Bauartänderung Bach Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von blaseini »

Achtung Trompetenforum!
Habe seit längerer Zeit ein Bach 1 1/4C und ein Yamaha 17b4 in Verwendung. Beides gute Mundstücke!
Letzte Woche konnte ich ein neu gekauftes Bach 1 1/4C von meinem Kollegen probieren.
War im Randbereich erheblich anders. Viel flacher und auch kleinerer Kessel. Ton und Intonation etwa gleich.
Ausserdem fehlte an der Rückbohrung die geriffelte Rundung wie bei meinem Mundstück das ich vor nicht einmal drei Jahren beim Schagerl gekauft hatte.

Auf Nachfrage bei Schagerl teilte man mir mit, daß auch nur mehr die neue Serie lieferbar ist.
Je nachdem wer die Bach Mundstücke produziert wechselt die Bauart.

Mein Bach Mundstück entspricht inetwa dem Kanstul Mouthpiece Comperator, aber dieses neue bei Weitem nicht.

Habe vor Jahren verschiedene Bach Mundstücke probiert und diese glichen eines dem anderen. Ich glaubte Bach hätte mit den neuen CNC-Maschinen diese Intoleranzen in Griff bekommen. Wenn man aber andauernd den Produzenten wechselt kommt es zu solchen Ungleichheiten.

Gerne würde ich und auch andere Blechbläser für ein gutes Bach Mundstück erheblich mehr bezahlen, wenn nur die Qualität passen würde!

Was denkt Ihr darüber?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von buddy »

Das hört sich grausam an und passt leider zu Beschwerden über Bach in der Vergangenheit. Früher wurden erheblcihe Größenunterschiede bei gleich bezeichneten Bach-Mundstücken auf Werkzeugabnutzung und fehlende Nachjustierung der Fräsen zurückgeführt, heute liegt es anscheinend an mangelhaften Qualitätsvorgaben für Zulieferbetriebe.

Es sollte eigentlich genügend Alternativen geben, vielleicht nennen die entsprechend erfahrenen Forumskollegen noch ihre Wahl. Ich spiele hauptsächlich ein Yamaha 16C4 GP.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von haynrych »

gute bachkopien, mit schon jahrelang gleichbleibenden design, gibt's bei curry. nur bei spezialgrössen muss man sich durch einen bezeichnungsdschungel kämpfen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von blaseini »

Gute Idee von Haynrych!
Habe ein Curry 1.25C bei der Brasserie-Hamburg bestellt und bin von diesem Mundstück begeistert.
Wie mein altes Bach 1 1/4C jedoch angenehmerer Rand. Sehr guter Ton und Spieleigenschafte.
Curry machte das, was Bach mit seiner Mundstückserie hätte längst tun sollen. Diesen Satz habe ich
gelesen und kann es für mich voll unterschreiben.

Habe mir dazu noch ein Flügelhorn-Mundstück in derselben Größe bestellt.
Die Modellpalette von Curry ist intelligent abgestimmt und die Ränder
für jede Mundstückgrösse gleich.
Dadurch unkomplizierter Wechsel von Trompete auf z. B. Flügelhornmundstück.


Brasserie Hamburg ist sehr empfehlenswert.
Freundliche telefonische Beratung und guter Service durch Herrn Danner.
tommibond
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 21:53
Meine Instrumente ..: B&S Konzerttrompete Goldmessing,
Weltklang Perinett vernickelt,Bach 7 CW
Kontaktdaten:

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von tommibond »

Die "Bauartänderung" bei Bach deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen die ich bei einem Kauf eines Bach 7 CW gemacht habe. Andere Rand, Fehler in der Versilberung am Schaft, ... das kam mir komisch vor und ich habe meine gewohntes Bach 7 CW daneben gestellt. Verpackung, Farbe, Schrift Font, Mensuren, Facierungen , Schrift auf dem Mundstück, alles weist Änderungen auf die mir sehr spanisch vorkommen. Der wirklich günstige Preis im Shop bei Schagerl hatte mich frohlocken lassen.
Jetzt meine gewagte Hypothese: es werden schlecht gemachte Kopien als Bach vekauft, ohne das Wissen der Händler. Wenn sich so ein Verdacht bestätigen sollte, dann wäre das Markenpiraterie (China?).

Eine plötzliche Änderung altbekannter Maße und Größen macht für eine Firma wie Bach doch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von Raja »

ich möchte mir fürs flügelhorn passend zu meinem 16c4-gp auf der trompete ein bach megatone 1 1/2c zulegen. ist wegen der bauartänderung ein hohes risiko vorhanden, dass es nicht passt? ich weis nämlich nicht ob ich das mundstück zurück geben kann.
mfg
Schilke X3
Conn v. 1918!
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von blaseini »

Hallo Raja!

Habe eine Bach 1 1/4C Trompeten- und Flügelhornmundstück. Die Randgrösse ist dieselbe, jedoch ist der Rand vom Fl-Mundstück etwas dünner und abgerundet. Nicht unangenehm jedoch eben nicht der gleiche Rand.
Kannst bei Schagerl oder Thomann bestellen und wenns nicht passt zurückschicken.

Wenn Du absolut den gleichen Rand willst passt vielleicht Yamaha 16F4.

Dieselben Mundstückränder für Trompete und Flügelhorn bekommt man bei Klier, Tilz oder Curry.
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Bauartänderung Bach Mundstücke

Beitrag von Raja »

bestells über schagerl. aber der orderts erst aus den staaten wenn ich es bestelle. also mehr oder weniger eine sonderbestellung.
ich glaube ich gehe das risiko ein, schlimmer als mit meinem momentanen bach 7c kanns ja nicht mehr werden :D
Schilke X3
Conn v. 1918!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste