Jerome Callet

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Jerome Callet

Beitrag von Al Cass »

Hallo Leute !

Mich würde mal Eure Meinung interessieren .Wie findet Ihr den Internet-Auftritt von Jerome Callet . http://www.super-chops.com/home.html

Macht das alles einen seriösen Eindruck ?

Hannes und ich haben in einem anderem Thread unabhängig voneinander festgestellt,dass der sehr begabte Trompeter Mac Gollehon durch das Studium bei Callet nicht gerade besser geworden ist. http://www.myspace.com/macssmokinsection

Warum pilgern so viele Trompeter zu diesem Mann der es nachweislich nie schaffte, etwas vernünftiges auf der Trompete zu spielen.

Danke schon mal für Eure Statements.

Olaf
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jerome Callet

Beitrag von Dobs »

Al Cass hat geschrieben:Warum pilgern so viele Trompeter zu diesem Mann der es nachweislich nie schaffte, etwas vernünftiges auf der Trompete zu spielen.
Weil es noch nie darauf ankam, was Du kannst, sondern darauf, was Deine Zielgruppe glaubt oder glauben möchte, was Du kannst.
Und: Marketing kommt vor Fähigkeit.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Jerome Callet

Beitrag von jamaika »

Man koennte es auch so formulieren:
Der Meister selber hatte eine Idee die er fuer richtig an sah, aber selber in der Theorie blieb (was den Sound betrifft).
Der Erfolg ist aber bei den Schuelern dieser Idee zu sehen, die praktisch beweisen oder gut ausfuehren (koennen).
Also! Warum nicht. :wink:
Auch hier wuerde ich sagen Geschmacksache, ohne die Idee, die ja funktioniert einzuschraenken. :wink:

Gruss Jamaika
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Jerome Callet

Beitrag von hannes »

Einige Elemente von Callets Ideen sind sehr gut und haben einigen Trompetern sehr geholfen. Jeanne Pocius oder Peter Masseurs klingen hervorragend. Das Spielen mit der fixierten Zunge an der Unterlippe habe auch ich durch Anregungen von Callets Buch übernommen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, anders zu spielen.
Allerdings enthält sein Buch bzw. enthalten auch seine alten Bücher viel Unsinniges. Daher veränderte Callet seine Lehren immer wieder durch die praktischen Erfahrungen mit Schülern. Ob Callet früher gut spielen konnte - ich weiß es nicht. Jedenfalls konnte er offenbar durch seine Höhe Eindruck machen (was heute nicht mehr gelingt). Bobby Shew äußerte sich dazu mal in der Form, dass er - seit er einmal Callet hörte - in Bezug auf Tonhöhe sehr überrascht war.
In seinem ersten Buch "Brass Power And Endurance" (1974) bietet Callet im Nachwort 200 Dollar für alle Trompeter der Welt, die 20 Minuten lang seinen "power, tone, range, flexibility and endurance" überbieten. Er muss zumindest sehr überzeugt von sich gewesen sein. :P
Callet hat meinen Respekt für seine Recherchen in Bezug auf unkonventionelle Ansatzmethoden verdient. Solche Menschen braucht man, auch wenn sie in vielen Bereichen scheitern. Dass Callet finanzielle Vorteile sucht, ist doch menschlich. Das machen alle Trompeter, die von und mit ihrem Instrument leben müssen bzw. dürfen. Die einen schreiben Bücher und/oder geben Unterricht, andere vermarkten Instrumente, andere vermarkten sich im Internet, andere haben das Glück, in renommierten Bands zu spielen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. 8)


Hannes
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Jerome Callet

Beitrag von Al Cass »

hannes hat geschrieben:Callet hat meinen Respekt für seine Recherchen in Bezug auf unkonventionelle Ansatzmethoden verdient. Solche Menschen braucht man, auch wenn sie in vielen Bereichen scheitern. Dass Callet finanzielle Vorteile sucht, ist doch menschlich. Das machen alle Trompeter, die von und mit ihrem Instrument leben müssen bzw. dürfen. Die einen schreiben Bücher und/oder geben Unterricht, andere vermarkten Instrumente, andere vermarkten sich im Internet, andere haben das Glück, in renommierten Bands zu spielen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. 8)
Hannes .

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Erstaunlicher Typ mit Guru-Status. 8)

Olaf
Lavendel
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 10:19

Re: Jerome Callet

Beitrag von Lavendel »

Callet kann nur laut und hoch spielen. Das stimmt! Er sagt auch nicht, dass er Trompoete spielen kann.
Mir hat er vieles sehr erleichtert. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich kenne mehrere prominente Kollegen, die die Callet´sche Methode anwenden, kombiniert mit Smiley.
So etwas erfährt man nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit und ich werde keine Namen nennen.
Ganz einfach, weil es seit zwanzig Jahren eine Hexenjagd auf Callet gibt.
Das finde ich sehr schade, weil seine unkonventionelle Art wirklich sehr hilfreich für jeden sein kann.

Aber es gibt immer und überall die Lordsiegelbewahrer, Trompetentalibane, die schon alles (besser) wissen und Scheuklappen haben. Die gibt es in der Politik, Wirtschaft und auch in der Musik.
Wie gerne zeigt man mit dem Finger auf Minderheiten, die etwas anders versuchen.
Da läuft man lieber der großen Herde hinterher, das ist sicherer. Menschlich....
Menschlich aber auch, das manche halt andere Wege suchen, sich nicht in die ausgetretenen Pfade begeben.
ich finde das sehr wichtig!
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Jerome Callet

Beitrag von moppes »

Moin,

ich habe mit Hr. Callet nur ein Problem: Egal wie Recht er mit seiner Methode haben kann .... selbst wenn ich von seinem Sprachductus das Amerikanische abziehe, geht mir der Alleinvertretungsanspruch tierisch auf den Senkel. Und damit habe ich persöhnlich auch massive Probleme, eine Leistung - wie immer die auch aussieht - noch objektiv zu beurteilen.

Randnotiz: Ich kenne nur eines seiner Bücher. Habe mich daran mal probiert und bin entweder wegen fehlender Ausdauer, fehlendem Talent oder anderen Problemen daran gescheitert.

:-)
Peter
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jerome Callet

Beitrag von FlüTro »

hallo lavendel,

Callet in Kombination mit Smiley - das meine ich doch schon die ganze Zeit,
dann liege ich ja gar nicht so schlecht.
Persönlich meine ich, dass BE die Voraussetzung für Callet´s Methode ist.

moppes.
ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit Callets Methode nichts
anfangen kannst, weil BE die Voraussetzung ist. Will man ohne
dieses "Bodybuilding" Callet´s TCE-Vorgaben umsetzen, dann
geht das einfach nicht.

Peter
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Jerome Callet

Beitrag von osterhase »

Lavendel hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich kenne mehrere prominente Kollegen, die die Callet´sche Methode anwenden, kombiniert mit Smiley.
So etwas erfährt man nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit und ich werde keine Namen nennen.
da muß ich lavendel recht geben.
Ein Freund, hat mir mal erzählt, das Callet,
in NY ein Studio hatte, wo die Prominenz durch den Hintereingang kam und ging, damit
nicht herauskam das sie bei Callet in den Unterricht gingen.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Jerome Callet

Beitrag von moppes »

@FlüTro: sorry, aber die Argumentationskette verstehe ich nicht. Ich habe längere Zeit BE geübt und damit mein Einsetzen halbwegs erfolgreich in den Griff bekommen. Für mich haben die beiden Methoden und deren Vermittlung erstmal nichts miteinander zu tun. Aber darum gehts ja hier eigentlich nciht -)

edited: Mistverständliche Formulierung geändert.
Zuletzt geändert von moppes am Dienstag 2. Juni 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jerome Callet

Beitrag von FlüTro »

das ist nicht "bullshit" mein Lieber,
manche leute werden, wenn etwas nicht in ihre Vorstellungen passt, aggressiv.
denk & glaub was Du willst, das ist ja o.k., aber so antwortet man nicht.
Man bereut es immer wieder mal hier was zu posten,
leider sehr viele Idioten und Psychopathen in diesem Forum unterwegs.
Peter

P.S.:
aber auch viele gute & nette Leute,
so dass man letztlich doch immer wieder gerne reinschaut.
Zuletzt geändert von FlüTro am Dienstag 2. Juni 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Jerome Callet

Beitrag von moppes »

FlüTro: sorry, wenn es etwas zu aggressiv war. Ich formuliere das mal um: Deine Äusserung ist m.E. falsch. Begründung: Zum einen habe ich relativ lange BE geübt, d.h. die von Dir genannten Voraussetzung waren da (Wenn es nur um das Bodybuilding geht). Damit ist die Schlussfolgerung, "das ist nicht nichts für Dich" schonmal allein von der Grundlage der Argumentation daneben.

Den Post ändere ich noch und nehme das **** raus.

grüße
vom anderen Peter :-)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jerome Callet

Beitrag von FlüTro »

ja auch alles klar - ist ja alles letztlich nicht so wichtig.

Ich glaub halt, dass BE und TCE im Prinzip das gleiche ist,
habe beide Bücher mehrfach durchgelesen und immer wieder intensiv studiert.
RI: Oberlippe einrollen
Unterlippe "Gummiball"
TOL: hiermit Mundboden ausgefüllt bis zur Unterlippe und steuern

callet und TCE:
doch eigentlich genau das gleiche,
er verschweigt oder formuliert dieses RI nicht,
dafür hebt er mehr auf TOL (Zunge über gesamten Unterkieferzähne bis zur backe)
und offenen Kiefer ab
ich glaub das mit RI der Oberlippe hat er einfach nur vergessen, weil sonst funktioniert TCE nicht,
er hat es aber so gezeichnet - schau dir das mal genau an.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jerome Callet

Beitrag von Dobs »

Dieses extreme Aus- und Eingerolle dient doch nur dazu, größtmögliche Kontrolle und Flexibilität für die Lippenöffnung zu bekommen, oder habe ich da was missverstanden?
BE bedeutet doch nicht, daß man mit extrem eingerollten Lippen Trompete spielt?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Jerome Callet

Beitrag von jamaika »

Dobs hat geschrieben:BE bedeutet doch nicht, daß man mit extrem eingerollten Lippen Trompete spielt?
Bei extremer Hoehe spielt man mit extrem eingerollten Lippen ja so.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste