Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Herr Vorragend »

Hallo zusammen

Ist es besser den ansatz so zu trainieren, das wenn man hoch spielt, die mundwinkel nach oben zieht (wie beim lachen)
oder ist es besser sie mehr nach unten zu ziehen ?

Mein lehrer bringt mir es jetzt so bei das ich sie nach oben ziehe, was ich natürlich auch so machen will, aber ich habe schon von anderen trompetern gehört, die sehr sehr hoch spielen können, das sie die nach unten ziehen ?!

Habt ihr damit Erfahrung ?
Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen ?
Zuletzt geändert von Herr Vorragend am Montag 29. September 2008, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Schlaftablette
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:40
Wohnort: Schwarzwald

Re: Mundwinkel beim spielen nach oben ziehen ?

Beitrag von Schlaftablette »

Ich hatte schon mehrer Lehrer unterschiedlicher Qualität und Gattung aber
in einem waren sich alle einig:

NIE NIE NIE NIE NIE mit Lächel-Ansatz spielen...

Hier wurde das Thema ausführlich beghandelt: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ers#p88565
Blasmusik macht sexy...
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Mundwinkel beim spielen nach oben ziehen ?

Beitrag von Deakt_20110609 »

früher wurde mit lächel-ansatzt gespielt... heute ist man sich eigentlich darüber einig, das das suboptimal ist.
also mundwinkel EHER nach unten (übertreiben is auch nix).

lg Fabs
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mundwinkel beim spielen nach oben ziehen ?

Beitrag von Herr Vorragend »

tja was mache ich denn jetzt

soll ich das ihm einfach so sagen ?
ich habe ihm schonmal gesagt das ich andere kenne die auch nicht "lächeln" beim spielen aber er meinte das wäre das beste !
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von SirToby »

Moin,

Bei wem hat dein Lehrer denn studiert??


Toby
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Herr Vorragend »

Weiß ich ehrlich gesagt nicht !

Aber eigentlich ist er ein sehr guter lehrer !
Aber irgendwie passt das ja auch nicht zusammen wenn er mir was beibringen will was man allgemein abrät !?
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von peaceman »

Moin Herr Vorragend,

Lies mal in dem Link, der gepostet wurde, was Marc B. über die Ansatzmaske schreibt. Ausserdem würde ich im Forum auch mal nach "Ansatzmaske" suchen. Und guck Dir mal diese Bilder an:
http://www.corpus.hu/files/Image/reinhold.jpg
http://www.matthiashoefs.de/img/cd_ital.jpg
http://www.schagerl.at/new_pages/aktuel ... olland.jpg
Ich habs absichtlich nicht als Bild verlinkt, sonst gibts noch Streß wegen Traffic-Klau :-)
Aber auf den Bildern kann man einigermassen sehen, wie so eine Ansatzmaske in Aktion aussieht. Dabei liegt der Fokus nicht so sehr auf den Mundwinkeln, als auf dem Gesamtapparat.
Da muss einiges zusammenspielen, was man/ich aber schlecht in einigen Sätzen hier erklären kann. Die Beschreibung von Marc kann Dir dabei eine erste Anleitung geben.

Niemand kann eine zuverlässige Ferndiagnose geben, ohne Dich spielen zu sehen. Aber vielleicht wäre es doch nicht schlecht, mal einen anderen Lehrer zu besuchen, wenn Du mit Deinem Ansatz nicht zufrieden bist. Das "Lächeln" ist sicherlich kein Ansatzkonzept, das Dich vorwärtsbringt - behaupte ich mal aus der Ferne :-)

VIel Erfolg !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von buddy »

Die gleiche Frage in verschiedenen Threads ist übrigens genauso "suboptimal" wie ein Ansatz-Lächeln... :mrgreen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 64#p102553
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Herr Vorragend »

buddy hat geschrieben:Die gleiche Frage in verschiedenen Threads ist übrigens genauso "suboptimal" wie ein Ansatz-Lächeln... :mrgreen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 64#p102553
Geb ich dir völlig recht :D

Aber in Verzweiflung greift man halt nach jedem strohhalm :(
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Dobs »

Offenbar gab es früher eine Menge Trompeter, die mit dem Lächel Ansatz erfolgreich waren. Wie kann das sein, wo ihr diese Technik doch so verteufelt?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von buddy »

An welche "lächelnden" Erfolgs-Trompeter denkst Du da?
Durch das Auseinanderziehen nimmt man den Lippen Kraft, Muskeln sollen sich nun mal zusammenziehen.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 30. September 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Gordon_D5 »

also ich finde den Lächel-Ansatz auch super.... ähm... schlecht.
Auf den Bildern kann man ja genau sehen, dass Hans Gansch gerade ein C4 spielt und Reinhold Friedrich ein Contra C... oder vielleicht Bb... das kann man nicht genau erkennen. Auf jeden Fall sehr tief. Ich persönlich rate ja bei Nicht-Lächel Ansatz zur bekannten 20 min G3 in ff Übung... ohne absetzen... sonst verliert man den Spass daran - oder das lächeln...

Nichts für ungut... musste mal sein...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:An welche "lächelnden" Erfolgs-Trompeter denkst Du da?
Mir fällt kein spezieller ein, aber es muss doch sicher welche gegeben haben, sonst wäre doch der Lächel Ansatz nicht die ehemals vorherrschende Lehre gewesen, oder? Ich meine, in der "Elias Scientific Trumpet Method" von 1927 steht was von Lächel-Ansatz. Elias war ein mit Herbert Clarke befreundeter Cornettist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von buddy »

Der Elias, so so... :ironie:
Ich halte mich jedenfalls lieber an den main stream der Trompetenpädagogik und lächele erst nach dem Absetzen des Mundstücks http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 28#p102628
Manches ist auch eine Frage der Interpretation. Könnte man z.B. diesen Ansatz (0:18 - 0:28) als "lächeln" bezeichnen? http://de.youtube.com/watch?v=Hkh3O54ZB7k
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Mit Lächel-Ansatz spielen ?

Beitrag von moppes »

Frei nach Bud Herseth: Das Mundstueck laechelt nicht zurueck.

gruesse
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Spitfire und 26 Gäste