Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trombamarcu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. September 2008, 21:43
Meine Instrumente ..: Taschentrompete Wega, Taschentrompete NSH,
Yamaha-Cornett

Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von trombamarcu »

Ich nehme für unterwegs ab und zu eine Taschentrompete mit und fände es lässig, wenn man auch Taschentrompeten in anderer Stimmung als ewig in der B-Stimmung kaufen könnte.

Wieso gibt es eigentlich nur Taschentrompeten in B?

liebe Grüsse
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von Dobs »

trombamarcu hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich nur Taschentrompeten in B?
Wahrscheinlich, weil niemand außer Dir das lässig finden würde? ;-)
Wieso brauchst Du eine Taschentrompete in A?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von buccinator »

Gedacht ist wahrscheinlich eher an eine Taschentrompete in C....für Transponierunwillige oder Transponierunfähige, die z. B. im Posaunenchor spielen wollen.... :wink:

...denke ich zumindest mal.... :)
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von franzl »

Zum einen wirds an der Nachfrage mangeln für ne Massenproduktion und zum anderen ist eine ordentliche (und stimmende) C-Taschentrompete (z.B.) sicher nicht ganz einfach zu bauen !
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von tubicen »

:ironie: A-Taschentrompete gibts doch, hab ich auch hat 4 Ventile und klingt irgendwie ne Oktave höher als normal, aber ich hab das Quartventil schon festgeklebt, damit ich eine E-Trompete hab..... :ironie:
trombamarcu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. September 2008, 21:43
Meine Instrumente ..: Taschentrompete Wega, Taschentrompete NSH,
Yamaha-Cornett

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von trombamarcu »

tubicen hat geschrieben::ironie: A-Taschentrompete gibts doch, hab ich auch hat 4 Ventile und klingt irgendwie ne Oktave höher als normal, aber ich hab das Quartventil schon festgeklebt, damit ich eine E-Trompete hab..... :ironie:
Guten Tag Tubicen

Danke für Deine Nachricht. Allerdings könnte man ja auch die b-Tanschentrompete in a spielen, indem man den Stimmbogen einfach um den nötigen Halbton herauszieht;

Was meinst Du denn mit Dein Instrument klinge "irgendwie" ne Oktave höher. Ist es eine Oktave oder geht es eher um eine Veränderung in der Klangfarbe?
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Taschentrompeten in anderer Stimmung als b

Beitrag von franzl »

Das sollte ein ein Scherz von Tubicen sein, er meint damit ne Piccolo-Trompete , gern auch mal Hoch-B genannt oder fälschlicherweise "Bachtrompete" .

Alles nicht zu verwechseln mit ner Taschentrompete.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste