Mehr Obertöne

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Mehr Obertöne

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Wie erhöhe ich den Obertonanteil?
Im Vergleich zu meiner Bach Strad 37 Light Weight hat z.B. meine Olds Super 10x mehr Obertöne.
Woran liegt das und wie könnte man die BAch modifizieren?
Denn die Spieleigenschaften von der Strad kommen mir entgegen, aber mit dem Klang bin ich unzufrieden!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

Neben der "normal" gewichtigen Bach Stradivarius 18037 gibt es die LR18037, bei der aber nur der Korpus lightweight ist und der Becher immer noch "normal". Erst die LT ist komplett "light" gebaut. Deiner Vorstellung käme vielleicht das 43er Schallstück näher, das neben der nomalgewichtigen Version ebenfalls als LR und LT Modell verbaut wird.

Hast du dich mit deiner Bach und der Olds einmal aufgenommen und jemand raten lassen, welches Modell gerade spielt? Unsere Tests im Forum haben da bisher trotz "Fachpublikum" keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Trompeten klingen für Zuhörer viel ähnlicher, als der Spieler glaubt.
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Bei dem Trompetenbauer meiner Wahl haben wir es gestern mal ausgecheckt und festgestellt die Olds hat wesentlich mehr Obertöne. Der Bach fehlt irgendwie das "Knuspern".
Meine Strad hat den normalen Korpus und den light weight Becher...
Aber Karl hat da ein paar Tricks auf Lager.
Das Problem sind die Eigenresonanzen und da müsste man ein paar wegnehmen...

Normalerweise würde ich sie verkaufen, aber sie ist ein Erbstück und hat einen hohen emotionalen Wert, deshalb eher Modifikation!
Das Problem is, dass ich die Spieleigenschaften super finde, aber der Klang entspricht nicht meiner Vorstellung...

Hast du da vielleicht einen Tip wie man Spieleigenschaften erhält und Eigenresonanz wegnimmt?
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von RealC »

stützen weg! evtl. andere caps und ventildeckel.

aber ganz ehrlich: das lohnt meist nicht. das instrument wird dann von den spieleigenschaften nicht so bleiben. die olds ist doch schon ein sehr guter kompromiss.

du bist dann evtl. besser beraten, das erbstück in die vitrine zu stellen und für die einsätze eine andere trompete zu nehmen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

Das mit den Eigenresonanzen verstehe ich noch nicht. Der Sound, den Du beim Spielen hörst, kommt zu einem guten Teil aus der Vibration deines Schädels. Das ist ähnlich wie bei der eigenen Stimme :D
Der "Eigenklang" der Trompete wird neben Spieler und Mundstück durch hervorgehobene Oberton-Anteile bestimmt, den sogenannten Formanten. http://de.wikipedia.org/wiki/Formanten

Man könnte einen anderen Stimmzug ohne Stütze ausprobieren und wie Kollege RealC schon sagt, eine Heavy Cap auf das dritte Ventil schrauben. Größere Basteleien wie Lötarbeiten werden teuer, verändern das Instrument recht stark und bringen doch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis.
Einfacher und auch nicht unbedingt teurer wäre da die Anschaffung einer Trompete, die die gewünschten Eigenschaften schon mitbringt. Im Forum wurde in dieser Richtung mehrfach die Mystery angesprochen http://www.megaton-music.de/index.php?page_id=59

Daher meine obige Frage, wie eigentlich Zuhörer die Klänge der beiden Trompeten beurteilen, z.B. von einer guten Aufnahme. Besonders dann, wenn sie gar nicht wissen, welches Instrument gerade spielt.
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Der Kommentar zum Sound ohne das Horn zu sehn war immer: Nimm die Olds ;o)
Die spielt aber nicht so "bequem".
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

Dann lass' dir doch die Mystery mal zu Antesten zusenden. Von der habe ich nur Gutes im Forum gehört.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von hannes »

Jazz-Trumpet hat geschrieben:Wie erhöhe ich den Obertonanteil?
Im Vergleich zu meiner Bach Strad 37 Light Weight hat z.B. meine Olds Super 10x mehr Obertöne.
Woran liegt das und wie könnte man die BAch modifizieren?
Denn die Spieleigenschaften von der Strad kommen mir entgegen, aber mit dem Klang bin ich unzufrieden!
Warum wechselst du nicht einfach das Mundstück. Damit erreichst du große Unterschiede und kannst beim bestspielbaren Instrument bleiben. Hör dir mal Adam Rapa an, wie unterschiedlich er durch den Mundstückwechsel auf dem gleichen Instrument klingt.

Im Übrigen mögen die meisten Zuhören einen Schneidbrennersound weitaus weniger als einen dunkleren Bachsound. Die "Mystery" als Bachersatz würde für mich Nie in Frage kommen. Doch ich mag halt auch mehr den dunkleren und sinfonischeren Klang. Will ich screamen, wechsle ich das Mundstück und/oder meine Spielweise.

Hannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

Ich hatte es so verstanden, dass der Kollege keinen Bach-Ersatz im Sound sucht, sondern nur im Spielgefühl. Ansonsten: "mehr Obertöne".
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von hannes »

buddy hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass der Kollege keinen Bach-Ersatz im Sound sucht, sondern nur im Spielgefühl. Ansonsten: "mehr Obertöne".
Der Kollege schrieb doch, dass er die Spieleigenschaften der Bach gut findet, nur dass sie ihm zu wenig "knuspert". Deshalb zu einer China-Kanne zu wechseln, ist lächerlich. Man kann durch die Spielweise und meinetwegen auch einem etwas flacheren Mundstück genügend Sizzle auf der Bach erzeugen. Außerdem klingen für meine Ohren die Schneidbrennerhörner nicht besonders erstrebenswert (hört euch doch mal gewisse Beispiele auf Youtube an!). Wer mehr Sizzle, Knuspern, Obertöne ... will, erreicht das auch auf der Bach mit einem vielfach vollklingenderem Klangspektrum! Doch dazu müsste man auch den Ansatz bzw. die Spieweise des Trompeters sehen/hören. :wink:

Hannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

hannes hat geschrieben:... Deshalb zu einer China-Kanne zu wechseln, ist lächerlich...
Käme noch auf den Blind-Test an. Und es könnte auch sein, dass Jazz-Trumpet einen "Schneidbrenner" sucht. Die Phase hat wohl jeder mal, wenn er außerhalb der klassischen Fraktion auf der Trompete unterwegs ist. Wobei ich nicht weiss, ob sich die Mystery darauf reduzieren lässt.
Es gibt aber offenbar mehr als einen Berufstrompeter, die sie spielen.

Antesten ist jedenfalls vergleichsweise preiswert zur Alternative, mit ungewissem Ergebnis an einer Bach herumlöten zu lassen. Genau davon war zumindest bei Jazz-Trumpet die Rede, nicht vom Mundstückwechsel und nicht vom Unterricht nehmen.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von Areo »

Also ich selbst merke kaum einen Unterschied von meiner Bach zur Mystery. Das mit dem volleren Klang bei der Bach stimmt schon... Nur ist eben die Bach in der "Höhe" (soweit man bei mir davon sprechen kann) etwas mufflig. Da geht die Mystery erst richtig ab und bleibt auch voll im Ton und knallt über den ganzen Big-Band Satz drüber (sind 2 Bach und eine Connstellation/Committee). Mit der Bach ist das natürlich auch möglich, aber mit der Mystery ists einfacher und nicht so anstrengend.

MfG

Oliver
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von FlüTro »

unsere Bachs klangen bei mir zuerst auch ein bisserl muffig.
Größere Bohrung & Backbore (in unserm Falle Turbobore)
und alles war klar & bestens.

Da hatte mal ein Symphoniker unsrere ML-37 genommen & angespielt,
meinte die sei muffig und ginge oben zu.
Daraufhin nahm er das Turbobore-Munstück (also grössere Bohrung & Backbore),
und alles war bestens.
Monette war dann nochmal eine Steigerung was dies anbelangt.

Brave klassische Sachen spiele ich mit normalen MP (z.B. AS-7C),
fetziger mit Turbobore, z.B. 3D,
und ganz "obertonreich" wird es mit dem Monette B6.

Letztlich ist der Ansatz natürlich noch wichtiger,
da hat man bloss nicht so die Auswahl :mrgreen:

Peter
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von Jazz-Trumpet »

eure Anregungen sind alle nett gemeint, das Ding ist, dass ich auf der BAch weiterspielen will, da sie ein Erbstück ist!
Aber ich lasse mir jetzt eine Freebell bauen und hab noch 2 Olds von Anfang '50 (Super und Studio) d.h. eigentlich bin ich bestens versorgt!
Mundstück wär noch ne Sache, ich hab festgestellt, dass es mit einem Heavy Mundstück soundmäßig auf der Bach deutlich in die Richtung geht, die ich will!
Eine andere Trompete ist es deshalb keine Option, da ich sie nicht verkaufen will und einfach auf ihr etwas mehr Crunch will.
Ich brauch keinen Schneidbrenner, wenn ich Big BAnd Lead spiele, dann auf der Olds Studio !!!
Ich hätte nur gerne die gleichen Spieleigenschaften was Ansprache angeht auf der Bach bzw. Widerstand oder nahezu gleich plus obertonreicheren Klang, im Prinzip ein Sound in Richtung Olds Super?! Die Super hat ein schwereres Schallstück, d.h. im Prinzip könnte ich ein schwereres Schallstück für die BAch besorgen + ein Mundrohr mit etwas mehr Durchfluss, dann hätte ich schätzungsweise ein gutes Ergebnis (vermuete ich jetzt mal als Laie im Bereich Instrumentenbau), aber ich dachte vielleicht hat jemand nen Trick 17 ala Heavy Caps für Arme:
Man nehme 3-Centstücke und lege sie in die unteren Ventildeckel, zuschrauben, fertig!

Gruß, Jens
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mehr Obertöne

Beitrag von buddy »

Das geliebte Erbstück soll also umgebaut werden?
Wie gesagt, vorher würde ich eine gute Aufnahme mit beiden Trompeten empfehlen, die Du dir mit etwas Abstand zusammen mit einem Musikerkollegen mal anhörst.
Der Umbau wird auf jeden Fall ein teurer Spaß, falls es professionell gemacht werden soll. Das Ergebnis ist eben nicht allzu genau vorhersehbar, weder im Sound noch im neuen Spielgefühl. Aber anders wird als jetzt wird es bestimmt, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Unternehmung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste