Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Toneking »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Mitlesens hier im Forum muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden und euch um ein paar Tips bitten:

Ich beabsichtige, mir ein neues Flügelhorn-Mundtstück zu kaufen. Es wird wohl in die Richtung Bach 1C oder 1 1/4C gehen, da ich auf der Trompete mit der Größe und dem Rand super zurecht komme. Ich will mich aber nicht zu voreilig festlegen, daher frage ich euch einfach mal nach möglichen Alternativen. Durchmesser (müsste 17,0mm sein) und Rand sollten dem Bach 1C möglichst ähnlich sein, bei den anderen features bin ich für alles offen.

Falls also jemand entsprechende Erfahrungen hat oder einfach die Modellpalletten der einzelnen Hersteller gut kennt, wäre ich für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße,
toneking
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von buddy »

Beim Flügelhorn-Mundstück musst Du auch auf den Schaft achten, da es dabei verschiedene Maße gibt.
http://www.mouthpieceexpress.com/specsh ... apers.html
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Toneking »

Hallo Buddy,
danke für den Hinweis. Ist klar dass ich am Ende nur ein solches Modell kaufe, dass auch auf mein Getzen Eterna passt.
Kennst du den genauen Unterschied zwischen "Small Morse taper" und "Large Morse Taper"? Haben die unterschiedliche Steigungen, oder Durchmesser, oder beides?

Bin insofern etwas verwirrt, als das ich das Getzen-Horn seit Jahren mit einem Bach-Mundtstück spiele und dieses meiner Ansicht nach gut passt, aber laut deinem Link würde ich das so nicht erwarten, denn Bach unterscheidet m.W. nicht bei den Schäften für Flügelhorn. :?

Viele Grüße
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von buddy »

Gut, dass Du darauf achtest, die mögliche Problematik ist nicht jedem Spieler klar.
Die Hersteller bieten oft nur für ihre eigenen Flügelhorn-Serien an, Schilke bot zumindest früher zusätzlich auch den "geraden" oder "französischen" Schaft, den ich noch brauche.

"taper" bezeichnet den Konus, also die "Steigung", das Wort für Schaft wäre "shank", es kommen aber auch synonyme Verwendungen vor. Zum Thema gibt es folgende Threads:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =8&t=10048
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=8&t=7054
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 342#p74090
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Toneking »

ok, das Thema "Schaft" ist geklärt (ich brauche das, was bei mouthpieceexpress als "Large Morse taper" bezeichnet wird, also für Yamaha, Getzen, Callet, Benge/King/Conn, usw. passt).

Umso wichtiger ist somit aber nun meine ursprüngliche Frage:
Wer kann mir Mundstücke nennen, die in Bezug auf Randform und -durchmesser dem Bach 1C ähnlich sind, aber eben nicht von Bach hergestellt werden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von moppes »

Hallo,

ich weiss nicht, wie gut im Moment die Toleranzen bei Bach sind, d.h. ob ein 1 1/4 immer ein 1 1/4 ist und ob man immer noch definitiv anspielen sollte.

Im Forum haben schon einige gute Erfahrungen mit Tilz gemacht (anrufen, fragen und die schicken wohl auch zur Ansicht). Und bei Klier findet sich sicherlich auch ein Haendler, der einige davon zum antesten im Laden hat (oder schicken die auch zur Ansicht?).

Ich hab letztens ein Bach 1 1/4c fuer Trompete in der Hand gehabt, vom Rand her aehnlich der Curry Standard-Reihe. Aber Currys kann man meines Wissens nach in Deutschland nicht anspielen. Und ich bin bei der Firma vorbelastet (spiele die selbst :D))

just my 10ct.
Peter
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Schau zum Klier, das rat´ ich Dir!
http://www.jk-klier.de/
Die USA-Modelle sind Bachkopien!
Die Flügelhornmundstücke bekommst Du mit 3 Schaftgrößen!
Booder
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:34
Meine Instrumente ..: Kanstul Chi 1000
Schmidtco R.G. Eigenbau
JK 5 E W B
MMP "Rick Baptist"

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Booder »

Klier verschickt m.W. auch (ich glaube für max. 4 Wochen) zur Ansicht.
Einfach mal anrufen, sind sehr umgänglich dort.

Gruß
Axel
Schmidtco Drehventil R.G. Eigenbau
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Elvis »

Booder hat geschrieben:Klier verschickt m.W. auch (ich glaube für max. 4 Wochen) zur Ansicht.
Einfach mal anrufen, sind sehr umgänglich dort.

Gruß
Axel
Drei Wochen !! Und immer schön Tesa rumwickeln ! :P
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Toneking »

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Ich werde Klier auf jeden Fall in meine Test einbeziehen. Bei Tilz bin ich zumindest bei Trompetenmudstücken bisher nicht so richtig glücklich geworden, aber ein Anruf kann ja nie schaden.
Ansonsten starte ich am Wochenende mal eine erste Testrunde. Werde zunächst mal zum Musikalienhändler gehen, und wenn ich da nicht genug zum Mitnehmen und weiteren Testen finde, kann ich über den Versandhandel oder Hersteller wie Klier oder Tilz direkt weiter machen. So kann ich zumindest die Auswahl nach und nach einschränken.

Viele Grüße,
toneking
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von buddy »

Was ich nicht verstehe, Du spielst ein Getzen Flügelhorn mit einem "gut passenden" Bach-Mundstück, willst ein (anderes?) Mundstück, das einen Rand wie ein Bach hat, aber kein Bach-Mundstück sein soll.
Das ist etwas schwer für mich nachvollziehbar.
fff
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 17:53

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von fff »

Um in die gleiche Kerbe wie buddy zu schlagen: Bach stellt bei einigen Randgrößen auch Flügelhornmundstücke mit anderen Kesseln her... Ich zB habe lange Zeit ein Bach 1FL auf meinem Flügelhorn gespielt. Also wenn Dir zB nur das Bach 1cFL nicht gefällt lohnt es sich vielleicht auch die Produktpalette von Bach etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von Toneking »

buddy hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, Du spielst ein Getzen Flügelhorn mit einem "gut passenden" Bach-Mundstück, willst ein (anderes?) Mundstück, das einen Rand wie ein Bach hat, aber kein Bach-Mundstück sein soll.
Das ist etwas schwer für mich nachvollziehbar.
ok, dann hole ich mal etwas weiter aus:

aktuell befinden sich in meinem Besitz zwei Flgh.-Mundstücke:
1. Getzen 3C ---> passt perfekt ins Horn, aber ich komme nicht gut damit zurecht.
2. Bach 1 1/2C ---> komme ich schon besser mit klar, hat aber immer noch einen anderen Rand als das 1C Trompetenmundstück, auf das ich mich bezogen habe.

Bevor der ganze Zirkus hier los ging, habe ich (wie in meinem zweiten Post geschrieben) angenommen, dass das Bach-Mundstück auf das Horn passt (es geht rein, es wackelt nicht, und die Töne kommen auch zu meiner Zufriedenheit und der meiner Zuhörer raus). Hab's aber nun nochmal genau nachgeprüft, der Schaft steht tatsächlich zu weit im Mundrohr (Asche auf mein Haupt!).
Also ein paar Lagen Tesafilm drum gewickelt, und siehe da: einzelne Töne sprechen tatsächlich besser an. Die Intonation ist auch in Ordnung (obwohl ich da aber auch vorher keine wirklichen Probleme hatte).

Fazit: Das Bach 1 1/2C ist nicht das Mundstück der Wahl für mein Horn und mich, und daher soll es ersetzt werden.

Wenn ich es mir einfach machen wollte, könnte ich dank eurer Hinweise hier zu Klier gehen, das 1C mit entsprechendem Schaft einkaufen und vermutlich glücklich sein.

Da ich aber der Typ bin, der auch keine Jeans kauft, ohne vorher das gesamte Sortiment im Laden probiert zu haben, möchte ich gerne noch ein paar Alternativen testen. Und so, wie ich bei der Jeans die Auswahl im Vorfeld auf z.B. meine Größe oder von mir aus auch die Farbe einschränke, habe ich beim Mundstück die Einschränkung gemacht, dass der Rand eben meinem Trompetenmundstück ähnlich sein soll. Die weiteren Parameter wie z.B. Kesseltiefe, Borung, oder Backbore können dann bei den verschiedenen Flügelhornmundtstücken variieren, sodass ich eine gewisse Auswahl habe, aus der ich das für mich Beste aussuchen kann. Hätte ich die Randfrage auch komplett offen gelassen, müsste ich nun aus mindestens 937 möglichen Modellen wählen, so bleibt vermutlich nur eine Handvoll, was die Sache vereinfacht.

Alles klar? :mrgreen:
(Falls nicht, einfach weiter fragen)

Viele Grüße
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn-Mundtstück - Alternative zu Bach?

Beitrag von goozi »

handelt es sich eigentlich bei den jk-usa-flügelhorn-mundstücken um v-kessel oder normale ("trompetenkessel") ?

beispielsweise hier:

http://www.thomann.de/de/jk_usa_1_1_2c_ ... dst_as.htm

ich frage, weil bei v-kesseln "mittelflach" ja doch noch heißt, dass es ganz schöne pötte sind ^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste