Flügelhorn als zweitinstrument...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Flügelhorn als zweitinstrument...

Beitrag von Thomas »

Hallo...
mir schwebt schon lange im kopf herrum mir ein flügelhorn als zweitinstrument zuzulegen.
Es sollte nicht all zu teuer sein, aber schon etwas besseres als ein schüler instrument sein... ich dachte so zwichen 500 und 600€ max.
welche instrument von wechlen herstellern könnt ihr mir empfehlen welchen eine gute internation hat und einen schön weichen klang....
Achso... am liebsten pumpventile......
Als trompete hab ich übrigens ne yamaha ytr 6335 ml

bis dann
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich war heute bei musik alexander... und habe zwei flügelhörner angespielt... einmal die yamaha YFH 2310 und ein King 650 Diplomat...
die King machte auf mich von den ventilen keinen so guten eindruck...
Aber die Yamaha fand ich von Klang, ansprache und verarbeitung super...
Obwohl es ja "nur" ein standart instrument ist... Was laut yamaha aber einige vorteile der profiklase aufweißt...
Was haltet ihr von diesem Flügelhorn...?
Ich würde es für 790€ bekommen... (listenpreis 1040€) finde den preis ganz ok...

Bin gespannt auf eure meinung
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Dienstag 7. Juni 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

...
Zuletzt geändert von Thomas am Dienstag 7. Juni 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Zitat statt editiert... sorry :oops:
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Flügelhorn

Beitrag von burt »

Hallo Thomas,

deine Erfahrungen mit dem Kinghorn kann ich auch bestätigen. Mäßige Verarbeitung und schlechte Ventile. Der Preis für das Yamaha ist ok. das Instrument spricht gut an und stimmt meistens. Vom Volumen kommt es aber nicht an ein Profiinstrument ran. In der Preisklasse solltest Du auf jeden Fall mal das Jupiter 846 RL und das B&S Challenger I probieren. Die haben klanglich und von der Ausstattung(Goldmessing / Trigger) schon mehr zu bieten. Schau doch mal auf die HP von Bertram in Freiburg. Der hat immer günstige Messe und Ausstellunginstrumente da- Lohnt sich.
Dann viel Glück und Spaß beim Probieren.

burt
Schönen Gruß vom Burt
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ich habe mir jetzt mal beide von dir genannten instrumente bei musikalexander zur ansicht bestellt...
Ich habe gesehen du hast das jupiter flügelhorn...
Wie bist du damit zufrieden..?

MfG
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also nur mal so n gedanke am rande...
wie wärs denn mit ner piccolo als zweitinstrument?
hat sicher vorteile (als zweitinstrument) gegenüber nem flügelhorn...es sei denn du willst unbedingt flügelhorn spielen...
nur mal so am rande...kannst ja mal überlegen :D
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja ne piccolo is auch was schönes... aber ich spiele in nem stink normalem musikverein... wo in denen stücken die wir spielen keine möglichkeit is ne piccolo zu spielen... wobei ein flügelhorn für einige soloparts schon seinen reiz hat...
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Jupiter

Beitrag von burt »

Hallo Thomas,

mit dem Jupiter bin ich sehr zufrieden. Vor allem als Wechselinstrument, auf dem man nur selten spielt, ist es absolut ausreichend. Wenn ich längere Soli spielen muß,leihe ich mir allerdings ein Bobby Shew von einem Kollegen aus, das spielt sich wesentlich leichter, kostet aber auch ne Stange. Bin mal gespannt, wie Du mit dem B&S zufrieden bist.
Bis dann.

Bertram
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo thomas,
das richtige flügelhörner als doubler ist ja eine häufige frage. ich kann dir das yamaha 631 ans herz legen, hab ich letztlich schon für 750€ neu gesehen. wenn du nicht häufig flügelhorn spielst, würde ich etwas suchen, was deiner trompete vom spielgefühl relativ nah kommt. das sind meistens flügelhörner mit großen mundrohren (wie z.b. das 631). besorge dir lieber vorher ein flügelhornmundstück mit dem gleichen rand wie dein trompetenmundstück, dann kannst du gleich richtig testen. bei den kesselformen haben die meisten hersteller sowieso nur eine sehr beschränkte auswahl, ich persönlich würde mir sehr tiefe kessel ersparen, besonders wenn das flügelhorn nicht mein hauptinstrument ist.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Yamaha Flügelhorn

Beitrag von burt »

Hey Nic,

verrat mir mal wo Du das 631 für 750 gesehen hast. Das würde mich mal interessieren.
Grüße

burt
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

musik jellinghaus in dortmung
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo nic,
also die yamaha 631 habe ich bei musikalexander gesehen... hat etwas über 1100 € gekostet was auch der grund was warum ich sie nicht angespielt hab... ;-)
Ich habe mir jetzt mal das Jupiterhorn zur ansicht bestellen lassen....
und werde dann wenn dieses da ist es bei anspielen mal mit der yamaha vergleichen...
Also das was ich im internet über das instrument gelesen habe ist sehr positiv...
Naja und ein profiflügelhorn muss es nicht umbedingt für mich sein...
sehr gehobenere mittelklasse wie das jupiter reicht mir als zeitinstrument...
Und mal ganz ehrlich... als ich meine trompete YTR 6335 damals beim anspielen mit welchen aus der mittelklasse verglichen habe habe ich mir sehr schwer getan da unterschiede im klang oder spielgefühl festzustellen... Ein profi würde ein paar unterschiede freststellen ich als amatuer aber nicht...

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo thomas,
testen würde ich schon alles, was ich in die finger bekomme. du solltest schon wissen, wofür du mehr geld auf den tisch legen sollst. die unterschiede merkst du... kann ja auch mal sein, daß man ein gutes horn gebraucht bekommt. yamaha hat den vorteil, daß die serienstreuung relativ klein ist, die instrumente sind sich daher sehr ähnlich. was macht schon ein verkratzter lack und ein paar dellen, wenn sound und intonation stimmen?
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi nic,
logisch werde ich mich bevor ich mich zum kauf entscheide alles durchtesten...
Aber ich werde nicht 500€ mehr auf den tisch legen wenn ich erst nach stdlangem testen unterschiede zwichen einem 800€ horn und einem 1300€ flügelhorn erkenne... denn da ist es manchmal, so denke ich, schon etwas einbildung....
Bei meiner trompete was das so... als ich die ersten paar töne gespielt habe, habe mir gedacht "die ist es" und auch nach std langem vergleichen mit anderen instrumenten hat sich daran nichts geändert...
Und wenn das bei dem Jupiter Flügelhorn, was von den referenzen (Goldmessing, Monel-Ventile, Trigger am 3. Zug) super ist für den preis, auch so ist ist es für mich klar das ich das nehme und nicht eins für 500€ mehr nur das ich mir einen drauf einbilden kann das ich ein flügelhorn aus der profilkasse für 1300€ besitze... ;-)

So genug geschrieben...
Bis denne
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste