Booster Frage

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Booster Frage

Beitrag von Floh »

Hallo,

ich war heute im Musikladen und wollte eigentlich den Booster von Denis Wick zum testen mitnehmen. Den hatten die jedoch nicht da.
Und die Verkäuferin meinte, dass der nur auf die Denis Wick Mundstücke passt. Stimmt das? Also ich kann da nicht den großen Unterschied erkennen.
Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ich den Booster auch auf meinem JK-Exclusive 5c spielen kann.

Gruß

Flo
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Floh,

auf ein Bach Mundstück passt der Booster von Wick einwandfrei, nutze ich selber. Ich habe den Booster gerade mit einem Klier Exklusiv 8 D Flügelhornmundstück probiert, da passt er nicht drauf (und zwar nicht nur, weil das Flügelhornmundstück kürzer ist als das Trompetenmundstück), da die Form des Mundstückes so beschaffen ist, daß die Gummiringe im Booster keinen Halt finden (dieses betrifft sowohl den oberen Teil, als auch den Schaft des Mundstückes). Wenn die JK-Exklusiv Trompetenmundstücke eine ähnliche Form haben sollten wie die Flügelhornmundstücke dürfte es wahrscheinlich nicht passen,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Helge »

Auf die JK-Exklusive passt er nicht! Nur Bach-Form und ähnlich.
Bild
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Booster Frage

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hab auch einen an Bach!
Passt genial!
Ich finde allerdings den Ton mit ihm um einiges schlechter. (lebloser)

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Helge »

Dann hat es sich ja gelohnt... Das der Klang mit dem Booster "lebloser" wird, ist nicht weiter verwunderlich, da durch das zusätzliche Gewicht einiges an Obertönen ausgebremst wird. Dementsprechend würde ich das Ding nicht auf Mundstücken spielen wollen, die eh einen obertonärmeren Klang haben, z.B 1 1/2 C oder gar 1C. Ab einer Größe von 3C und kleiner kommen die Vorteile eher zur Geltung.
Bild
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Floh »

schade...

was ist denn mit dem booster von tilz?
Ich glaub zwar nicht das der viel anders ist als der von Wick, aber könnte ja sein
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Tobias »

Hallo Floh,

der muesste wohl passen:

http://www.fmb-direkt.de/index.php?show ... d]=7656500

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Floh »

ist das nicht der normale denis wick booster?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Tobias »

Floh hat geschrieben:ist das nicht der normale denis wick booster?
Upps, ich hatte Wick und Klier durcheinandergeworfen, sorry!

http://cgi.ebay.de/Mundstueck-Booster-f ... dZViewItem

Von Klier gibt es anscheinend nur diese Aufsteckringe. Sieht nicht so cool aus wie die Booster von Wick, muessten aber den identischen Effekt haben.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Floh »

Tobias hat geschrieben:Von Klier gibt es anscheinend nur diese Aufsteckringe. Sieht nicht so cool aus
1. Sieht total behindert aus
2. Ich glaub nicht dass das viel bringt, weil es ja nicht direkt am Mundstück befestigt wird sondern am Mundrohr

3. Die Dinger kosten beim Kröger 45€ und für den selben Preis würde der mir einen Booster bauen, der ganau auf mein Mundstück passt.


Aber ich hatte sowieso nicht vor so viel geld auszugeben :?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Tobias »

Floh hat geschrieben:2. Ich glaub nicht dass das viel bringt, weil es ja nicht direkt am Mundstück befestigt wird sondern am Mundrohr
Die werden nicht auf das Mundrohr gesteckt, sondern auf den Stengel des Mundstuecks.

Der Effekt ist mit ziemlicher Sicherheit der selbe, weil es um die Masse des Mundstueckes geht.

Deine anderen Argumente greifen aber :D

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Booster Frage

Beitrag von buccinator »

Hallo Floh,

selbstverständlich passt der Dennis Wick Booster auf ein Mundstck der Exklusiv-Serie von JK
Ich spiele auf der Piccolo genau diese Kombination. JK Exklusiv 4FP mit Dennis Wick Booster.

Passt 100 %ig !!!

Viel Spass damit !
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Floh »

Tobias hat geschrieben:Die werden nicht auf das Mundrohr gesteckt, sondern auf den Stengel des Mundstuecks.
Also was die beim Kröger für ne super labern....echt schlimm :narr:
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Floh »

buccinator hat geschrieben:selbstverständlich passt der Dennis Wick Booster auf ein Mundstck der Exklusiv-Serie von JK
wie kommts dann dass hier Leute das gegenteil behaupten?


Und danke dass du das klargestellt hast, ich hatte nämlich meine booster-pläne grade begraben
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Booster Frage

Beitrag von Helge »

@buccinator

Die Exclusive-Serie sieht doch immer noch so aus:

Bild

Also da passte mein Booster nur im Ansatz drauf und schloss nicht an der Unterseite des Kesselrandes ab.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste