Conn Vintage One

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Conn Vintage One

Beitrag von Paddy 2008 »

Ich habe mir eine Vintage One B SP zur Probe schicken lassen. Ist ja ein super Horn für die Bühne (Partyband), leider hatte Thomann nur die versilberte Version. Ich würde gerne das lackierte Model (etwas günstiger) bestellen, damit ich nicht soviel putzen muss und weil sie eh die meiste Zeit im LKW verbringt. Für meine sonstigen Aktivitäten benutze ich eine HvL B5 vergoldet, die mir aber für den LKW zu schade ist. Wer hat schon diese Trompeten probiert, gibt es vom Spielgefühl einen Unterschied zwischen Lack und Silber. Thomann schreibt in seiner Beschreibung "mit einer starken Versilberung", hat das Auswirkung auf den Sound? Konnte auch nicht rausfinden, ob das Model mit Messingbecher mit Goldlack oder Klarlack lackiert ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke im voraus:-)

LG
Paddy
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Conn Vintage One

Beitrag von Puukka »

Wenn Du eine B SP hast, ist der Becher aus Gelbmessing. Die BR SP ist mit Goldmessing.
Würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen, die Versilberten klingen u.U. etwas offener, etwas heller, so mein Fazit meiner Tests, jedoch auch nicht immer und auch kaum merklich.
Trotzdem würde ich bei Versilbert bleiben, die Vintage One speziell haben in der Vergangenheit Lackprobleme gehabt, mancher Händler kann ein Lied davon singen.

Die Vintage One hab ich schon öfters mal getestet, Ein gutes Allround Horn, jedoch hat mich keine davon begeistert. Die Sterling Variante empfand ich schon als etwa schwergängig.

Auch finde ich den Preisunterschied zur HvL nicht so gross, daß ich sie nicht für den LKW nehmen würde. Die HvL in einem guten Hardcase sollte geschützt genug sein. Besser ein 155,- Torpedobag als eine 2000,- Trompete.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Conn Vintage One

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Paddy 2008,

sehe das so wie Puukka. Wenn Du wirklich unter Umständen musizieren musst, die das Instrument stark gefährden, reicht sicher auch eine günstige oder eine Gebrauchte. Da einfach mal Augen auf bei vioworld, Musikhaus-Lange Gebrauchte,thomann Kleinanzeigen oder evtl. ebay.
Habe mir seinerzeit auch fürs Grobe eine gebrauchte Getzen Renaissance gekauft, die aber nun als Leihinstrument für eine Schülerin dient.
Spiele auch eine HvL B5 vergoldet. Eine Trompete ist ja auch nur Mittel zum Zweck, ein Arbeitsgerät. Was nützt Dir das schönste Instrument, wenn man es nicht benutzt. Zu einem Rugbyspiel würde ich sie zwar immer noch nicht mitnehmen, aber ansonsten einfach vorsichtig sein.
Muss sie eigentlich im LKW liegen oder verhält es sich da wie mit dem Putzen :wink: ?

Gruß - Micha
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Re: Conn Vintage One

Beitrag von Paddy 2008 »

Hi Herbert, danke für deine Ausführungen! Ein Torpedobag habe ich schon für den LKW, möchte aber die HvL für meine anderen Zwecke nutzen und nicht jedesmal vom Gig mit nach Hause nehmen. Zum Thema Preis, musik produktiv bietet die lackierte Vintage One B für 1489,-- an. Das sind schon 400,-- weniger zur versilberten, die Vintage One scheint mir auch für die Bühne geeigneter, zumindest für meine Zwecke. Weißt du ob die goldlackiert ist?

Gruß
Paddy
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Conn Vintage One

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Paddy 2008,

das war nicht bös gemeint, gell .
Aber eine Vintage One ist doch im Prinzip auch zu Schade, um sie ungenutzt im LKW zu lassen.
Habe gerade mal bei vioworld geschaut und meiner Ergahrung nach gehen die älteren Yammis ziemlich gut ab.
Wie wäre es also mit einer Yamaha YTR-632 angeboten für 380,-. Diese Instrumente stimmen ausgezeichnet und blasen sich sehr leicht. Hatte mal eine 6340, die blies sich fast mit der Nase (leider wieder vekauft)
Klanglich kommt so eine mit der möglichen Klangfülle einer B5 zwar nicht an, aber Du wirst mit der Band doch sicher auf ein Mikro zurückgreifen.
Spielst Du die B5 eigentlich mit Stütze im Stimmzug oder ohne?

Gruß - Micha


O.K. : habe gerade gesehen, dass Du dich mental schon auf die Conn versteift hast. Ist auch ein schönes Instrument.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Conn Vintage One

Beitrag von Puukka »

Conn bietet leider, wie viele andere Hersteller auch, keine Goldlackierung. Finde ich schade.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Conn Vintage One

Beitrag von tubicen »

Hi,

zum Thema Conn Vintage One kann ich auch nur sagen: Nimm die versilberte, hatte meine nach dem Kauf 3x zum Nachlackieren zurückgeschickt. Mittlerweile ist ein härterer Lack aus Deutschland drauf und alles ist super.
Auch, wenns jetzt ne Grundsatzfrage ist, die nicht zur ConnLackfrage gehört: Aber was ich mich frage, wieso brauchst du überhaupt ein Horn, das auf dem LKW liegt? Bei Schlagzeugern, Keyboardern usw. kann ich schon verstehen, wenn die nicht immer ihre Teile aus dem Proberaum abbauen wollen. Aber eine Trompete ist ja nun kein riesiges Instrument und du könntest auf dem Instrument weiter spielen, auf das du dich schon eingeschossen hast und auf das du dich verlassen kannst.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Conn Vintage One

Beitrag von burt »

Ich kann mijoh1211 nur zustimmen.
Für den LKW würde ich mir eine gute Gebrauchte für 600-800,- besorgen. Da ist es dann um eine Schramme oder kleine Macke nicht so schlimm.
Gerade von Yamaha ist hier einiges auf dem Markt. Vor allem die Modelle aus der 6er Serie sind sehr beliebt und blasen sich durchweg besser als die Conn.
Ich bin allerdings auch kein Freund der V1. Für den Neupreis gibt es besseres. :?
Was den Lack anbelangt, wäre ich ebenfalls skeptisch.
Wenns unbedingt die V1 sein muß, nimm die versilberte.
Schönen Gruß vom Burt
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Re: Conn Vintage One

Beitrag von Paddy 2008 »

Ok, danke für eure Statements,
ich versuche mal meine LKW-denkweise zu erklären:-) Wir sind im ganzen Bundesgebiet unterwegs und spielen etwa 70 Gigs, die Crew fährt mit LKW und Instrumenten voraus. Wir 6 Musiker reisen im Auto hinterher, da hat man mit Kleidersack und Rucksack genug dabei. Es ist halt schön wenn alles schon bereit steht zum Soundcheck!! Wir müssen oft auch die Intrumente am Veranstaltungsort lassen, wenn wir einige Tage spielen. Da hab ich bei meiner B5 vergoldet kein gutes Gefühl, die würde ich nicht gerne alleiene lassen. Habe mal die Yammi 6335 versucht war auch nicht schlecht, die Vintage schien mir aber noch einen Tic zentrierter und klarer. Die YTR 632 ist vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn´s den schon eine LKW-Trompete sein muss :D Wenn sie mir nicht liegt, kann immer noch ein Schüler zum Anfangen drauf spielen.

Gruß
Paddy
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Re: Conn Vintage One

Beitrag von Paddy 2008 »

Hi Micha,
ich spiele die HvL B5 vergoldet mit Stütze im Stimmzug, habe aber noch einen runden Stimmzug bestellt. Was sind deine Erfahrungen mit der B5, als ich sie im Juni bekommen habe, wollte ich sie fast wieder verkaufen. Ich bin nicht so ganz zurecht gekommen, finde sie macht ab g2 etwas zu. Wenn ich jetzt die Vintage one dagegen halte, meine ich es wäre eine bessere "Lead Trompete" falls es das überhaupt gibt! Meinst du mit einem runden Stimmzug ohne Stütze wird das besser. Ich bin aber nachwievor von der Qualität und vom Sound der B5 überzeugt, möchte sie jetzt glaub auch nicht mehr hergeben.

Grüße Paddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste