Wie hoch spielt der Trompeter bei TV total?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Wie hoch spielt der Trompeter bei TV total?

Beitrag von datastreamcowboy »

Ja, das würde ich gerne mal wissen. Wie hoch spielt denn der Trompeter in der Band von TV total. Kann das einer schätzen?
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Tobi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. August 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Hi,
ich kann dir zwar auch nicht so genau sagen wie hoch er spielt, aber ich kann dir den Namen Sagen: Rüdiger Badlauf

Paar Infos auch auf: http://tvtotal.prosieben.de/show/backstage/band/

und:
Rüdiger ist (nachdem sein Vorgänger Florian die Band verlassen hat) seit der ersten Sendung nach der Sommerpause 2003 in der Band "Herb and the Heavytones". U.a. arbeitete er als Dozent an der Musikhochschule in Köln.

Wenn du mehr Infos haben willst musst googlen, oder mal in nem Buch nachsehen

Hoffe habe dir ein bischen geholfen!

Mfg Tobi
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Klar Tobi! Kannst du trotzdem mal die Höhe schätzen?
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hi !

Vielleicht hilft es dir weiter das dieses Solo (von nem Trompeter des Brian Setzer Orchestras) : Nettes Trompeten / Gitarrensolo (1.1 MB !!)

Auf einem DHC (C4) endet und das Stück auf dem h dadrunter endet, dann hast du vielleicht schon mal ne grobe Schätzung wie hoch der TV-Total Trompeter spielt oder auch nicht ;-)

Schönen Nikolaustag noch ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Wie bitte !?!?!?!??! ( :shock: :shock: :shock: )

Was geht `n nu ab?! So hoch?!?! Der Typ ist doch kein Mensch. Ist mit dem c'''' der Ton über dem h³ gemeint?!

Bild

Das wäre eine auf der 5. Hilfsline? Sag mal, kriegt der das etwa auch noch mit einer "normalen" b-Trompete gebacken, oder spielt der ne Piccolo?

Die Höhe ist zwar astronomisch, dafür hab ich aber gemerkt, dass lange Töne in dieser Höhe ganz schon "wackeln" können. Also für `n Barockkonzert wär das wohl nix :) .

A propos, was welches c ist den nu das "double high c" ?
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

datastreamcowboy hat geschrieben:Wie bitte !?!?!?!??! ( :shock: :shock: :shock: )

Was geht `n nu ab?! So hoch?!?! Der Typ ist doch kein Mensch. Ist mit dem c'''' der Ton über dem h³ gemeint?!
Haha :-D Ja das c'''' ist über dem h3 ... Das geht aber auch noch höher...
C'''' Ist für Professionelle Big-Bands "normal"...
Das wäre eine auf der 5. Hilfsline? Sag mal, kriegt der das etwa auch noch mit einer "normalen" b-Trompete gebacken, oder spielt der ne Piccolo?
Natürlich Bb-Trompete ! Picc hätte den völlig Falschen sound...
Die Höhe ist zwar astronomisch, dafür hab ich aber gemerkt, dass lange Töne in dieser Höhe ganz schon "wackeln" können. Also für `n Barockkonzert wär das wohl nix :) .
Das "wackeln" ist durchaus gewollt, nennt man "sizzle" und kommt durch den Flachen Kessel und natürlich durch die Lautstärke...
Wenn du was richtig hohes hören willst hol dir die CD "Chameleon"
von Maynard Ferguson, da schlackerst du mit den Ohren :-)
A propos, was welches c ist den nu das "double high c" ?
Das C'' ist das "Middle C" , C''' ist das "High C", C'''' ist das "Double High C", C''''' ist das "Tripple High C"... Auf der Seite wo der Link zu der Setzer Aufnahme ist habe ich jetzt noch 2 andere Links raufgebracht , Tripple High C, Tripple High F, Musikalisch natürlich nur noch seeeehr begrenzt einsetzbar :-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

super....... :oops: , muss ich mich jetzt schämen? :P

Ach dieses Schlackern ist beabsichtigt? Na dann....

Kann man das DHC denn auch mit einem 7C Mundstück schaffen? In dem Hörbeispiel war ja eher ein Big-Band-Ton. Gibt es auch Trompeter, die in dieser Höhe `n breiten Ton zu Stande kriegen?

Sach mal Dennis, bekommst du etwa das DHC? Würde mich mal interessieren...
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

datastreamcowboy hat geschrieben: Kann man das DHC denn auch mit einem 7C Mundstück schaffen? In dem Hörbeispiel war ja eher ein Big-Band-Ton. Gibt es auch Trompeter, die in dieser Höhe `n breiten Ton zu Stande kriegen?

Sach mal Dennis, bekommst du etwa das DHC? Würde mich mal interessieren...
Das 7C ist ja schon recht klein, DHC geht auch mit größeren Mundstücken ist aber natürlich schwerer, ich selbst bin noch ein wenig vom DHC entfernt :-) Wenn ich gut in Form bin ist z.Zt. ein e''' bei mir drin, das aber auch nicht stundenlang, als jederzeit abrufbar und mit fettem Sound bekomme ich das C''' hin....Ich spiele aber auch noch nicht allzu lange Trompete...Im Umkreis von 80 km kenne ich nur einen Trompeter der Hin und wieder das DHC hinbekommt, das g''' aber regelmäßig und und sauber...

Unerreichbar ist das DHC aber auf jedenfall nicht ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Hmm, cool! :D
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

LOL genau dieselbe frage stelle ich mir jeden abend wenn ich TV Total gucke !!

Ich habe schonmal mit Walter Scholz gepsielt aber was der Typ für ne Leistung erbringt ist selbst mir neu ... würde gerne mal wissen wie er das anstellt

mfg

Pitty
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

Rüdiger Baldlauf

Beitrag von André »

Hi, leute, ich bin neu hier, hab ein paar infos zu dem trompeter von der tvtotalband:

Rüdiger Baldauf geb. 31.1.1961 in Bensberg bei Bergisch-Gladbach. Er studierte an den Musikhochschulen Aachen und Berlin, bestand 1986 die Reifeprüfung mit Auszeichnung und machte im Jahr darauf sein Konzertexamen. seine ersten Jazzerfahrunge sammelte er im Landesjugendjazzorchester NRw, später in zahlreichen Rundfunk Big Bands, die ersten klassichen ERfahrungen im Jugendsinfonieorchester Köln sowie später als Gast und erster Trompeter in zahlreichen Sinfonieorchester, so beim Staatstheater Saarbrücken, dem Hessischen staatstheater Wiesbaden, im Kölner Rundfunksinfonieorchester, dem Vienna Symphony Orchestra Project und im Ensemble Pro Brass. Höhepunkte der Klassik waren Solokonzerte mit der Piccolo-Trompete.
In Zusammenarbeit mit der WDR Big BAnd fanden Produktionen mit namhaften Jazzmusikern wie EddieDaniels, George Duke, Bob Brookmeyer, Mel Lewis, Phil Woods, Jean Thielemans, John Scofield und Joe Zawinul statt. Als Gast war rüdiger Baldauf in den Big Bands von Hr, RTL, SDR und ORF, in der Günter Noris Big BAnd, Der Frankfurt Jazz Big BAnd, der European Community of Jazz Big BAnd, der Köln Musik Big BANd und der European Broadcasting Big BAnd sowie bei Dionne Warwick und Jennifer Rush.Festes Mitglied ist er im Orchester Paul Kuhn und bei den RTL Samstag Nacht Allstars(mittlerweile ja nicht mehr). Tourneen mit den verschiedensten Orchestern und Musikrichtungen bis zur Neuen Musik führten ihn durch Afrika, die USA, Südamerika, Australien und Japan, bei TV-Produktionen begleitete er Caterina Valente, Peter Alexander, Ray Charles, Shirley Bassey, Liza Minelli und Gianna Nannini.
Von den vielen CDs, auf denen Rüdiger Baldauf zu hören ist und die gleichsam die Palette aler Musikrichtungen widerspiegeln, greifen wir hier nur die Jazztitel East Coast blow mit John Scofield,JimMcNeely und Last concert mit Eddie Harris und der WDR BigBand, Den Poptitel Profumo mit Gianna nannini, die Tanzmusik-CD Paul Kuhn for Dancing, die MusicalCD Die Schöne und das Biest, die Kinderlieder-CD Bei uns zu Hause..., Die Neue MusikCd Klangernährung von Michael Sell und die Eigenproduktion Candylight mit selbstkomponierten Titeln heraus. Und wer einmal in die derzeit sehr erfolgreiche Studioeinspielung der Bacardi-Rum-WErbung hineinhört(schon etwas länger her), dem sei verraten, dass alle Trompeten von Rüdiger Baldauf eingespielt wurden. Seit 1989 ist Rüdiger Baldauf Dozent an der Musikhochschule Köln und gibt überall Workshops, oft in Zusammenarbeit mit Ack van Rooyen und Andy haderer. Ebenso wie diese beiden ist er auch ein exzellenter Flügelhornist.
zitiert aus Das trompetertaschenbuch von Friedel Keim. Absolut empfehlenswert für jeden Trompeter. Massig Infos über wirklich gute Trompeter und vieles mehr. ich hoffe die info reicht erst mal :D
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Wow :shock: , der Typ kann wohl echt Trompete spielen....
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
datastreamcowboy
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 14:05
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von datastreamcowboy »

Sag mal, Pitty, als du mit olle Walter gespielt hast, hättest du ihn doch mal fragen können, was er so zum Üben empfiehlt. Warum hastn das nich gemacht?! :?:
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hab in dem moment nicht dran gedacht ... ich glaub auch nicht das er das wirklich gesagt hätte ...
joker
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 03:00
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Beitrag von joker »

Der kann definitv Trompete spielen :-)

Hat bei unserer CD Aufnahme mit der Big Band mitgespielt!
Echt netter Typ... man konnte sich echt prima mit dem Unterhalten und er hat einem auch immer sofort auf Fehler hingewiesen und einem sofort Tipps gegeben...!
Einfach geil ihm zuzuhören wie er sich alles gibt *g* (ich denk da nur mal an "Gonna fly now")

Hat früher übrigens schon bei RTL Samstag Nacht gespielt und ist auch immer wieder mal auf WDR, NDR etc. zu sehen.

Viele Grüße
joker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste