nicht sein, sonst wirkt Sie tot.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Puukka »

Die Beiden Stücke sind schön geworden.
Trumpet18 hat geschrieben:Im nachhinein war ich auch erstaunt wie unsauber die Einsätze sind...
Naja, das mit der Perfektion ist ja auch Selbstschutz. Wenn man Aufnahmen macht, sollten alle Einsätze so perfekt wie möglich sein, denn je öfter man es hört, umso mehr stechen für einen selber die Fehler heraus.
Rainer H hat geschrieben:...meine Meinung ist zu perfekt darf Musik nicht sein, sonst wirkt Sie tot.
Perfektion und Sauberkeit ist nicht zu unterschätzen!

1.) Was macht es aus, dass Gruppen "fetzen" "abfahren" "swingen" "Power haben".?
...nicht die Lautstärke, sondern die rhythmische Synchronität! Also wenn ein Einsatz eben "Dat" kommt, anstelle "daad", das fetzt!
2.) Was macht einen schönen Klang in einer Blaskapelle aus?...wenn jeder Einzelne mit vollem, gesättigten Ton (nicht mit laut verwechseln) perfekt mit seinen Kollegen intoniert.

Lasst einfach mal Eure Arrangements von Profikollegen spielen. Die spielen nichts anderes als dort steht, jedoch bin ich mir sicher es wird "Wow" klingen :wink:

Jedoch wie Patrick schreibt, der Spass ist das Wichtigste und dass Ihr so eine Besetzung zusammenbekommen habt, ein gemeinsames Ziel, gemeinsames regelmässiges Musizieren, das ist schon eine tolle Leistung. Weiter so!
Meine Kritik sollte auch nur als Motivationsschub zum Üben in eine effektive Richtung verstanden sein.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: Blechbläserquartett Hörprobe

Beitrag von Trumpet18 »

Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste