Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von checker »

Ich hoffe das dieses Thema hier reinpasst, aber egal. :)

PRANA ist ja eigentlich nur, dass Monette die Mundstücke mit einer CNC-Maschine dreht (Monettetypische Querrillen im Kessel verschwinden?) oder gibt es da noch andere Veränderungen? Es heißt ja immer, dass mit den PRANA Produkten die Philosophie von Monette noch besser umgesetzt wird. Was ist anders als die normalen Produkte von Monette?

Wer kann Klarheit schaffen? :D
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von well-blech »

102 Euro (zumindest bei Bertram) :oops:
... das ist ja auch schon mal ein Unterschied!
Well
blech
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von checker »

Yo danke das hilft. :argh: :D
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von well-blech »

so ne komplizierte Frage sooo kurz vorm Fußball - was hast du erwartet??? :schock:
Fredi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:54
Meine Instrumente ..: Posaune, Trompete, Flügelhorn, Saxephone,Querflöte u.s.w.
Wohnort: Mayen ( Raum Koblenz)

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von Fredi »

Ich benutze seit 1994 MMP- Mundstücke. Sowohl für Trompete, Flügelhorn und auch Posaune. Für Trompete ein MMP 13 ( eine Kopie des Marcinkiewicz E 13 Modell Chuck Findley), für Flügelhorn ein MMP 7 FLD, und für Posaune ein MMP 2 ( eine Kopie des ET 2 Modell IanMcDougall). Habe inzwischen auf der Posaune auf ein Schilke 47 gewechselt ( vollerer Ton,mehr Volumen, gute Ausdauer). Habe auch für die Trompete seit 2001 auch mal gelegendlich ein Monette 5 BL in Gebrauch. Kann mit meinem Trompetenmundstück MMP 13 nicht konkurrieren. Das MMP 13 ist für jeden Einsatz geeignet. Voller und satter Ton im unteren ,mittlerern und hohem Register, strahlende Höhe im sogenannten " Double High C Register ". Das Flügelhornmundstück MMP 7FLD ist für mich " the best" .
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von SICKATTIC »

-->Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Fredi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:54
Meine Instrumente ..: Posaune, Trompete, Flügelhorn, Saxephone,Querflöte u.s.w.
Wohnort: Mayen ( Raum Koblenz)

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von Fredi »

Ja.Ist schon klar. Aber wer ist schon päpstlicher als der Papst???? Du ?? Zumal, ich habe in meinem Beitrag zumendestens ein Monette-Mundstück erwähnt.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von SICKATTIC »

Die Frage war nach dem Unterschied zwischen Prana und "normal" Monette. Da du aber weder Signifikante Unterschiede noch Fertigungsprozesse aufgezählt hast war das leider an der Fragestellung vorbei. Der Threaderöffner erhofft sich ja bestimmte Informationen und dein Beitrag hilft ihm nicht wirklich weiter.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von VirtualTrumpet »

Fredi, dass das B5L (das meinst du wohl??) kein Allround-Mundstück ist, sollte wohl klar sein. Ist ja nicht umsonst die Lead-Version vom B5. Wobei man auf den BxL im Vergleich zu den BLx schon auch in den unteren Lagen einen schönen vollen Ton entwickeln kann.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Pranas deutlich mehr Luft benötigen. Ob man damit klar kommt und ob es sich klanglich lohnt, hängt sehr stark vom einzelnen Spieler und der verwendeten Trompete ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Prana in Verbindung mit einer L-Bore-Trompete zu lufthungrig wird.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von soundhighend »

@checker
Ich spiele ein Monette BLM in der Normalausführung und habe (seit wenigen Tagen) zusätzlich ein BLM Prana. Meine ersten Eindrücke sind die folgenden:
Einen Unterschied in der Fertigungsqualität kann ich nicht festellen. Mein normales BLM hat keine erkennbaren Querrillen im Kessel, das ist genau so glatt und präzise gefertigt wie das Prana. Am Außenkessel ist das Prana angeraut (wahrscheinlich gebürstet), so daß man beim genauen Hinschauen einen Unterschied erkennen kann - dies hat natürlich keinen klanglichen oder spieltechnischen Hintergrund, bestenfalls optische Gründe. Für mich ist der zentrale Unterschied jedoch in der Backbore zu finden. Diese ist beim Prana anders, will heißen größer als beim Normalen. Die Materialstärke am Schaftende ist erkennbar dünner beim Prana, schiegt sich somit an das Innenrohr des Receivers besser an, durch die geringere Materialdicke am mp sollte es zu weniger Luftverwirbelungen am Übergang von mp zu Mundrohr kommen und dadurch minimal günstigere Strömungseigenschaften erzeugen. Ob die Bohrung ebenfalls größer ist, kann ich mit "unbewaffnetem" Auge nicht feststellen. Mir kommt es zwar so vor, ich würde ohne Nachmessen dazu allerdings nichts Definitives sagen wollen (entsprechendes Meßgerät habe ich nicht).
Hinsichtlich der Spieleigenschaften und des Klanges möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen treffen. Habe das Prana erst seit Samstag und brauche noch einige Tage für ausgiebige Vergleichsübungen (auch in Proben und bei Auftritten). Sollten Dich meine Ergebnisse diesbezüglich interessieren, kann ich Dir diese gerne per PM übermitteln. Die öffentliche Diskussion zu allen Themen die irgendetwas mit Monette zu tun haben gleitet immer gerne ins Lächerliche ab - daran werde ich mich nicht beteiligen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von buddy »

Verständlich.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du das Ergebnis deiner Vergleiche in den Testberichten veröffentlichst?
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von checker »

Ja endlich mal was konstruktives.

@ soundhighend & SICKATTIC =>Danke! :D
@Fredi => nichts gegen deinen Beitrag, aber der passt echt gar nicht ins Thema :wink:

Ja ich bin schon recht gespannt. Ich werde in den nächsten Tagen ein MF III PRANA erhalten und dann den direkten Vergleich zu meinem MF II testen können. Ich spiele ja seit einiger Zeit das MF II und bin von der Überragenheit dieses Mundstückes bezüglich seiner Leadeigenschaften begeistert.
Echt ein Hammerteil. Was mich etwas ankotzt ist, dass Monette scheinbar wegen einer schnöden Hinterbohrung bei den PRANA Mundstücken so hohe Preise verlangt. Ist wirklich nicht gerechtfertigt. Was ich etwas lächerlich finde, ist dass Monette erst seit den PRANA Hinterbohrungen die dünne Wandstärke am Schaftende hinbekommt. Ich glaube es gibt keine anderen Hersteller die dermaßem dickwandige Schäfte haben.

Zurück zum Thema...was sind noch Unterschiede zw. Monette "normal" und PRANA?
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von trp »

hallo,

die pranas haben generell eine größere bohrung sowie eine weitere backbore.

hatte seinerzeit ein normales b4 und habe dann ein prana b4 ersteigert.

die bohrung ist von ca. 4 mm auf 4,4 mm gewachsen und die hinterbohrung ebenfalls.

endergebnis: mehr klang, besserer luftfluss, besseres slotting.

spiele derzeit ein b6 slap weil mir der durchmesser besser zusagt, würde aber nie mehr ein normales monette mundstück kaufen.

prana ist einfach der hammer.

habe weiters festgestellt das der durchmesserunterschied von
prana bzw. non prana bei den lead mundstücken nicht mehr so groß ist wie bei den "klassischen".

noch etwas zur lufthungrigkeit. ich brauche mit den pranas nicht mehr luft als vorher.

lg trp
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von sops »

Hallo zusammen,
hätte dazu auch eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem B7F. Nun habe ich 2 angeboten bekommen. Jeweils in der Prana Ausführung. Das eine ist ein B7F mit 20er Throat und 77er Backbore. Das andere hat eine 17er Throat und eine 81er Backbore. Hat jemand von euch schon mal die beiden verschiedenen Backbores getestet und kann etwas dazu sagen?
Danke.
Vg
Sascha
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Monette "normal" und PRANA

Beitrag von FlüTro »

Monette-B6-lead versus selbiges als Prana:

Für uns Normalspieler bis zum C3 war das Prana ganz klar "schlechter" (Sohn bis E3).
Mit dem normalen Monette-B6-lead die hohen Lagen bei Händel, Vivaldi und Konsorten
ganz klar und brillant, es geht sehr leicht, präzise,
wie von selbst und spricht rasch an. Vom Spielgefühl gerade bei
schnellen brillanten Passagen ein Hochgenuss.

Das Prana war für uns wertlos in jeder Hinsicht,
muffig, oben schwierig, Ton schmiert ab, etc.
Wahrscheinlich sollte man ein sehr guter Trompeter sein,
um daraus Vorteile zu ziehen bzw, dass man damit umgehen kann.

Nebenbemerkung:
Turbobore-normal und Monette-Lead ergänzen sich ganz toll.
und:
Monette-B2L entspricht etwa Bach-1D und Monette-B6L etwa Bach-3D/E

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste